Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine Spur jagt die nächste.

Der erloschene Traum

Ich habe in anderthalb Wochen alle sechs Nik Pohl Bücher gelesen. Eigentlich habe ich nur nach einer spannenden neuen Reihe gesucht und bin so auf ihn gestossen.

Aber einmal angefangen, entwickelt sich ...

Aber einmal angefangen, entwickelt sich eine richtige Sogwirkung und ich habe alle Teile hintereinander verschlungen.

Meine Begeisterung liegt zum größten Teil an der Hauptfigur und seinen beiden Freunden, mit deren Hilfe er gemeinsam ermittelt.

Die Mischung der Fälle ist sehr durchwachsen, was es so aufregend macht. Hier ist von allem etwas dabei und man bekommt eine Menge Hintergrundinformationen, sowohl zu den Ermittlungsarbeiten, wie auch zu den Tätern und ihren Beweggründen.

Nik ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter. Er weiß was er will und geht die Dinge zielstrebig an, wenn auch manches Mal etwas zu leichtsinnig und vertrauensselig. Aber genau das macht in aus. Ihm geht es mehr um die Aufklärung und die Opfer, da bleibt sein eigenes Leben manchmal auf der Strecke, was ihm aber ziemlih egal ist.

Der sechste Band findet die Verdächtigen nicht so leicht, aber wenn einer gefunden ist, dann ist die Spur auch gleich wieder kalt.
Ich war sehr gespannt, was hinter all dem steckt und wie es sich am Ende auflöst.

Ich gibt Serien, die könnte ich ewig lesen. Sie hat definitiv Suchtpotenzial. Ich hoffe es folgen hier noch weitere Teile!!!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hier steckt viel mehr dahinter!

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Der zweite Band dieser unterhaltsamen Krimireihe nimmt uns wieder mit nach Fontenaia. Der Ort an dem Anna sich inzwischen sehr heimisch fühlt.

Das Haus ihrer Nonna benötigt noch immer jede Menge handwerklichen ...

Das Haus ihrer Nonna benötigt noch immer jede Menge handwerklichen Können und auf ihrem Konto sieht es nicht sehr rosig aus. Aber zum Glück gibt es Loris, der ihr zur Seite steht.

Neben ihm gibt es noch andere sympathische und authentische Dorfbewohner, die für gute Unterhaltung sorgen.

Als es bei einem Winzerfest zu einem tödlichen Zwischenfall kommt, muss Commissario Vico auf Annas Hilfe zurückgreifen, was ihm nicht behagt. Leider mischt sie sich sehr zu einem Missfallen auch weiterhin in die Ermittlungen ein.

Es wird wieder rasant, aufregend, spannend. Vico arrangiert sich mit seinen Kollegen und die allgemeine Stimmung unter den Bewohnern ist positiv. Es könnte sehr idyllisch sein, wären da nicht die Verbrechen, die alle in Atem halten.

Am Ende wissen wir etwas mehr, aber das Geheimnis um das Haus und Annas Mutter steht immer noch im Raum.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.07.2024

Anna und Vico auf Spurensuche.

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Anna Wagner erbt die alte, leider recht renovierungsbedürftige, Villa ihrer italienischen Großmutter in der Toskana.

Um notwendige Reparaturen zu stemmen, nimmt sie Arbeit in einem Lokal an und gerät unversehens in eine Mordermittlung. Um ihre Unschuld zu beweisen, begibt sie kurzerhand selber auf die Suche nach dem Täter und gerät dabei in gefährliche Situationen.

Commissario Vico Martinelli, der mehr oder weniger von Rom nach Fontenaia strafversetzt wurde, ist darüber nicht gerade erfreut.
Die beiden geraten öfter aneinander und verleihen der Geschichte so ihre Besonderheit und bringen Humor ins Geschehen.

Eine gute Mischung von verschiedenen, interessanten und meist sympathischen Personen sorgt für belebende Aktionen.
Ein kurzweiliger unterhaltsamer Krimi, der Lust auf Urlaub macht, einem manchmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert und für das richtige Maß an Aufregung sorgt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.07.2024

Richtig spannend!

Wenn sie lügt

Bei diesem blau-schwarzem, sehr gut gestaltetem Buchcover mit Farbschnitt, konnte ich gar nicht widerstehen, da musste ich sofort zur Leseprobe greifen und mir anschließend das Buch besorgen.

Der Autor ...

Der Autor Linus Geschke konnte mich wieder auf ganzer Linie von seinem neuesten Werk überzeugen!
Sein Krimi ist sehr fesselnd und reißt einen förmlich mit.

Zwanzig Jahre sind vergangen, bis Drohbriefe eines Unbekannten die ehemaligen Freunde wieder zusammenführt. Warum jetzt? Wer steckt dahinter?

Sehr gut konstruiert mit der richtigen Portion psychologische Spannung gewürzt!
Durch die Rückblenden erfährt man nach und nach, was sich damals zugetragen hat.

Mir gefällt der Handlungsort, der ist zwar fiktiv, aber könnte auch tatsächlich existieren. Er verbreitet eine richtig gute und vor allem düstere gruselige Atmosphäre.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Wo sind die Kinder?

Die Spur der Kinder

"Die Spur der Kinder" ist der zweite spannende Fall für den Journalisten Walter Kühn. An beruflichen Aufträgen mangelt es ihm leider und so recherchiert er gerne mal privat, denn von nichts kommt nicht und die Miete will ja auch bezahlt werden.

Die Suche nach einem verschleppten Kind während des Krieges und einem plötzlich im Krankenhaus verstorbenem Neugeborenen, lassen Kühn aktiv werden. Aber seine Nachforschungen überlebt nicht jeder und der Rest wirft ihm jede Menge Steine in den Weg.
Aber Walter wäre nicht Walter, würde er nicht so lange graben, bis er Antworten findet.

Es geht wieder ins ehemalige Jugoslawien, nach Belgrad. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit, einen Blick auf die Auswirkungen, die der Krieg hinterlassen hat, inklusive
Bei seinen Recherchen oder auch Ermittlungen trifft er auf einige skurrile Typen, es wird spannend, aber auch humorvolle Momente fehlen nicht.

Mir gefiel dieser Kriminalroman richtig gut! Walter Kühn ist schon ein Unikat!