Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kunterbunte Geschichte

Ziemlich bunte Zeiten

Das ist der vierte Teil der Freundinnen vom Chiemsee. Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen, konnte der Geschichte aber gut folgen. Es ist eine sehr humorvolle Geschichte über Liebe und Freundschaft. ...

In dieser Geschichte geht es um Ben Fuchs. Ben ist nach einer schmerzlichen Trennung immer noch Single und ist eigentlich glücklich mit seinem Leben. Ilona bietet ihm die Partnerschaft fürs Geschäft an und ansonsten halten seine drei besten Freundinnen ziemlich auf Trab, denn Ben ist für jeden da.

Dann nimmt Ben einen Auftrag für ein Catering an. Die Auftraggeberin Frau Peters ist ziemlich kompliziert. Danach trifft er Florian, für den sein kunterbuntes Herz schneller und höher schlägt. Ziemlich lange warten musste man darauf, wie es für die beiden ausgeht, denn Ben weiß leider nicht, wie Florian für ihn empfindet, das Ende ist mir dann leider etwas zu kurz ausgefallen, aber trotzdem hat es mir ausgesprochen gut gefallen und würde auf einen weiteren Teil der Reihe hoffen.

Der Schreibstil liest sich außerdem hervorragend, denn das ganze Buch ist in der Perspektive von Ben verfasst. Die Charakter waren sehr facettenreich, denn das ganze Buch war bunt, wie der Titel. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir.

Magische, verwirrende Reise

Treacle Walker

Mich hat der Titel des Buches und die Heimat des Autors wirklich sehr fasziniert. Ich hatte aber bisher noch nichts von Alan Walker gehört oder gelesen.

Darum geht es: Der Protagonist Joseph Coppock ...

Darum geht es: Der Protagonist Joseph Coppock lebt alleine in einem Haus, er liest gerne Comics und hat auf einem Auge eine Sehschwäche. Eines Tages Tages trifft er Treacle Walker vor seiner Tür und so beginnt die Freundschaft und eine magische und verwirrende, Reise beginnt.

Man wird in eine komplett neue Welt entführt und ich musste oft überlegen, was Wirklichkeit und was Fantasie ist. Ich befand mich sozusagen die meiste Zeit zwischen Traum und Wirklichkeit und die Geschichte hat einen eigenen Rhythmus, dem man sich als Leser anpassen sollte, damit man mitkommt. Die Geschichte bietet auch viel Raum für Interpretationen und wirft Fragen auf. Aber ich fand dieses Buch auch inspirierend und sage, ich muss nicht alles verstehen, denn unsere Welt versteht man auch oft nicht. Ich vermute, dass könnte die Verbindung von Wirklichkeit und Fantasie sein.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, aber ich mag gerne kurze Kapitel. Das Buch ist wirklich schön in dunkelgrün eingebunden und hat einen Umschlag, der sich hochwertig anfühlt. Der Schreibstil, vor allem die Dialoge, ist so einzigartig und speziell wie das Buch an sich.

Das Buch war außerdem für den Booker Prize 2022 nominiert.

Ich gebe auch nur eine Empfehlung ab, für Leser, die gerne was Neues kennenlernen wollen und/oder sich auf Geschichten einlassen können und wollen. Denn der Rhythmus ist sehr einzigartig und das ist bestimmt nicht für jeden was, denn die Geschichte zu beschreiben war für mich auch nicht einfach, aber mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen, mal was anderes.

Interessanter Erfahrungsbericht über Digital Detox

Zeiten der Langeweile

Die Leseprobe von "Zeiten der Langeweile" war so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Denn ich mache selbst ein wenig Digital Detox, aber schon mal vorweg, die Protagonistin betreibt es ziemlich extrem.

Diese Geschichte ist in drei Teile eingeteilt.

Im ersten Teil geht es um die Abgabe ihrer Doktorarbeit und sie beendet ihre Online-Seminare. Nebenbei löscht sie sämtliche ihrer Accounts und sie beschließt sich komplett aus der digitalen Welt zu verabschieden. Man merkt auch, was man alles nur digital machen kann, wie sehr wir vernetzt sind, ohne dass es uns selbst bewusst ist. Aber ihr Weg führt leider nicht wie erhofft zur Selbstfindung, sondern zu tiefer Einsamkeit und Entfremdung, zu einem mehr oder weniger kompletten Ausstieg aus der Zivilisation.

In Teil 2 löscht sie ihre Accounts bei Amazon Prime und Netflix. Ihr Smartphone ersetzt sie dann durch ein Dumbphone und ihr Alltag verändert sich komplett.

In Teil 3 kommt dann schließlich noch die komplette Verzweiflung, aber das Buch hat leider ein offenes Ende, weshalb ich nur 4 Sterne statt 5 geben kann. Aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen,die Zusammenhänge waren gut dargestellt, die Geschichte wirkte fast wie im echten Leben auf mich, es kam mir auch so vor, als ob die Autorin hier einen Art vorherigen Selbstversuch zu Papier gebracht hat. Ich konnte auch einiges für mich selbst aus der Geschichte lernen.

Ich kann für jeden Digital Detox empfehlen, aber nicht so extrem wie die Protagonistin Mila im Buch. Man sollte ein angemessenes Maß finden, womit man selbst noch zurecht kommt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine sehr spezielle Geschichte

Wolke Sieben ganz nah

Delphie befindet sich in einem Leben nach dem Tod. Dort trifft sie auf Jonah, der in sein Leben zurück muss, weil er nur ausversehen dort gelandet ist, sie hat das Gefühl, dass sie seelenverwandt sind und hat sich in ihn verliebt. Delphie bekommt eine zweite Chance: Wenn sie Jonah im richtigen Leben begegnet und er sie küsst, darf sie ins Leben zurückkehren. Sie hat zehn Tag dafür Zeit, aber die ganze Sache ist nicht einfach.

Ich fand die Geschichte sehr speziell und gewöhnungsbedürftig. Ich dachte, dass es mir gut gefallen könnte, weil ich spezielle Geschichten gerne lese. Aber es ging bei mir in die falsche Richtung, also ist bei speziellen Geschichten das Genre Liebesroman eher ausgeschlossen für mich. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne und ich wünsche trotzdem allen Freude beim Lesen, die das Buch gerne auch lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Tiefgründige Geschichte, aber etwas langatmig

Das erste Licht des Sommers

Das Cover zeigt ein Portrait einer jungen Frau in expressionistischen Stil. Ich gehe ja sonst nicht so auf das Cover, aber das Cover hat mir in dem Fall besser gefallen, als die Geschichte, denn die Geschichte fand ich etwas langatmig.

Zum Inhalt: Es geht um die Familie Cascadios. Vorrangig um Tochter Norma, die im Jahr 1947 geboren wurde. Sie muss sich dann in der Gegenwart, im Jahr 2015 um ihre an Krebs erkrankte Mutter kümmern, obwohl ihr Verhältnis noch nie das beste war. Aber sie kümmert sich trotzdem um sie. Da die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt wird l, erfahren wir auch viel über die Freundschaft zu ihrer Cousine Donata, die ihr in Kindheit und Jugend als einzige Person richtig Halt geboten hat.

Ich fand die Geschichte interessant. Ich kann allerdings nur 3 Sterne dafür geben, weil die Geschichte in Teilen sehr langatmig war und der Schreibstil war zwar tiefgründig, aber dennoch etwas langweilig.