Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Sehr leichte Kost

Die Wolkenstürmerin

Die Autorin nimmt uns mit nach Hamburg in die Zeit des Wirtschaftswunders. Wir lernen die Familie Lilienthal kennen, deren Flugzeugbaufirma durch den Krieg und den Tod der Firmeneigentümer am Rande des Abgrunds steht.
Marlene, die Tochter, eine absolut fiktive Figur, möchte die Firma durch den Aufbau eines Lufttaxiunternehmen retten. Sie stößt auf Widerstand in der Familie und in der, doch eher männerlastigen Geschäftswelt.
Was habe ich erwartet? Einen Roman über eine starke und mutige Frau, die sich mit innovativen Ideen ihren Platz sucht.
Was habe ich bekommen? Leider nicht das,was ich erwartet habe. Schon nach wenigen Kapiteln driftet das Buch ab in eine seichte Liebesgeschichte. Da hilft leider auch die zugrunde gelegte Ost/West Dramatik nicht.
Auch mit dem Schreibstil könnte ich mich nicht so recht anfreunden. Die Charaktere blieben alle sehr oberflächlich. Der Handlung fehlte an vielen Stellen die Tiefe bzw. blieb auch zu oberflächlich.
Schade. Die Thematik war gut gewählt, aber nicht gut umgesetzt.
Das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Das war nichts

Meter pro Sekunde

Eine junge Familie zieht nach Westjütland, weil der Mann beruflich an eine Internatsschule wechselt. Das Leben wird für die Protagonistin zur Herausforderung. Kleinkind, ein Mann, der von seinen Shcülerinnen belagert wir und ein sehr spezielles und merkwürdiges Dorfleben.

Vor allem letzteres macht ihr schwer zu schaffen. Jede Konversation steckt voller Wagnisse und Hindernissen. Nur die Arbeit für die Kummerkastenredaktion einer Zeitung bereitet ihr Freude.

Soweit so gut. Klingt interessant, ist es aber nicht. Die einzelnen, sehr kurzen Kapitel sind planlos aneinandergereiht. Keine aufbauende Handlung, kein roter Faden.

Banalitäten wie Fahrstunden werden maximal aufgebauscht. Sie, die selbst viele Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen hat, erteilt anderen Ratschläge, habe ich so auch nicht verstanden.

Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, was die Autorin mir mit diesem Buch sagen möchte. Habe es leider nicht herausgefunden.

Die Preise und positiven Kritiken konnte ich für mich nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Das war nichts (für mich)

Die Farbe der Sterne

Die Farbe der Sterne, eine turbulente, romantische Krimi-Komödie.

Die Bewertungen auf der Umschlagrückseite überbordend vor Lob.

Vielleicht habe ich ein anderes Buch gelesen.

Zunächst das Cover, das ...

Die Farbe der Sterne, eine turbulente, romantische Krimi-Komödie.

Die Bewertungen auf der Umschlagrückseite überbordend vor Lob.

Vielleicht habe ich ein anderes Buch gelesen.

Zunächst das Cover, das dem derzeitigen Trend der gemäldehaften Darstellung folgt. Es ist aber gut gelungen, da der Dreh- und Angelpunkt ja auch ein Gemälde von Kandinsky ist.

Passenderweise spielt die Handlung auch am Kochelsee, wo es ein kleines Kunstmuseum mit herausragenden Bildern gibt, das ich bereits besucht habe und nur empfehlen kann.

Der Inhalt des Buches ist schnell zusammengefasst.

Leo erbt ein marodes Hotel, das er behalten möchte, die Bevollmächtigte seines Vaters soll es verkaufen. Probleme vorprogrammiert.

Dann taucht ein Kandinsky Bild auf, natürlich auch zusätzlich eine Kopie. Dies wird zum Anlass genommen, das Spiel Bild verschwunden, taucht wieder auf, Kopie oder nicht Kopie, zu spielen.

Die Charaktere überzogen, mit klischeehaften Eigenschaften und Merkmalen, die dann auch noch ins Lächerliche gezogen werden.

Zum Beispiel ein Alibi Italiener, eine alkoholisierte Tante, ein Feuerwehrmann namens Zapfinger…..

Und zu allem Überfluss noch ein Marder, dessen Funktion sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen hat.

Der gepriesene Humor ist einfach nur albern und flach.

Die Perspektivänderungen innerhalb eines Kapitels fördern den ohnehin schwierigen Lesefluss leider auch nicht.

Die Autoren melden sich dann auch noch zusätzlich mit Kommentaren, um die Handlung zu erklären, die ja nun mal so passiert ist. Und mit einem Drehbuchauszug, als ausgefallenes Stilmittel?

Das Buch und ich waren von der ersten Seite an keine Freunde und ich kann über den Inhalt leider nichts Positives schreiben. Das ist aber meine persönliche Meinung und ich freue mich für jeden, dessen Geschmack das Buch getroffen hat und der Freude bei der Lektüre hatte.