Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Oma Käthe auf Sylt

Der tote Kurschatten von Sylt

Oma Käthe braucht mal dringend Urlaub von der Familie; am Besten weit weg und noch besser mit Kuranwendungen auf einer Insel.
Kaum auf Sylt zur Erholung angekommen, stolpert sie über ihren ersten Toten ...

Kaum auf Sylt zur Erholung angekommen, stolpert sie über ihren ersten Toten (ein Kurgast, der sich vom Balkon gestürzt hat?)
Warum wollen ihr auf einmal alle einreden, dass sie verwirrt ist und der Tote suizidgefährdet war? Und warum bekommt sie auf einmal Sonderbehandlungen und Beautyanwendungen umsonst?
Zusammen mit dem Kommissar a.D. Hinnerk begibt sie sich auf die manchmal doch sehr witzige aber auch gefährliche Suche nach dem wirklichen Grund des Todesfalles.
„Der tote Kurschatten von Sylt“ ist der erste Krimi, den ich von Dany R. Wood gelesen habe und es wird sicherlich nicht der letzte sein. Aber man muss diesen besonderen Stil mögen, sonst ist man bei diesem Krimi falsch.
Die Protagonisten sind durchweg skurril , aber aus dem Leben gegriffen, vielleicht ein wenig überzogen, aber ich kann damit sehr gut leben. Käthe mit ihrer etwas tollpatschigen, aber liebenswerten Art ist eine Nummer für sich und ich hoffe, dass sie mit Hinnerk doch noch den ein oder anderen Fall löst.
Alles in allem ein witziger kurzweiliger Krimi für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Der achte Fall

Syltgold

„Syltgold“ ist mittlerweile der 8. Fall um Anna Bergmann auf Sylt und ich mag die Reihe um die Landschaftsarchitektin, aber dieses Mal ist mir der Kriminalfall ein bisschen zu kurz gekommen.
Anna wird ...

Anna wird Zeugin eines tödlichen Verkehrsunfalls und als der 2. tödliche „Unfall“ passiert, nimmt das Kommissariat die Ermittlungen auf, natürlich unter tatkräftiger Unterstützung von Anna und sie gerät mal wieder in zahlreiche verzwickte und auch gefährliche Situationen.
Ich freue mich immer wieder wenn „meine“ Protagonisten neue Fälle lösen oder es neue familiäre Verwicklungen gibt. So wie in diesem Roman, die Geschichte um Anna und ihre komplette Familie hat mich wieder sehr gut unterhalten, nur hätte ich mir mehr Spannung beim Plot gewünscht. Nichts desto trotz werde ich der Serie auf jeden Fall treu bleiben und freue mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Witzig

Ohne Wenn und Aber

„Ohne Wenn und Aber“ ist eine skurrile und witzige Krimikomödie aus Bayreuth.

„Ohne Wenn und Aber“ ist eine skurrile und witzige Krimikomödie aus Bayreuth.
Kati, sympathisch und etwas chaotisch ist eine junge Witwe, die auf dem Anwesen ihrer Schwiegereltern wohnt. Und als hätte sie mit ihrer Schwiegermutter nicht schon genug am Hals, hat sie auf einmal ganz andere Probleme: ihr guter Freund Richard verschwindet, sie wird von 2, als Bären verkleideten Männern bedroht und auf ihrer Ermittlungsreise tritt ein fremder, aber sehr sympathischer Mann in ihr Leben. Wie steht das alles im Zusammenhang?
Birgit Gruber hat es geschafft diese ganzen Irrungen und Wendungen in einen humorvollen und kurzweiligen Krimi zu verwandeln. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht, ihre Protagonisten sehr liebevoll und detailliert beschrieben und zwischendurch musste ich öfter mal herzhaft lachen. Die einzige kleine Schwäche ist, mir hat ein wenig die Spannung gefehlt.
Fazit: ein leichter Krimi zum Abschalten, ich hätte mir ein wenig mehr Dramatik und etwas weniger „Flapsigkeit“ gewünscht. Aber ich werde den 2. Fall auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Geheimnisvoll

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

„Season Sisters-Frühlingsgeheimnisse“ ist der erste Band einer Romanreihe über 4 Schwestern, die (wie die Jahreszeiten) unterschiedlicher nicht sein können.
Dieser Band handelt von Spring, sie ist die ...

Dieser Band handelt von Spring, sie ist die Rebellin der Schwestern, mit 16 nach London durchgebrannt, muss sie wegen einiger Vergehen, Sozialstunden bei der 80jährigen Sophia Fowler ableisten. Kindheitserinnerungen werden bei Spring geweckt, ist Sophia doch die ehemalige Herrin von Daffodil Castle, in deren Gärten sie früher in Wales gespielt hat. Auch Sophia hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und so machen die Beiden sich auf den Weg nach Schottland um sich ebendieser zu stellen.
Anna Helford ist es gelungen, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe in der Geschichte um Spring und Sophia, ihre Charaktere sind durch und durch authentisch und gelungen dargestellt. Auch die Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr faszinierend, wobei mir zum Ende hin die Geschichte um Spring und Ethan etwas zu einfach gestrickt vorgekommen ist. Da war die Vergangenheitsbewältigung eindeutig gelungener.
Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht einzutauchen in die Geschichte um die Seasons und ich werde die nächsten Jahreszeiten auf jeden Fall verfolgen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Einzigartiger Krimi

Das Mörderarchiv

Das „Mörderarchiv“ von Kirsten Perrin erzählt einen einzigartigen Krimi aus dem Dorf Castle Knoll, seines Zeichens einziges Dorf mit einem Mörderarchiv. Dieses Archiv hat Frances Adams auf ihrem herrschaftlichen Landgut angelegt, da ihr mit 17 Jahren auf dem Jahrmarkt prophezeit wurde, dass sie ermordet würde.
Über jeden Bewohner aus Castle Knoll hat sie alles was wichtig ist, aufgeführt und als sie tatsächlich ermordet wird, beinhaltet ihr Testament einen Wettkampf. Wer als erstes ihren Mord aufklärt, erbt ihr gesamtes Vermögen. Ist es ihre Großnichte Annie oder der fiese Stiefneffe Saxon?
Der Titel Mörderarchiv klingt schon lustig und bei dem pinken Rolls Royce auf dem Cover musste ich sofort schmunzeln.
Neugier und Mut bringen Annie schnell in Gefahr, aber sie ist fest entschlossen den Wettstreit zu gewinnen, ob mit Hilfe von Detective Rowan Crane oder ohne.
Am Anfang haben mich die vielen verschiedenen Charaktere etwas verwirrt, aber auch durch die vielen Rückblicke, die kursiv geschrieben worden sind, habe ich mich sehr schnell zuhause gefühlt.
Diese beiden Handlungsstränge, Gegenwart und Vergangenheit, werden zum Ende hin zu einem schlüssigen Zopf miteinander verbunden und ich freue mich auf weitere Krimis der Autorin.
Für jeden der englischen Cosy-Crime und eine unvorhergesehene Mörderjagd liebt, eine klare Leseempfehlung