Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...
›Stormland‹ geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing
Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?
Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.
Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser
Alle Bücher der Stormland-Reihe:
Band 1: Refugium
Band 2: Signum

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super packender Fall

„Refugium“ war für mich einer der Thriller-Glücksgriffe des letzten Jahres, ein super spannender Fall mit charismatischen, extravaganten Charakteren. Ich war richtig neugierig auf die Fortsetzung der Reihe und muss sagen, dass dieses Buch echt abliefert. Ich fand den Fall selbst sogar noch besser, als den in Band 1.

Zum Inhalt: Kim Ribbig hat Schockdoktor Martin Rudbeck, seinen persönlichen Peiniger, entführt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Dazu hat er sich einen ausgeklügelten Plan überlegt, um seine Spuren zu verwischen. Aber das Schicksal, oder Astrid, macht ihm einen Strich durch die Rechnung und plötzlich steckt Kim in der Klemme.

Ursprünglich fand ich den Handlungsstrang rund um die „Wahren Schweden“ interessanter als eine Aufarbeitung von Kims Jugend, muss aber sagen, dass sich das im Verlauf der Handlung geändert hat. Die Nebenhandlung über die Wahren Schweden hätte es für mich letztendlich eigentlich gar nicht gebraucht, da die Aufarbeitung der Beziehungen zwischen Julia, Astrid und Kim, sowie Kims persönliche Zwickmühle bereits ausreichend Spannungen, Tempo und Nervenkitzel aufbauen.

Die Figur von Astrid hat mich mal wieder absolut geschockt und verblüfft, ich weiß echt nicht was ich von der Jugendlichen halten soll, wurde von ihrer Figur aber wiederholt bestens unterhalten- irgendwo zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln. Kim bleibt mein Highlight der Reihe und die Vertuschungsaktionen rund um das Kidnapping von Dr. Rudbeck muss ihm erstmal jemand nachmachen. Interessant und fesselnd war für mich auch, von wem er da eigentlich Hilfe bekommt. Ich bin gespannt, wie das in den Folgebänden vertieft und weiterverfolgt wird.

Ich fand das Buch wieder sehr gut geplottet und richtig unterhaltsam, diese Reihe lebt von den Figuren, die alles andere als perfekt und genau dadurch so überzeugend sind. Kann den nächsten Band der Reihe gar nicht erwarten.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Spannend wie schon der erste Band

Nachdem ich schon "Refugium" gelesen und geliebt habe, war klar, dass auch "Signum" her muss, besonders nach dem Cliffhanger in "Refugium".
Ich mag den Schreibstil von Lindqvist sehr gern, es lässt sich ...

Ich mag den Schreibstil von Lindqvist sehr gern, es lässt sich flüssig lesen und er hält den Spannungsbogen.
Grad Kim Ribbing, den ich sehr gern mag, spielt hier eine große Rolle. Ich habe so großes Verständnis für sein Handeln.
Julia Malmros möchte einen neuen Krimi/Thriller schreiben und recherchiert über die "Wahren Schweden".
Astrid, die bei dem Attentat in "Refugium" beide Eltern verloren hat und nun eigentlich bei ihrem Onkel leben soll, hat das Angebot von Kim bekommen, ein Zimmer in seinem Haus zu beziehen und dort zu leben. Astrid fühlt sich von Kim verstanden und nimmt das Angebot an.
Diese drei, nicht einfachen Charaktere, muss man einfach mögen und begleitet sie gern, genau so wie die Nebenprotagonisten, die Lindqvist gut gezeichnet hat.
Genau wie beim ersten Band hat mit Signum gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Leider müssen wir jetzt wieder ein Jahr warten, bis wir die drei wieder treffen dürfen.
Ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spannende Fortsetzung

Signum hat mir gut gefallen, auch wenn es einen etwas anderen Stil als der erste Band der Trilogie hat. Während im ersten Teil eine internationale Jagd auf organisierte Kriminelle im Vordergrund stand, ist in Signum ein persönlicher Rachefeldzug und die Beseitigung der Spuren davon das Hauptthema. Ganz nebenbei findet allerdings auch eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte statt, die ihre Höhen und Tiefen erlebt.

Als eher nachteilig können die vielen privaten und beruflichen Erzählstränge betrachtet werden, die den Leser mit zahlreichen Details versorgen, die aber erstmal im Sand verlaufen, um vermutlich erst im dritten Band wieder aufgegriffen zu werden. So ist es aber wohl mit den mittleren Parts von Trilogien.

Insbesondere der Hauptcharakter, Kim Ribbing, ist sehr interessant. Durch seine eher unkonventionelle Herangehensweise an Probleme liest man gerne, was er tut. Ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Exzellente Fortsetzung

Schon im letzten Jahr hat mich Band 1 der Trilogie, Refugium, komplett umgehauen!
Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen ...

Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen in menschlicher Gestalt und einem Katz- und Maus-Spiel der besonderen Art zwischen Täter(n) und Ermittlern.
Die durchdachte, intelligente Umsetzung, die hervorragend zu einem Tech-Nerd wie Kim passt, sorgt dafür, dass man tief versinkt im Lesefluss und herausfinden MUSS, ob ihm jemand gewachsen ist.

Die bereits in Band 1 hervorragend geschliffenen Protagonist*innen-Diamanten erwecken auch dieses Buch zum Leben und sorgen abseits des Tatgeschehens wieder für feinste, spannende Unterhaltung.

Wer Refugium noch nicht gelesen hat, hat hierfür ja noch bis zum 11. Juli Zeit und kann dann direkt nahtlos anknüpfen 😉

Veröffentlicht am 01.07.2024

Super Fortsetzung

Kim hat seinen früheren Arzt Rudbeck entführt und hält ihn gefangen. Er will Antworten auf einige Fragen, doch durch eine Art Unfall stirbt Rudbeck und Kim hat mehr als nur ein Problem. Er hat eine Leiche und die Polizei ist ihm auf den Fersen...

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe und in meinen Augen eine super Fortsetzung. Die Geschichte wird in kurzen, schnell wechselnden Kapiteln erzählt und so relativ rasant vorwärts getrieben. Eigentlich müsste man kein Verständnis für die Hauptpersonen haben und auch nicht für ihre Taten, trotzdem hat man eine Art Sympathie für sie und Verständnis. Auch der Fall an sich ist ein bisschen schräg und irgendwie gleichzeitig witzig. Aber auch spannend. Im Hintergrund ist dann auch noch CES, dessen Identität völlig ungeklärt ist. Daneben gibt es auch viel aus dem aktuellen Schweden zu erfahren. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fortsetzung und spreche eine Leseempfehlung aus