Cover-Bild Die Blütenfreundinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Ellen Martin

Die Blütenfreundinnen

Aussicht auf Heidefelder I Roman | Vier Frauen, die Mitten im Leben und doch an Scheidewegen stehen I Feel-Good-Momente in der Lüneburger Heide garantiert

Es ist dem Zufall geschuldet, dass sich die Wege von Kristin, Lena und Nicole kreuzen. Vergeblich warten sie am Münchner Bahnhof auf den Zug, der sie nach Hamburg bringen soll. Letztlich schließen sich die drei zusammen und fahren im Mietwagen in Richtung Norden. Was als spontane Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich zu einer unerwarteten Freundschaft, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der malerischen Lüneburger Heide findet, in der Nicoles Schwägerin Antonia wohnt. Nach einer schmerzhaften Trennung braucht diese moralische Unterstützung. Mit ihr wird aus dem Trio ein unschlagbares Quartett.

Als Antonia erfährt, dass ihr untreuer Ex-Lebensgefährte in der Lotterie gewonnen hat, schmiedet sie einen kühnen Plan. Sie beschließt, den Gewinn für sich einzustreichen. Ob das gutgeht? Ein Roman über Freundschaft, Mut und die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Leichte Unterhaltung

Das Cover von "Die Blütenfreundinnen" von Ellen Martin ist farblich schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ein echter Hinkucker!

Dieser Roman ist sehr einfach geschrieben. Ich habe es sehr schnell ...

Dieser Roman ist sehr einfach geschrieben. Ich habe es sehr schnell durchgelesen, kurze Kapitel und die unterschiedlichen Charaktere der vier Protagonistinnen sorgen für eine einfache Unterhaltung.

Leider hat das Buch mich nicht so gepackt, wie ich es erwartet habe. Ich habe ein Buch für den Sommerurlaub oder für ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa erwartet. Einfach ein Buch, wenn man nur mal Lust auf leichte Kost hat.

Leider habe ich mich nicht so gut unterhalten gefühlt, und auch das Ende hat mich enttäuscht. Es wirkte nicht rund, und insgesamt wirkte der Schreibstil auf mich etwas oberflächlich und hat mich nicht in die Geschichte hineingezogen.

Warum das Buch Blütenfreundinnen heißt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es spielt zwar in der Heide, doch Blüten sind nicht wirklich Teil der Geschichte.

Fünfzig Bücher soll Ellen Martin schon geschrieben haben. Warum hat sie dieses Buch nicht unter ihrem richtigen Namen geschrieben, habe ich mich gefragt, sondern unter diesem Pseudonym?

Veröffentlicht am 13.07.2024

Enttäuschend

Die Blütenfreundinnen sind die Geschichten von 4 Frauen, die sich zufällig finden und miteinander anfreunden.

Das Cover hat mich erstmal angesprochen, weil es eine gewisse Harmonie ausstrahlt. Doch leider hat weder das Cover noch der Titel einen wesentlichen inhaltlichen Bezug zum Inhalt des Buches. Ja, die Geschichten spielen überwiegend in der Lüneburger Heide und das soll wohl der Zusammenhang sein.

Zunächst bilden drei völlig fremde Frauen aufgrund eines Bahnstreiks eine zweckdienliche Fahrgemeinschaft von München in den Norden Deutschlands. Auf der Fahrt nähern sie sich wohl an und dann kommt zuhause noch die Schwägerin einer der drei dazu.

Die Geschichten werden im Wechsel aus den Perspektiven der 4 Frauen erzählt. Sie haben, wenn überhaupt, nur einen lockeren Zusammenhang und bleiben allesamt recht oberflächlich. Durch die häufigen Sprünge fiel es mir recht schwer den Überblick zu behalten. Und wirkliche Spannung kam auch nicht auf. Die einzelnen Geschichten plätscherten halt so dahin, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Vielleicht hätte man besser vier Bücher daraus gemacht, die dann jeweils eine der Geschichten erzählen und dafür weniger an der Oberfläche bleiben. So wirkten die Verbindungselemente stellenweise sehr erzwungen.

Außerdem empfand ich den Schreibstil als sehr unnatürlich. Die wörtliche Rede mutete wie rezierter Text an. So spricht doch kein Mensch. Und auch insgesamt passten Schreibstil und Inhalt nicht wirklich zusammen. Die Ausdrucksweise teilweise sehr gestelzt. Das Lesen wurde für mich dadurch ziemlich anstrengend.

Mein Fazit: Ich habe das Buch nur zuende gelesen, damit ich über einen Gesamteindruck berichten kann. Weiterempfehlen kann ich das Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Neue Freundschaft

Ein Zufall ( Streik bei der Bahn) führt drei unterschiedliche Frauen Kristin,Lena und Nicole zueinander,die aufgrund der Lage spontan eine Fahrgemeinschaft nach Hamburg bilden.Sie sind sich sympathisch und beschließen, Kontakt zu halten.Bald kommt auch noch Nicoles Schwägerin Toni dazu. Alle Frauen haben einige Probleme unterschiedlicher Art, welche in kurzen Kapiteln, jeweils aus der Sicht einer Person, beschrieben werden.

Das sehr schön gestaltete Cover verleitete mich dazu, mir die Leseprobe anzuschauen, leider hat es in meinen Augen gar keinen Bezug zu der Geschichte, was ich sehr schade finde.
Das Buch ist mit 286 Seiten sehr kurz ,die Probleme hätten für doppelt soviel Seiten gereicht. So konnte alles nur kurz angerissen werden und kein Thema wurde wirklich vertieft. Durch den ständigen Wechsel der Personen, immer wieder mit einer neuen Thematik, fiel es mir schwer, der Geschichte zu folgen.Der Plot wurde immer unglaubwürdiger ,das Ende sehr unrund.Der einzige positive Aspekt war das Thema Frauenfreundschaft und Zusammenhalt,das alleine reicht aber nicht für eine gelungene Geschichte,sehr schade.