Cover-Bild Kraft der Veränderung
Band 5 der Reihe "Die Kinder der Hansens"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.06.2024
Ellin Carsta

Kraft der Veränderung

Herausfordernde Zeiten für die Hansens. Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta erzählt die Geschichte der nächsten Generation.

Hamburg 1927: Die junge Generation der Hansens startet mit viel Elan in ihr Vorhaben, das alte Kontor in ein Lichtspieltheater mit Restaurant umzuwandeln. Doch die Bauarbeiten schreiten eher langsam voran und es gibt immer wieder unvorhergesehene Hürden. Gelingt es Amala und Auguste, ihren Traum zu verwirklichen?

Helene Siegls Verlobter wird wegen Mordverdachts festgenommen. Niemand in der Familie kann glauben, dass Bernhard wirklich die Tat begangen hat. Doch die Schlinge der Kriminalpolizei zieht sich immer weiter zu.

Eduard Ahrendsen fliegt mit seinem Kokain-Schmuggel in Berlin auf. Sein Leben auf großem Fuß ist damit schlagartig zu Ende und er steht vor den Scherben seiner Existenz. Schafft er den Sprung zurück in die geordneten Verhältnisse der Familie?

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine großartige Reihe!

Mit Band fünf dieser beeindruckenden, historischen Reihe geht es ins Jahr 1927. Geschichten aus den Goldenen Zwanzigers gehören zu meinem liebsten Genre.

Die Autorin lässt uns wieder tief in die Familienleben ...

Die Autorin lässt uns wieder tief in die Familienleben der Hansens eintauchen und gibt auch hier wieder den einzelnen Mitgliedern Zeit und Raum. Jeder hat so seine eigenen Probleme, Sorgen, Erfolge, Misserfolge oder Freuden. Es macht Spaß sie alle dabei zu begleiten und das große Ganze zu sehen. Ich fühle mich beim Lesen schon dazugehörig, da ich sie alle schon lange begleite, dank der vielen Bücher.

Mir gefällt diese Zeitreise sehr gut. Aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Hintergründe ist es auch ein Stück Geschichtsunterricht, informativ, fesselnd und spannend. Ich bin gespannt, wie es (hoffentlich) weitergeht, denn die Nationalsozialisten sind auf dem Vormarsch und der Familie stehen noch schwere Jahre bevor.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ein grossartiger Teil ein Lesehighlight

MEINE MEINUNG ZU "KRAFT DER VERÄNDERUNG" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Kraft der Veränderung"
AUTORIN: Ellin Carsta
SEITEN: 303
VERLAG: Tinte & Feder
ERSCHEINUNGSDATUM: 03. Juni 2024
PREIS: 11,99 Euro
INHALT:
Hamburg ...

MEINE MEINUNG ZU "KRAFT DER VERÄNDERUNG" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Kraft der Veränderung"
AUTORIN: Ellin Carsta
SEITEN: 303
VERLAG: Tinte & Feder
ERSCHEINUNGSDATUM: 03. Juni 2024
PREIS: 11,99 Euro
INHALT:
Hamburg 1927: Aus dem alten Kontor soll endlich ein Lichtspieltheater mit Restaurant werden. Die jungen Hansens starten mit viel Elan, doch werden immer wieder durch die langsam vorranschreitenden Baumassnahmen ausgebremst. Immer wieder gibt es neue Hürden zu überwinden. Bernhard wird erneut wegen Mordes an seiner Ex Frau festgenommen. Alle glauben an seine Unschuld, doch die Schlinge der Kriminalpolizei wied immer enger. Eduard fliegt mit seinem Kokainschmuggel auf und er steht vor den Scherben seiner Exsistenz. Sein Leben auf grossem Fuss scheint zu Ende. Schafft er es in die geordnete Verhältnisse seiner Familie?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der fünte Teil aus der Reihe "Die Kinder der Hansens" und ich habe mich sehr auf ein Wiederlesen gefreut. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich mitten in den Geschehnissen der einzelnen Familienmitglieder. Es passiert wieder viel Leben um die Protagonisten. Der Schreibstil lässt sich, wie gewohnt, fantastisch lesen. Die Kapitel erzählen dem Leser immer von wechselnden Charakteren. Ich finde das immer sehr angenehm, weil man jederzeit perfekt informiert ist und so mit jedem mitfiebern kann. Und mitfiebern war auch das Stichwort. Wir erleben hier wieder Dramen und Schicksalsschläge, die es zu überleben gilt und die aus der Welt der Hansen geschaffen werden müssen. Da ist Theresa, die ein altes Geheimnis entdeckt, da ist Bernhard, der seine Unschuld beweisen muss und da ist Eduard, für den sich sein Leben gerade komplett ändert und auch Amala, die gerade ihre Richtug gefunden gahat. Und bei allem spielt auch immer wieder der enge Zusammenhalt der Familie eine Rolle. Ich habe auch diesen Teil wieder mit grosser Begeisterung gelesen und alle Dramen und Veränderungen und Schicksalsschläge mit grossem Interesse verfolgt. Er konnte mich überraschen, mitreissen und begeistern.
FAZIT:
Ein grossartiger Teil, eine fantastische Reihe, ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Klasse

Die junge Hansen-Generation will das alte Kontor in ein Lichtspieltheater mit Restaurant umbauen. Doch es geht eher langsam voran und es kommt immer wieder etwas dazwischen. Werden sie ihren Traum wahr machen können?
Helene Siegls Verlobter Wort unter Mordverdacht festgenommen. Keiner der Familie glaubt an seine Schuld. Doch die Schlinge zieht sich immer weiter zu.
Der Kokainschmuggel von Eduard Ahrendsen fliegt auf. Nun kann er nicht mehr auf so großem Fuß leben und steht vor einem Scherbenhaufen. Schafft er den Sprung zurück in die Familie?

Die Autorin hat das Buch wieder so geschrieben, dass es sich leicht und flüssig lesen ließ. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Amala und Auguste, die auf der Baustelle halfen wo sie konnten, und doch immer wieder vor Schwierigkeiten standen. In Helene die mit einem Freispruch Bernhard rechnete, denn sie wusste, dass er unschuldig war. Doch wieso zieht sich dann die Schlinge immer weiter zu? Hat vielleicht jemand die Ermittler bestochen? Eduard war noch nie mein Liebling, weil ich Menschen die Rauschgibt schmuggeln nun mal nicht mag. Denn es ist unverantwortlich so viele Menschen ins Unglück zu reißen. Deshalb habe ich es ihm auch gegönnt, dass er aufgeflogen ist. Ob das gut ausging, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Am Ende des Buches gibt es dann einen ganz bösen Cliffhanger, doch gehe ich davon aus, dass im nächsten Buch alles in Ordnung kommt. Das Buch war wieder mit Spannung geladen. Es hat mich gefesselt und ich war immer mittendrin im Geschehen. Auch hat es mich sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Fünf Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Die Kinder der Hansens geht spannend weiter

Klappentext:

Klappentext:
Helene Siegls Verlobter wird wegen Mordverdachts festgenommen. Niemand in der Familie kann glauben, dass Bernhard die Tat wirklich begangen hat. Doch die Schlinge der Kriminalpolizei zieht sich immer weiter zu.

„Kraft der Veränderung“ ist der 5. Band der Familiensaga „Die Kinder der Hansens“ von Ellin Carsta.

In den vorherigen Bänden hat man die verschiedenen Charaktere schon gut kennengelernt.
Die Familie lebt weit verzweigt in Hamburg, im Schwarzwald, in Berlin, in München, in Wien und in den USA.
Das sind auch die Schauplätze der Geschichte.
In jedem Kapitel steht eine Person im Mittelpunkt, die wir ein Stück durch die Geschichte begleiten dürfen.
Diese Perspektivwechsel machen die Geschichte besonders interessant und facettenreich.

Mittlerweile sind wir im Jahre 1927 angekommen.
An allen Schauplätzen passiert etwas, überall gibt es Probleme.
Ich denke, „Kraft der Veränderung“ ist der bisher spannendste Band der Reihe.

Amala, Auguste und ihr Mann Claus bauen mit Unterstützung von Georg und Eduard das alte Kontor in ein Theater und Lichtspieltheater mit Restaurant um.
Die jungen Hansens stoßen dabei auf viele Probleme. Vieles muss in dem alten Gebäude erneuert werden. Dabei sprengen die Ausgaben schnell das Budget.

Eduard fährt weiterhin immer wieder von Berlin nach Hamburg, um neue Lieferungen abzuholen. Doch es kommt so, wie es kommen musste. Eduard fliegt auf.

Bei Helene und Bernhard scheint Ruhe einzukehren. Doch es ist die Ruhe vor dem Sturm. Bernhard wird erneut verhaftet und dieses Mal sieht es gar nicht gut aus.

Therese, die mittlerweile bei Georg eingezogen ist, macht sich Sorgen um ihre Tochter Helene. Aber auch bei Ihrem Bruder in Wien stimmt etwas nicht. Er wurde erpresst und für Therese fallen ein paar Puzzleteile aus der Vergangenheit an den richtigen Platz. Mit einer bösen Ahnung reist sie nach Wien.

In Frederikes Ehe kriselt es. Sie können die politische Einstellung ihres Mannes nicht mehr akzeptieren und flüchten zu Ihrem Vater nach Hamburg.

Das ist der grobe Überblick darüber, was sich im 5. Band anbahnt. Überall gibt es Probleme, die die Geschichte unheimlich spannend machen. Ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören, musste ich doch wissen, wie es weitergeht, ob alles wieder gut wird. Doch die Spannung hält an. Ellin Carsta nimmt die Probleme zum Teil mit in die nächste Band.

Ellin Carsta hat mich wie schon mit vielen anderen Büchern wieder total begeistert.
„Die Kinder der Hansens“ ist aufgrund der vielen Schauplätze und Familienzweige sehr abwechslungsreich und wird immer spannender.
Jeden Familienzweig begleitet man ein kurzes Stück des Weges.
Die Handlungsstränge sind alle noch offen und man fiebert somit dem nächsten Band entgegen.

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist unterhaltsam und gleichzeitig fesselnd.
Die Autorin spricht in der Geschichte viele spannende Themen an.
Vor allem müssen Amala und auch Robert sich immer wieder mit Rassismus auseinandersetzen.
Auguste hingegen leidet darunter, dass sie und ihre Arbeit nicht gewürdigt werden. Die Handwerker versuchen, sich lieber mit ihrem Mann zu besprechen, obwohl die Entwürfe zum großen Teil von Auguste stammen.

Was mich immer wieder bei dieser Reihe begeistert, ist die Herzlichkeit und der Zusammenhalt aller Familienmitglieder untereinander (außer Martha).

Auch die politische Situation kommt zur Sprache. Anhand von Frederikes Mann werden die Veränderungen, die in Deutschland um sich greifen, aufgezeigt.

Egal, unter welchem Pseudonym die Autorin ihre Bücher veröffentlicht, ich weiß immer: Das Buch wird mich nicht enttäuschen.
Ellin Carsta ist einfach eine begnadete Geschichtenerzählerin.

Jetzt freue ich mich auf Band 6 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.05.2024

was für Aufregungen – wunderbare Fortsetzung

Auch der fünfte Teil der Kinder der Hansens-Reihe hat mich wieder sehr kurzweilig unterhalten, denn in der weitreichenden Hansen-Familie ist immer etwas los und es wird nie langweilig. Schließlich wollen die jungen Hansens das alte Kontor zu neuem Leben erwecken. Hier soll ein Lichtspiel- und Theaterhaus inklusive Gastronomie entstehen. Doch leider stellen sich beim Umbau immer wieder neue Probleme ein. Bewundernswert wie gelassen und souverän Georg sich hier wieder einbringt. Ich mag diesen treuherzigen alten Mann, der alles für seine große Familie machen würde. So steht er aber auch Theresa an der Seite, deren Tochter Helene Siegl um die gemeinsame Zukunft mit ihrem Verlobten bangt. Schon allein zu Lesen, wie arrogant und menschenunwürdig dieser Mann durch die Wiener Polizei bereits vorverurteilt und behandelt wird, hat mich richtig wütend gemacht. Das Gespräch zwischen dem 15jährigen Max und seiner Mutter Helene ist mir in dem Zusammenhang richtig zu Herzen gegangen.
Doch auch Eduard Ahrendsen schrammt nur haarscharf an einer Verhaftung vorbei. Den glimpflichen Ausgang der Polizeikontrolle hat er einzig und allein Nolte, seinem Auftraggeber für die so gewinnbringenden Schmuggelgeschäfte, zu verdanken. Wie der souverän und unerschrocken in dieser eigentlich ausweglosen Situation noch kaltschnäuzig den Ausgang zu seinen Gunsten wendet, fand ich überzeugend geschildert. Nur leider kommen damit auf Eduard ganz neue Probleme zu.
Es zeichnen sich aber auch bereits, bedingt durch die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland, ganz andere Probleme ab mit denen sich die Hansens sicher in naher Zukunft auseinandersetzen werden müssen. Meine Neugier auf die nachfolgenden Teile ist jedenfalls bereits jetzt geweckt worden. Von mir bekommt dieser Teil 5 Lese-Sterne und ich kann diese Reihe allen, die gerne Familienromane lesen, uneingeschränkt empfehlen.