Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Zwiespältiger Charakter

Lola

Für die einen das nette Mädchen von nebenan, was schön brav hinter dem vermeintlichen Gangboss Garcia hinterher läuft und für andere ist sie der skrupellose Mafiaboss der Crenshaw Six - das ist Lola Vasquez.

Melissa ...

Melissa Scrivner Love hat mit ihrem Buch Themen aufgegriffen, wie Kindesmisshandlung, Gewalt, Drogen, Rassismus und Korruption.
Das Setting des Thrillers bringt uns in das moderne L.A., South Central.
In den ärmeren Gegenden leben meistens Schwarze oder Latinos. In so einem Viertel ist Lola aufgewachsen mit ihrerer drogensüchtigen Mutter und ihren kleinen Bruder und hat sich den Platz als Chefin der Gang erkämpft.

Der Charakter der Protagonistin ist etwas zwiespältig.
Eine Frau mit starken Charakter, keine Frage, aber doch voller Verachtung jedem gegenüber, der nicht das gleiche oder ähnliches erlitten hat.
Sie besitzt Persönlichkeit. Ob jeder sie so mag oder nicht, darüber darf man sich gerne streiten, aber sie bleibt einem auf jeden Fall im Gedächtnis.

Beim Lesen entstand für mich eine Art Hassliebe. Zwar wollte man immer wissen wie es weitergeht, weil es mit fortschreitender Seitenanzahl immer spannender wurde, aber doch mangelte es mir manchmal an Sympathie für die Charaktere, deren Handlungen ich teilweise nicht nachvollziehen konnte.

Es ist auf jeden Fall eine Geschichte die ich so noch nicht gelesen habe und ich es dadurch auch aufregend fand, weil es für mich eine komplett neue Welt ist.
Leider gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Gefühlsachterbahn

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ava und Connor. Connor und Ava. Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch so viel miteinander verbindet. Traumatische Familienunglücke und die Angst der Zukunft prägen die Beziehung der beiden. Während Ava sich um ihre Schwerkraft Mutter, eine ehemalige Soldatin, kümmern muss, versucht Connor sich eine Zukunft als Basketball Profi aufzubauen.

Ein YA (Hör-)Buch, welches neben klassischer Highschool Romanze auch ernste Themen anspricht. Die Kapitel werden in unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, was auch durch unterschiedliche Sprecher beschrieben wird. Connor's Vertonung empfand ich als sehr angenehm, wohingegen mich Ava's Stimme oft zu Augenrollen verleitet hat. Die Betonung war mir zu ausgeprägt und auch oft etwas fehl platziert. Gepaart mit den abrupten Kapitelenden und Zeitsprüngen, wurde mir die Handlung stellenweise zu chaotisch. In einigen Situationen hat mich die Handlug der Protagonisten dann noch zusätzlich verwirrt, wo ich mir einfach einen strikten roten Faden gewünscht bzw. erwartet hätte. Die Chatverläufe waren in gesprochener Form sehr ermüdend. Vielleicht hätte es hier geholfe, wenn die jeweiligen Sprecher es dann vertont hätten.

"Be my first" war leider nicht das Hörerlebnis, was ich mir erhofft hatte. Es ist eine nette Geschichte und das Ende macht neugierig auf den weiteren Band. Ob ich diesen allerdings hören werde, steht noch in den Sternen. Möglicherweise eignet sich das Buch besser für mich.
2,5 von 5 Sternen gebe ich dem Buch leider nur

Veröffentlicht am 13.09.2021

Komplexe Thematik mit fehlendem Tiefgang

Finding Back to Us

„Finding Back to us“ ist ein Liebesroman der Autorin Bianca Iosivoni, der von der zwanzig Jahren alten Callie handelt, die für den High-School Abschluss ihrer kleinen Schwester wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Holly, Callies kleine Schwester, wird anschließend ein ganzes Jahr durch die Weltgeschichte reisen. Aus diesem Grund entscheidet sich Callie ihrem Herz einen Ruck zu geben und noch einmal zurück zu kommen, an dem Ort, den sie durch einen tragischen Unfall meiden wollte. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist das Auftauchen von Keith. Keith, ihren Stiefbruder, den sie seit sieben Jahren nicht mehr gesehen hat. Das Wiedersehen der beiden ist geprägt von schwankenden Gefühlen zwischen Hass und Anziehung.

Nach der gesamten Onlinepräsenz des Buches hat mich die Neugierde einfach gepackt und ich habe die Chance ergriffen, um mich in die Geschichte von Keith und Callie zu stürzen.
Die Geschichte beinhaltet bereits ein schwieriges Thema. „Stiefgeschwister-Liebe“ ist keine leichte Angelegenheit, da man mit einem gewissen Feingefühl herangehen muss. Kombiniert wird diese mit einer tragischen Familiengeschichte, nämlich der Tod von Callies Vater, bei dem Keith verantwortlich gemacht wird. Der Konflikt selbst ist relativ gut geplant nur an der Umsetzung haben mich einige Dinge gestört. Und zwar, dass dieser Konflikt immer mehr in den Hintergrund geraten ist. Callie durchlebt ein einziges Gefühlschaos, wenn sie auf Keith tritt und versucht gegen die ständige Anziehung anzukämpfen. Immerhin ist er der Grund, warum sie ihren Vater verloren hat. Ihre Reaktionen scheinen dabei allerdings mehr auf die jeweilige Szene zugeschnitten zu sein. Das innerliche Straucheln bzw. die Zerrissenheit wegen ihrer Gefühle für Keith sind an vielen Stellen nicht so in die Tiefe gegangen, wie ich mir das gewünscht habe. Je nachdem was die Situation hergibt, wurde in Gedanken kurz der Unfall angerissen oder ihr Stiefbruder Keith, allerdings ohne Tiefe. Und auch der Wandel von Hass zu Liebe geht relativ rasant. In einem Moment ist er noch der verhasste Steifbruder, im nächsten ist alles adere Egal, außer ihrer Liebe. Diese Betrachtung durch eine rosarote Brille ist in anderen Konflikten vielleicht angemessen, aber gerade bei der Schwere der Konflikte hier, habe ich mir tatsächlich mehr gewünscht. Die Umsetzung der Handlungen verliert dadurch drastisch an Glaubhaftigkeit und wirkt insgesamt zu schwach.
Auch an den Protagonisten hat mich dadurch einiges gestört. Ganz vorne weg: Callie. Sieben Jahre ist der Unfall her und noch immer hegt sie dieselben Gefühle. Nicht falsch verstehen, so ein Schicksal steckt man nicht leicht weg. Aber sieben Jahre (!!!) ohne eine einzige ersichtliche Weiterentwicklung? Sie war 13 als der Unfall passierte und mit zwanzig Jahren ist für sie alles noch gleich wie damals?
Was man über Keith und Callie erfährt ist insgesamt sehr auf den Unfall zentriert. Callie ist der Musik verfallen gewesen und studiert jetzt Medizin für ihren verstorbenen Vater. Währenddessen war keith bei seinem leiblichen Vater und in der Army für ein paar Jahre. Mehr Tiefgang gibt es aus der Vergangenheit kaum, wodurch die Charaktere insgesamt etwas blass wirken. Die Nebencharaktere sind daher gut gelungen. Sie ergänzen die Handlungen und den Ablauf gut, man erfährt das nötigste von ihnen und sie bringen die Geschichte in dem richtigen Moment voran.

Bei der gesamten Geschichte fehlt mir insgesamt der nötige Tiefgang. Es sind gute Ideen, aber die Charaktere sind mir zu farblos und auch die Handlung fehlt die notwendige Tiefe, um Glaubwürdigkeit zu erzielen. Leider gibt es von mir nur 2,5 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Der Crimepart konnte mich begeistern

Insight - Dein Leben gehört mir

Wer die Autorin Antonia Wesseling in der Buchszene bereits kennt, der weiß, dass man mit einem gefühl- und rücksichtsvollem Buch rechnen kann. Mit "Insight" hat sich die Autorin an ein neues Format gewagt und Krimielemente in ihre Geschichte einfließen lassen.
Valerie-Sophie, das It-Girl der Social-Media Szene, wird von ihrem Thron gestoßen. Anstatt glamouröser Abendveranstaltungen und Kooperationsverträge, überlaufen sie Erpresserbriefe und Fake Videos. Alle in der Absicht, ihre Vergangenheit zu enthüllen und ihre Karriere zu zerstören. Aber wem kann sie noch trauen? Paul, der ihre Vergangenheit kennt und bei der Polizei arbeitet? Ihrem Bruder?

"Insight" stand lange auf meiner Wunschliste, da mich dieser Genre-Mix doch neugierig macht.
Und die Grundidee war auch super ausgearbeitet. Was mich etwas entfremdet hat, war die Liebesbeziehung der beiden Protagonisten. Je weiter diese fortschritt, umso gestellter habe ich diese empfunden. Auch der Austausch zwischen Valerie und Paul hat mich eher gestört beim Lesen,als abgeholt. Mir persönlich hätten ein paar mehr Wörter hier gut getan, die ihre emotionale Verbundenheit besser beschrieben hätte. Valeries Leben mit der Erpressung, ihre Wut und Verzweiflung, war dagegen genial beschrieben und mich dazu bewogen, das Buch auch zu beenden.
Insgesamt war es leider kein Highlight für mich. Ich vergebe 2 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin, die mich wieder mehr begeistern können.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ganz nett für zwischendurch

Riley - Das Mädchen im Licht -

Riley ist ein ganz normales 12-jähriges Mädchen bis zu ihrem Tod. Aus ihrem Leben gerissen nach einen Unfall beginnt für sie das Abenteuer im "Hier und Jetzt", welches voller unendlicher Möglichkeiten steckt.

Das Buch ist eine Spinoff-Reihe der Evermore-Buchreihe, sodass manche Themen einem relativ kurz abgehandelt vorkommen könnten. Vorkenntnisse sind allerdings nicht nötig, die Geschichte lässt sich auch so gut lesen/hören.

Riley als Protagonistin fand ich in ihren Entscheidungen nicht immer sehr glaubhaft und zu wankelmutig, auch wenn sie noch ein Kind ist. Gerade in Dialogen mit Menschen passt ihr sonstiger Scharfsinn nicht zu ihren Handlungen. Das Ende ,mit einer kleinen Selbstreflexion kam zwar abrupt, aber hat mir gut gefallen als Abschluss . Für zwischendurch eine nette Kurzgeschichte, die bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
2 von 5 Sternchen gibt es von mir.