Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
Band 1 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Eine Dilogie, inspiriert von der Legende der chinesischen Mondgöttin: Epische High-Fantasy aus der Feder von New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan.

»Von der ersten bis zur letzten Seite episch, romantisch und fesselnd. Ich liebe dieses Buch.« Stephanie Garber, New-York-Times-Bestseller-Autorin, Caraval

»So eine großartige Geschichte, ich warte sehnsüchtig auf Band 2!« Leser*innenstimme

Slow Burn Romance mit Mulan Vibes und einer Dreiecksbeziehung: Dieses packende Debüt aus den USA prickelt bis zur letzten Seite.

*** Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten und mit CHARACTER CARD in der 1. Auflage ***

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wunderschön

Ich bin ein großer Fan von Büchern mit Mythologie Einflüssen und es freut mich besonders, wenn es mal wieder etwas anderes ist, als nur die griechische oder nordische Mythologie. Sobald ich den Klappentext von „Die Tochter der Mondgöttin“ gelesen habe wusste ich, dass es ein Buch für mich ist. Das Cover gefällt mir richtig gut und die kleinen goldenen Highlights sind ein schöner Blickfang. Sue Lynn Tan hat einen tollen und sehr angenehmen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, magisch und emotional. Stellenweise ist die Handlung recht ruhig aber das passt alles und es wirkt absolut nicht langweilig. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen und ich habe es innerhalb von ein paar Stunden verschlungen. So eine Geschichte habe ich einfach noch nie gelesen und das hat es ein bisschen besonders für mich gemacht.

Alles Charaktere haben etwas ans sich, was einen nicht mehr loslässt. Sie sind komplex, gut ausgearbeitet und auch wenn man einige nicht so mag, muss man doch viel über sie nachdenken. Xingyin habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist zwar niemand der mit der Tür ins Haus fällt, dennoch hat sie ein Rückgrat aus Stahl und gibt nicht auf wenn es mal schwierig wird. Liwei konnte ich lange nicht einschätzen da er ein sehr introvertierte und ruhiger Charakter ist. Bei manchen seiner Handlunge hätte ich ihn doch gerne mal geschüttelt. Die Beziehung zwischen ihm und Xingyin war sehr zart und hat sich in einem passenden Tempo entwickelt. Ein weiterer Charakter der zu meinen Favoriten gehört ist Wenzhi. Er ist sehr vielschichtig und bis zum Ende habe ich nicht genug herausgefunden was ihn bewegt. Ich bin sehr gespannt was für eine Rolle er in Band zwei spielen wird.

„Die Tochter der Mondgöttin“ war ein unglaublich schönes Fantasybuch, dass ich wirklich jedem ans Herz legen kann. Es war einfach anders, mystisch und die Thematik mit der Mondgöttin war sehr interessant. Ich freue mich jetzt auf den zweiten Band und ich bin gespannt was da alles passieren wird, da ja doch noch ein paar Fragen unbeantwortet sind. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Guter Auftakt

Ehrlich gesagt fällt es mir richtig schwer, hier meine Gedanken in klare Worte zu fassen.

Die Geschichte handelt von Xingyin, ein junges Mädchen, das versteckt bei ihrer Mutter aufwächst. Versteckt aus dem einfachen Grund, dass es sie gar nicht geben dürfte. Doch als sie eines Tages mit ihrer Macht spielt, muss sie fliehen und ist ab dem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt. Bis sie auf den Kronprinzen trifft, der so anders zu sein scheint, als sie erwartet hat.
Es passiert doch recht viel im Verlauf der Geschichte, das einzige womit ich nicht so ganz klar gekommen bin, sind die Zeitsprünge. Xingyin wird zwar älter, aber eine wirkliche Entwicklung war für mich nicht spürbar. Und auch das Verliebtsein war für mich nicht richtig spürbar, auch wenn man die Anziehung an sich schon "sehen" konnte. Aber all die Emotionen waren nicht komplett greifbar. Doch die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und da ich auch immer mal Sequenzen in der Hörversion gehört habe, kann ich diese auch empfehlen, hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als das Buch an sich. Ein toller Aspekt war auch die Tatsache, das es durch die Sage der Mondgöttin inspiriert wurde, so etwas gefällt mir immer sehr.
Das Ende lässt natürlich jede Menge Fragen offen, da es sich ja nur um den Auftakt der Dilogie handelt. Ich werde die Fortsetzung garantiert lesen/hören, muss ja wissen, wie es Xingyin weiter ergeht.

Veröffentlicht am 06.03.2024

[english review only] Wunderschöne Welt und eine klasse Hauptfigur!!!

Oh I REALLY enjoyed this one.

Let me start by saying that I don't care about the two men at all LOL but I LOVE Xingyin with all my heart. And also Shuxiao, and the friendship these two have. LOVE THEM.

I ...

Oh I REALLY enjoyed this one.

I loved the story and the setting. The world was just so beautiful. AND THE DRAGONS. I mean they were such a small part but they were still there and that was a nice surprise.

Did my girl Xingyin always make the best decisions? No not really, but I truly loved her and I love that we didn't just get told what an amazing archer she is, but that we actually got to see her in action.

I have the second book here and will probably read it next month, but I seriously loved the ending as it was.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Magie, Drachen, Abenteuer und Mulan Vibes

„Die Tochter der Mondgöttin“ ist der erste Band einer Dilogie und stammt aus der Feder der New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan. Die Autorin entführt den Leser in eine abenteuerliche Welt voller Magie und Gefahren. Wer actionreiche Fantasy mit einem bildhaften Schreibstil mag, sollte sich die Reihe anschauen. Und auch Fans von reinen Einzelbänden kommen auf Ihre Kosten. Der erste Band ist in sich abgeschlossen und kann als Stand-Alone gelesen werden.

Die Geschichte beginnt mit dem Schicksal der Mondgöttin und ihrer Verbannung. Die Autorin zieht das Tempo sehr schnell an. Der Leser begleitet Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, die auf der Flucht ist. Sie landet ausgerechnet auf feindlichem Gebiet im Himmlischen Königreich. Mit einer falschen Identität erhält sie eine Anstellung im Palast und kommt dort dem Kronprinzen Liwei immer näher. Doch Xingyins oberste Priorität gilt immer noch der Befreiung ihrer Mutter.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen und bildhaften Schreibstils von Sue Lynn Tan sehr leicht gefallen. Besonders das abwechslungsreiche Setting hat es mir angetan. Die Autorin entführt den Leser in verschiedene Königreiche, in denen man auf magische Wolken, Monster und Drachen trifft. Die Geschichte hat einen einfachen Aufbau und besteht nicht aus komplexen Handlungssträngen. Trotzdem passiert immer etwas. Die Autorin hat eine gute Mischung aus ruhigen Phasen und spannenden Sequenzen geschaffen.

Besonders gut hat mir der wirklich langsame Aufbau der Liebesgeschichte gefallen. Hier geht nichts Schlag auf Schlag, sondern die Entwicklung schreitet langsam voran und es gibt immer wieder Rückschläge. Es gibt eine Dreiecksbeziehung, was mich zu Beginn nicht sehr begeistert hat. Ich mag das daraus resultierende Hin und Her nicht besonders. In diesem Fall macht die Dreiecksgeschichte aus meiner Sicht aber durchaus Sinn. Der Leser begleitet Xingyin über viele Jahre hinweg. Zu Beginn ist sie sehr jung und die erste Liebe ist immer etwas ganz Besonderes. Ohne sie wäre Xingyin wahrscheinlich zu einem anderen Menschen geworden, da sie sich nicht der Armee angeschlossen hätte. Die Slow-Burn Liebesgeschichte kommt ohne viel Leidenschaft und spicy Szenen aus, was mir persönlich gut gefallen hat.

Auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz. Den Leser erwartet eine actionreiche Geschichte, in der es oft Schlag auf Schlag geht. Monster werden erlegt, Intrigen vereitelt und Kämpfe auf Leben und Tod ausgefochten. Die Handlung punktet mit vielen überraschenden Wendungen. Zwar landet man am Anfang direkt mitten im Geschehen und muss sich erst orientieren, aber die komplette Welt entfaltet sich mitsamt ihren Geheimnissen und ihrer Magie erst nach und nach. Mein einziger Kritikpunkt sind Xingyins teilweise recht ausschweifende Gedankengänge, die sie ab und an sehr naiv wirken lassen, obwohl sie eine starke junge Frau ist.

Einen Pluspunkt gibt es für die wundervolle Gestaltung der Erstauflage. Das Cover mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten sieht ganz zauberhaft aus und auch die Charakterkarte ist wundervoll. Man merkt auf jeden Fall, dass diese Ausgabe mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Insgesamt hat die Autorin Sue Lynn Tan mit „Die Tochter der Mondgöttin“ eine schöne Geschichte mit Mulan-Vibes geschaffen, in der Fantasy auf Mythologie trifft. Magie, mystische Kreaturen, Monster und Drachen sorgen für eine spannende Reise voller Überraschungen und Abenteuer. Das Ende lässt keine Fragen offen, sodass man diesen Reihenauftakt auch als Einzelband lesen kann. Von mir gibt es volle 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Überraschender und toller Einstieg

Das Cover und der Klappentext haben mich von Anfang an neugierig gemacht.
Als ich das Hörbuch dazu entdeckt habe, musste ich das natürlich direkt hören.

Die Hörbuchsprecherin ist wirklich toll. Sowohl ...

Das Cover und der Klappentext haben mich von Anfang an neugierig gemacht.
Als ich das Hörbuch dazu entdeckt habe, musste ich das natürlich direkt hören.

Die Hörbuchsprecherin ist wirklich toll. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Aussprache waren sehr angenehm und man konnte der Story gut folgen.

Die Story selbst war wirklich toll - die Geschichte rund um die Tochter der Mondgöttin Xingyin und ihren Prinzen war für mich erfrischend neu. Bisher habe ich noch keine Geschichten in diesem Bereich gelesen.

Die Kombi hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin gespannt auf Band 2.