Cover-Bild Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Matthias Derenbach (Illustrator)

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.

Meck und Schneck sind unterwegs zu einem geheimnisvollen Salatbaum, dem Traum einer jeden Schnecke. Auf ihrem Weg lauern so einige Gefahren. Doch während Meck sich um Schneck sorgt, nimmt der die Schatten und Geräusche gar nicht wahr. Mit einem Ziel vor Augen, mit Freundlichkeit, ein bisschen Mut und dem besten Freund an der Seite kann schließlich nichts passieren - bis ein heftiger Sturm aufzieht, der Schnecks Traum im Nullkommanichts zerstört. Gut, dass Meck immer eine Lösung parat hat.

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer seinen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit viel Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden; mit viel Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3 Jahren) und "Meck & Schneck - Klappt doch!" (Pappbilderbuch ab 2 Jahren).

Veröffentlicht am 13.07.2024

Niedlicher Bildband samt lehrreicher Story

Autor Michael Engler gelingt mit dem vorliegenden Bilderbuch für Kinder "Meck und Schneck: Spaß hat, wer trotzdem lacht" eine wundervolle, warmherzige Geschichte samt überaus gelungener Illustration von Matthias Derenbach. Neben den Themen Freundschaft und Mut ist es das Köpfchen, mit dem man seine Probleme am besten löst. Soweit jedenfalls kann man es der Geschichte entnehmen. Die Illustrationen passen hierbei sehr gut zur Geschichte und sind wirklich unheimlich kindgerecht und niedlich gestaltet. Die Zusammenarbeit der beiden Künstler hat hier bestens funktioniert und beschert Kids ab ca. 3 Jahren eine überaus schöne Zeit. Sei es nun beim Anschauen und Stöbern der Bilder oder aber beim gemeinsamen Vorlesen. Autor Michael Engler überzeugt zudem mit seinem Wortwitz und Feingefühl, mit denen er die Geschichte für Kleinkinder perfekt umzusetzen wusste.

Für Kinder, die Bildbücher lieben, und Eltern, welche die vorgenannten Themen für wichtig erachten, kann ich dieses gelungene Kinderbuch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolle Freundschaftsgeschichte

Der kleine Schneck, eine Schnecke,  hat in der Ferne einen Salatbaum erblickt. Nun macht er sich mit seinem Freund Meck (einem winzigen, blauen, hamster-artigen Wesen) auf dem Weg zu dem Baum. Die beiden Freunde sind sehr unterschiedlich: während Schneck selbstsicher voran geht und den ganzen Weg vor sich hin von dem Salatbaum träumt, achtet Meck vorsichtig auf alle Gefahren, die sie auf dem Weg begegnen. Doch seine Sorgen scheinen unbegründet, denn er und Schneck überwinden problemlos alle Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen.

Als sie ankommen und bemerken, dass der Salatbaum nicht mehr da steht, ist die Enttäuschung groß. Doch durch Mecks Ermutigungen sieht Schneck, dass alles nicht so schlimm ist, wie er dachte.

Die Botschaft der Geschichte hat mir sehr gefallen: es gibt immer eine Lösung und es hilft, einfach eine positive Stimmung zu haben. Ich finde es auch gut, dass Schneck nicht immer der Optimistische ist. Am Ende ist er sehr enttäuscht und sein Freund Meck hilft ihm dabei, seine Sicht auf die Situation zu ändern.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein schönes Buch über Freundschaft

Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern (knapp 6 und 3) gelesen und es hat uns allen sehr gefallen!

Meck und Schneck sind zwei sehr ungleiche Freunde, aber genau diese Gegensätze und dass sie sich so gut kennen, macht die Freundschaft der beiden aus. Während Meck die Umgebung auf sämtliche Gefahren scannt, kriecht Scheck ungerührt voran und wird fast von einem Zebra zerquetscht. Und dann wieder ist Scheck so furchtlos, dass er Meck damit Mut spendet. Und als Scheck enttäuscht ist, baut Meck ihn wirklich sehr toll wieder auf! Die Illustrationen zu der süßen Geschichte, sind auch sehr liebevoll gestaltet und haben und gut gefallen. Vor allem der Walsbüffel hat es Kind 2 angetan. Und mir hat die Stelle „Welcher Tag ist heute eigentlich? […] Mein Lieblingstag“ sehr gefallen. Denn das wichtigste ist, dass man tolle Freunde hat und die Dinge mit ihnen gemeinsam meistert. Und ich hoffe, dass wir auch viele Lieblingstag-Momente haben werden!

Wir haben das Buch definitiv nicht zum Letzten Mal gelesen! Ein wirklich sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein tolles Bilderbuch mit einer wunderschönen Geschichte!

Spaß hat, wer trotzdem lacht ist ein neues Bilderbuch aus der Reihe Meck & Schneck von Matthias Derenbach und Michael Engler.

Schneck hat in der Ferne einen großen Salatbaum entdeckt und möchte unbedingt dahin. Auch wenn der Weg weit ist und viele Gefahren auf dem Weg lauern. Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung. Und so ziehen die beiden Freunde Schneck und Meck gemeinsam los, denn gemeinsam ist man stärker. Der Weg erfordert viel Mut, aber auch mit Freundlichkeit kommt man weiter. Doch dann droht ein heftiger Sturm den Traum von Schneck zu zerstören.
Das zweite Bilderbuch von Meck und Schneck ist eine wunderschöne Geschichte über Mut, Freundlichkeit und Vertrauen. Mit der Unterstützung des besten Freundes gelingt alles und man findet immer eine Lösung. Manchmal muss man auch einfach mal was wagen und nicht zu viel nachdenken.
Das Bilderbuch ist von Matthias Derenbach wunderbar illustriert und die rührigen Texte von Michael Engler passen dazu hervorragend. Das Buch hat uns ganz besonders gut gefallen und wir werden uns auch noch das erste Buch kaufen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Freundschaft

Mich hat sofort das Cover begeistert. Es ist so wunderbar gestaltet und ich hatte gehofft, dass es auch im inneren so schön gestaltet wurde. Dabei wurde ich nicht enttäuscht. Diese Buch ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet worden und das hat diese Geschichte so wunderbar unterstützt. Es ist zu wunderbar die Idee von Freundschaft seinen Kindern durch die Freundschaft, welche zwischen Meck und Schneck herrscht zu vermitteln und es wunderbar zu sehen, wie viel Kraft beide aus ihrer vielleicht etwas ungewöhnlichen Freundschaft zieht. Wundervoll ist außerdem, dass so viele Bilder in diesem Buch vorhanden sind, dass die Kinder dieses Buch auch ganz allein ohne Hilfe zu erleben. Außerdem geht es auch um die Botschaft, dass Aufgeben keine Möglichkeit ist und dass man eigentlich fast immer einen Weg findet und ich finde, dass auch dies eine wichtige Botschaft für Kinder ist.