Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Schöner Einstieg in die Welt von Jane Austen

Bereits zweimal habe ich das Orginal begonnen, dann doch leider in der Mitte abgebrochen. Also ein neuer Versuch mit dieser Graphic Novel. Bereits auf den ersten Blick zeigt sich, dass versucht wurde, das romantische Element wirklich zu erhalten. Die Zeichnungen sind pastellfarben koloriert. Die Figuren ganz klassisch gezeichnet. Viel Liebe wurde in die Details der Kleidung gesteckt, so dass es eine Freude ist, die Szenen anzuschauen. Die Sprache ist natürlich vereinfacht und nimmt gegenüber dem Bildanteil einen kleineren Anteil ein und dennoch erkennt derjenige, der das Orginal gelesen hat, den einen oder anderen Satz wieder. Etwas Mühe hatte ich manchmal die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten, aber das Problem hatte ich auch bereits beim Orginal. Da wäre vielleicht ein kleiner Anhang mit Abbildung der einzelnen Figuren hilfreich. Insgesamt hat mir das Lesen wirklich Freude gemacht. Der Witz blitzt immer wieder durch. Besonders über die Mutter, die ihre Töchter schleunigst unter die Haube bringen möchte, konnte ich mich sehr amüsieren. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Graphic Novel tatsächlich mit dem Orginal vergleichen kann. Es ist einfach ein anderer Zugang, vielleicht auf eine etwas leichtere und oberflächlichere Weise und gleichzeitig hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch tatsächlich bis zum Ende sehr gerne gelesen. Das Orginal liegt hier und wird dann hoffentlich im dritten Anlauf vollständig gelesen.

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt. Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals? Wirklich, Lizzy?

Ich finde, der Trend Klassiker als Graphic Novel ein neues Gewand zu geben, ist ein toller Trend. Ich denke, so kann man diese Geschichte auf neue Art entdecken und der ein oder andere bekommt bestimmt Lust, danach dem Klassiker doch mal eine Chance zu geben.
Ich bin ein großer Fan von „Stolz und Vorurteil“ und natürlich besonders von Lizzy und Mr. Darcy ;)
Die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit besticht mit ihren liebevoll und detailliert gestalteten Bildern und bringt die Geschichte auf den Kern.
Ich glaube aber, dass Leser, die den Roman noch nicht kennen, evtl. ab und zu ein bisschen verwirrt sein könnten. Einige Ereignisse wurden doch sehr gekürzt. Hier hätte vielleicht noch mal ein kleiner Erklärtext gutgetan. Und leider war es manchmal schwer, die Figuren optisch auseinanderzuhalten.
Vielleicht wäre eine Figurenseite, auf der alle Figuren einmal mit Bild vorgestellt werden, hilfreich gewesen.
Ansonsten hat mir die GN wirklich gut gefallen und ich würde sie auf jeden Fall allen empfehlen, die die Geschichte entdecken wollen oder aber auch schon kennen.

Schöne Graphic Novel über Stolz und Vorurteil

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Im Gegensatz zum Roman bleibt die Grapic Novel natürlich an der Oberfläche, was bei der unterschiedlichen Seitenanzahl und den Zeichnungen erwartbar ist. Die kurzen Sätze lassen sich einfach lesen, wobei so natürlich auch viel von Jane Austens Humor und Ironie verloren geht.
Die Illustrationen sind schön, detailreich und farbenfroh. Manche Charaktere sehen sich leider sehr ähnlich, so dass es ohne Kenntnis der Romanvorlage vermutlich schwierig ist sie zu unterscheiden. Sehr schön fand ich die Skizzen am Ende, um so Einblick in die Arbeit der Illustratorin zu erhalten.

Insgesamt eine schöne Graphic Novel, die in meinen Augen vor allem als Einstieg für Personen geeignet ist, die Jane Austen neu für sich entdecken möchten. Für Austen-Fans ist die Graphic Novel wohl eher eine Ergänzung der Sammlung, da sie kein Ersatz für den gesamten (und mehr als lesenswerten) Roman ist. Somit gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Graphic Novel, die in meinen Augen vor allem als Einstiege für Personen geeignet ist, die Jane Austen neu für sich entdecken möchten. Für Austen-Fans ist die Graphic Novel wohl eher eine Ergänzung der Sammlung, da sie kein Ersatz für den gesamten (und mehr als lesenswerten) Roman ist, was sie ja auch nicht für sich in Anspruch nimmt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Für Neulinge und als Ergänzung für Fans empfehlenswert

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

„Stolz und Vorurteil“ ist eine zeitlose, wunderschöne Liebesgeschichte – und eine der ältesten und besten „enemies to lovers“-Geschichten überhaupt. Es geht um die Gesellschaft der damaligen Zeit, um Emanzipation von der Familie, um Liebe und darum, wie sehr der Eindruck täuschen kann…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: keine Einteilung in Kapitel, sondern in Jahreszeiten

Inhaltswarnung: ---
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: ---

Diese Geschichte solltest du lesen, wenn dir folgende Themen/Dinge in Büchern gut gefallen:

- historische Romane
- enemies to lovers (Trope)
- Slow-Burn-Liebesgeschichten
- Fokus auf Familie, Vorurteile und Gesellschaft

Lieblingszitate

„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle mit einem schönen Vermögen nichts dringender braucht als eine Frau.“ Seite 6

Meine Rezension

Als ich als Teenie zufällig die Verfilmung von „Stolz und Vorurteil“ (2005) im Fernsehen gesehen hatte, war es um mich geschehen! Meiner Meinung nach hat Jane Austen mit ihrem Roman eine der schönsten und zeitlosesten Liebesgeschichten überhaupt geschrieben. Vielleicht hat damit auch meine Liebe zur Trope „enemies to lovers“ erst so richtig begonnen... Den Film habe ich mittlerweile unzählige Male gesehen (Matthew Macfadyen ist ganz EINDEUTIG der beste Darcy aller Zeiten, don’t @ me, Colin-Firth-Army!), das Buch natürlich auch gelesen (und gemocht, wenn auch nicht ganz so sehr wie den Film, ich weiß – Blasphemie!) und sogar Prüfungen über den Roman abgelegt und an der Uni Seminararbeiten darüber geschrieben. Nun dürft ihr dreimal raten, wie lange ich überlegen musste, ob ich die neu erschienene Graphic Novel zum Buch lesen würde… richtig – 0 Sekunden! ;)

Doch ist diese Interpretation der Geschichte wirklich ein absolutes Must-read, an dem kein Weg vorbeiführt? Zuerst einmal die ernüchternde Antwort: Nein, man muss sie nicht unbedingt gelesen haben, wenn man bereits Buch und Film (oder Serie) kennt. ABER ist es eine schöne Ergänzung für Fans und all jene, die sich für die Liebesgeschichte interessieren, aber sich (noch) nicht an den Klassiker herantrauen? Absolut! Die Zeichnungen wirken sehr ästhetisch (sie sind echt schön anzuschauen!) und atmosphärisch und passen sehr gut zur Story. Ein Prise Humor lockert die Handlung auf (wie im Original). Ich habe das Buch tatsächlich in einer Sitzung durchgelesen, weil mich die Geschichte auch hier wieder gefesselt und einfach verzaubert hat! Dieses Kribbeln, diese Begeisterung, diese Liebe zu den Figuren – das alles kam wieder hoch. Es ist eben einfach sooo eine schöne Liebesgeschichte! Aus feministischer Sicht ist es zudem echt beeindruckend, wie weit Jane Austen und ihre intelligente, starke, sture Protagonistin ihrer Zeit voraus waren!

Für meinen Geschmack hat sich die Graphic Novel allerdings doch etwas zu sehr am Film orientiert UND es war sogar für mich schwer (als Person, die die Handlung und Figuren bereits sehr gut kennt), Lizzy und ihre Schwestern visuell auseinanderzuhalten – wie wird es da erst Einsteiger*innen gehen? Hier hätte ich mir mehr Wiedererkennungswert bei den Gesichtern gewünscht… Zudem stimme ich jenen Rezensionen zu, die kritisieren, dass manche Dialoge/Szenen/Handlungsstränge sehr stark gekürzt wurden, wodurch manchmal ein bisschen der Kontext bzw. wichtige Informationen (z. B. zur Vorgeschichte) fehlen. Diese Leerstellen werden leider nicht gut genug erklärt. Für all das gibt es einen Stern Abzug.

Mein Fazit

Die Graphic Novel zu „Stolz und Vorurteil“ ist für mich zwar kein absolutes Must-read, aber schön anzuschauen und eine gelungene Ergänzung für Fans dieser unvergesslichen und berührenden Liebesgeschichte ist sie allemal! Auch wer die Geschichte schon immer lesen wollte, sich aber aus irgendeinem Grund (noch) nicht an den Klassiker herantraut, wird mit dieser kurzweiligen, leicht verdaulichen Version sicher seine_ihre Freude haben!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥
Einzigartigkeit: 3 Lilien

Insgesamt:

☆★☆★ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir vier Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Klassiker als Graphic Novel

Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet. Zu sehen sind Lizzy und Mr Darcy. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Graphic Novel des Klassikers "Stolz und Vorurteile" von Jane Austen.
Im neuen Gewand ...

Im neuen Gewand mit tollen farbigen Illustrationen wird die Geschichte um Elizabeth Bennet erzählt. Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr, sie sind detailreich und mit dem wenigen Text trotzdem aussagekräftig.
Die Graphic Novel eignet sich also für Leserinnen, die sich erstmalig an einen Klassiker herantasten und mit diesem in Berührung kommen möchten. Daher ist das Buch für jüngere Leserinnen gut geeignet. Aufgrund der Vereinfachung ging mir die Geschichte allerdings teilweise zu schnell voran.

Fazit:
Eine toll illustrierte Graphic Novels für Fans (und die, die es noch werden wollen) von Jane Austens "Stolz und Vorurteile".