Profilbild von wanderer-of-words

wanderer-of-words

online

wanderer-of-words ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Kann locker mit dem ersten Band mithalten

This Charming Man

Das Buch beginnt nur kurz nach den Geschehnissen aus Band 1. Neueinsteigern würde ich sehr empfehlen mit dem ersten Buch zu beginnen, zum einen um die Charaktere von Beginn an kennen zu lernen und auch weil im zweiten Buch einige der Überraschungen aus dem Vorgänger nochmal angesprochen werden. Da würdet ihr euch einiges an Spaß entgehen lassen!

McDonnell bombardiert den Leser wie schon im ersten Band mit einigen unerklärlichen Vorkommnissen und undurchschaubaren Charakteren. Nach dem roten Faden darf man da nicht suchen, es gibt wirklich viele Ereignisse, Andeutungen und Personen über die man erst zum Ende mehr erfährt. Und auch für den Folgeband bleiben noch echt viele Fragen offen. Trotzdem hat es mich nicht zu sehr verwirrt, ich fand es spannend Vermutungen anzustellen und nach Zusammenhängen zu suchen. Auch mit der finalen Auflösung hat er mich nicht enttäuscht.

Inzwischen steht nicht mehr Hannah im Mittelpunkt, sondern auch die anderen Mitarbeiter der Stranger Times erhalten mehr Präsenz. Mir hat Band zwei daher nochmal besser als der ohnehin schon großartige Band eins gefallen. McDonnells Charaktere sind weiterhin schrullig aber liebenswert und auch beim Schreibstil bleibt sich der Autor treu, ich finde sogar, dass sein Humor nochmal besser geworden ist. Die Witze sind etwas weniger derb, dafür sprühen die Dialoge vor Ironie und die Szenen sind voll mit schwarzem Humor. Ich liebe es einfach!

Fazit
McDonnell trifft auch hier wieder voll meinen Humor, ich habe mich köstlich amüsiert, wurde aber auch spannend Unterhalten. Für den nächsten Band bleiben noch viele Fragen offen, so dass es ein langes Jahr wird um auf die Fortsetzung zu warten.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.04.2022

Diesmal zwar kein Feelgood-Buch von TJ Klune, aber dennoch ein absolut lesenswerter Roman.

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Dem Autor ist im letzten Jahr mit „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ ein Überraschungshit gelungen, auch mich hat das Buch mit seiner Feelgood-Story sehr begeistert. „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ sollte man allerdings nicht damit vergleichen, es geht in eine komplett andere Richtung und hat einen sehr viel ernsteren, ja teils etwas schwermütigen Unterton. Wo es beim ersten Buch noch um Freundschaft ging, ist das Thema des neuen Buches der Tod.

Im Klappentext heißt es, dass Wallace Zeit bekommt, um seine Angelegenheiten zu ordnen und ich hatte erwartet, dass er sich auf eine Reise zu seinen hinterbliebenen Kollegen und Verwandten begibt. Die Handlung spielt sich aber fast komplett im Teeladen ab, der eine Zwischenstation für die Toten ist. Hier beginnt Wallace nach und nach sein Leben zu reflektieren und zu hinterfragen. Dabei wechseln sich unterhaltsame Episoden, bei denen Wallace und ein anderer Geist Schabernack treiben, mit tiefgründigen Gesprächen zwischen Wallace und Hugo ab. Ab und an wirkte der Humor allerdings etwas gezwungen und vor allem bei Mei konnte ich ein Augenrollen nicht immer verhindern. Die große Stärke des Buches sind ganz klar die leisen Passagen.

Bei der Geschichte geht es um Selbsterkenntnis und natürlich um die Läuterung des Wallace Price, der die Stadien der Trauer durchlaufen muss, dabei erkennt, dass er kein guter Mensch war und sich am Ende sogar neu verliebt. An manchen Stellen wird es dann zwar etwas klischeehaft und kitschig, letzteres mag aber vor allem an meinen Lesevorlieben liegen, zu denen keine Romanzen gehören. Sehr positiv finde ich aber, dass das Ganze ohne unnötig Drama auskommt. Die Geschichte selbst ist wieder großartig erzählt, mit den ernsten Themen geht TJ Klune sehr feinfühlig um. Die Charaktere sind sehr gelungen, auch in diesem Buch schaffte es der Autor, dass sie mir mit ihren Eigenheiten schnell ans Herz gewachsen sind.

Fazit
Im Buch geht es um den Tod in verschiedensten Formen; auch Mord, Selbstmord und der Verlust eines kleinen Kindes kommen vor. Im Gegensatz zum ersten Buch des Autors ist das eine ziemlich schwere Kost, die aber liebevoll in eine herzerwärmende Geschichte verpackt ist.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wieder ein tolles Buch

Wer Wind sät

Auch der fünfte Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein hält das hohe Niveau der Vorgänger. Wie beim vierten Band finde ich es wichtig die Vorgänger und die Geschichte der beiden Ermittler zu kennen. Natürlich versteht man das Buch inhaltlich auch so, allerdings geht doch viel Verständnis verloren wenn man mit Band 5 beginnt.

Im fünften Fall wird Pia zu einem toten Nachtwächter in einem Firmengebäude gerufen. Diese Firma plant gerade einen Windpark, was bei vielen Anwohnen zu Gegenwehr führt. Schnell zeigt sich, dass viele Leute auch eigene Ziele verfolgen.

Das Ende kam für mich total unerwartet, auch das kann Nele Neuhaus ja richtig gut: uns Leser auf falsche Fährten schicken und dann am Ende eine Überraschung bereithalten. Damit der Lesespaß nicht verloren geht verrate ich hier nicht mehr :)

Veröffentlicht am 25.03.2019

Eine fantastische Reise durch die Welt der Sprache

Der Wortschatz

Dank Lovelybooks durfte ich an einer Lesunde von „Der Wortschatz“ von Elias Vorpahl teilnehmen. Das Buch handelt von einem Wort, das seine Bedeutung verloren hat. Der Leser begleitet es auf seiner Reise durch eine fantastische Welt der Sprache. An vielen Stellen fühlt man sich an Alice im Wunderland oder Die unendliche Geschichte erinnert.

Die Geschichte ist ein Märchen aus der Welt der Sprache, es macht Spaß die kleinen Wortspiele zu entdecken. Obwohl das Buch mit knapp 170 Seiten recht dünn ist, braucht man eine Weile bis man es gelesen hat. Es ist kein Buch, das man nebenbei liest, man muss sich auf die Geschichte konzentrieren, oft kommt man ins Grübeln und liest einen Absatz zweimal.

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen runden diesen Eindruck ab. Man merkt, dass viel Zeit hineingesteckt wurde den Inhalt mit einer passenden Optik zu verbinden.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein solider Cozy-Thriller

Der Stalker

„Der Stalker“ ist ein schnell und leicht zu lesender Thriller für nebenbei. Schon fast ein Cozy-Thrill, für alle die noch nicht groß im Genre unterwegs waren oder keine knallharten Psychothriller oder zu nervenaufreibende Spannung mögen.

Dass die Geschichte um Sara auf mehre Bände ausgelegt ist merkt man schnell. Die Autorin nimmt sich Zeit ihre Protagonisten vorzustellen, beim folgenschweren Verkehrsunfall ist der Leser gleich zu Beginn des Buches direkt dabei. Das fand ich eine clevere Entscheidung, so kann man sehr gut verstehen, warum das Sara so arg mitgenommen hat. Die erste Hälfte des Buches erzählt dann, wie Sara mit dem Unfall umgeht und wie sich ihr Leben entwickelt. Bis es dann zu den im Klappentext erwähnten Geschehnissen kommt, dauert es also eine Weile. Das war zwar nicht uninteressant, trotzdem habe ich mich irgendwann gefragt, wann es denn nun endlich mit der „richtigen“ Handlung losgeht.

Sara ist interessant und sympathisch, sie ist zwar tough und kann sich durchsetzen, ist aber zum Glück auch kein weiblicher Rambo. Ihr Freund ist mir zu übermäßig perfekt, vielleicht ist das aber Saras rosarote Brille und ändert sich noch.

Für mich ein gelungener und sehr solider erster Band. Da nun die Protagonisten schon bekannt und die meisten Hintergründe erklärt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Handlung bei den Nachfolgern dann etwas schneller vorangetrieben wird.