Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
Band 1 der Reihe "eBook - School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

"Sag mir, warum du ihn angegriffen hast", verlangte ich.

"Angegriffen?" Herablassung lag in seiner Stimme. "Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an."

Ich legte die Stirn in Falten. "Du schaust dir wen nicht an?"

Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.

"Meine Opfer", sagte er leise.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Das Buch ist sehr gut geschrieben und zog mich bereits von den ersten Seiten an in seinen Bann.

Das war mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager! Danke Vorablesen für das Rezensionsexemplar.

In Kürze:
Das ...

In Kürze:
Das Cover/ der Farbschnitt/ die Charakterkarte... absolute Eyecatcher.
Die Story sehr gut und eine starke Protagonistin die viel richtig macht.

Und die Kapitelüberschriften habe ich sehr gefeiert :)
"Da hilft auch kein ganzer Eimer Kaffee"

Erst dachte ich, es ist mir zu Young Adult... aber die Geschichte war sehr gut.
Das Worldbuilding ist toll, die ganzen verschiedenen magischen Wesen, die Schule, die man nach und nach mit unsere Protagonistin Devin kennenlernt.
Es ist spannend und sehr gut, hat mich minimal an Harry Potter und die Kammer des Schreckens erinnert. Aber es ist ja auch eine Schule mit magischen Wesen....also nicht schlimm.

Die Autorin, hat es geschafft, eine fesselnde Geschichte zu schreiben, die von Anfang bis Ende spannend ist. Man steigt schnell in die Thematik / Problematik ein und wird als Leser mitgerissen.

Das Buch hat ein gutes Tempo ohne unnötige Längen/Szenen – jedes Kapitel treibt die Geschichte voran und trägt zur Entwicklung der Charaktere und der Handlung bei.

Jager schafft es, eine fantastische Welt zu erschaffen, die sowohl einzigartig als auch glaubwürdig ist. Auch wenn das Cover nur auf Wasserwesen deutet, gibt es an dieser Schule so viel mehr Wesen zu entdecken. Faune, Nixen, Hexen, Drachen und Vampire.
Die Beschreibungen sind so detailreich, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst Teil dieser Welt zu sein.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Sie durchlaufen im Laufe der Geschichte glaubwürdige Entwicklungen, die sie sympathisch und nachvollziehbar machen. Die Hauptfigur, Devin, ist wie schon erwähnt eine starke und mutige Protagonistin, die nicht davor zurückschreckt, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.03.2024

interessanter, kurzweiliger Auftakt

Jennifer Alice Jager – School of Myth and Magic, 1, Der Kuss der Nixe

Jennifer Alice Jager – School of Myth and Magic, 1, Der Kuss der Nixe

Als Devin vor die Wahl gestellt wird, entweder ihre Nixen-Kräfte zu verlieren oder an der School of Myth and Magic diese zu erlernen, fällt ihr die Entscheidung nicht schwer, auch wenn sie ihren Vater dafür verlassen muss.
Eine kurze Reise durch Raum- und Zeitfalten mit dem Wächter Seth und schon ist Devin in ihrem neuen Leben angekommen. Doch weder die Nixen noch die anderen mystischen Wesen scheinen auf Anhieb begeistert von dem Neuzugang zu sein. Gerade die Royal Dalia, die Anführerin des Nixenschwarms, macht es Devin schwer und lässt keine Gelegenheit aus sie runterzuputzen.
Nur der Faun Caleb, der von allen ehrfurchtsvoll wegen seines Erbes angehimmelt wird, und die Sirene Lilou schließen sofort Freundschaft mit ihr.
Und als Devin endlich erfährt, was sie ist, versteht sie auch, warum ihre Granny so ein Geheimnis um ihre Abstammung gemacht hat.

Ich habe von der Autorin bereits die beiden Bücher zu Chroniken der Dämmerung und den ersten Band von Emily Seymour gelesen (Band 2 folgt in Kürze). Ich mag die Bücher der Autorin und war neugierig auf die neue Story der Autorin.
Der Erzählstil ist, wie nicht anders zu erwarten, lebendig, modern und lockerleicht, sodass ich keinerlei Probleme hatte in die Geschichte zu starten.
Die Spannung wird durchgängig gehalten. Das Tempo ist meist eher gemächlich, auch wenn es immer wieder angezogen wird. Es gibt einige überraschende Wendungen, viele Stolpersteine die Devin aus dem Weg zu räumen hat und eine kleine Slowburn Romanze, die gut in die Story eingefügt wird. Der Fokus liegt auf das Erforschen von Devin Kräften und das sie sich in der neuen Welt zurecht findet, außerdem gibt es natürlich einen Antagonisten, der seine besonderen Ziele verfolgt.
Wie bei einer Dark Academie Story üblich, gibt es auch wenig nette Mitschüler:innen und diese eine Zicke, die das sagen hat und der Protagonistin das Leben schwer macht.

Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet. Ich mag, das Devin kein graues Mäuschen ist, sondern von Anfang an weiß was sie will und sich durchsetzen kann. Sie geht dabei über ihre Grenzen hinaus und ist nicht bereit, nachzugeben. Klar, sie hat auch Ängste und Schwächen, aber die setzt sie gezielt ein, um besser zu werden. Sie kämpft, aber dies geschieht eher unauffällig. Sie gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Ich hoffe das ihre Vergangenheit und ihre Granny im nächsten Buch in den Fokus gerückt werden.
Caleb, ist ein Immortal, also unsterblich. Der Halb-Faun wird an der Schule angehimmelt, was oft schon ein wenig peinlich daher kommt. Er selbst ist aber ein lockerer, cooler Typ mit einigem Seelenschmerz und sucht ganz normale Freundschaften. Ich fand ihn auf Anhieb klasse. Er ist der Good Guy und das hat mir gut gefallen.
Lilou ist eine Sirene, wird von ihren Mitschüler:innen gemieden, freundet sich aber schnell mit Devin an. Die Sirene hat mein Herz flott erobert. Sie ist so freundlich und offen, laut und herzlich, redet gerne schnell und viel, und ich mochte sie einfach gern.

Die verschiedenen Schauplätze im und unter Wasser sind anschaulich ausgearbeitet. Die Autorin schafft es ihrer Geschichte eine lockere, aber auch beklemmende Atmosphäre zu verpassen. Mir gefielen vor allem die Kontraste sehr gut.

Ich habe die Story gern gelesen. Mir gefällt das Setting und die Figurenausarbeitung. Ich mag die kurzweilige, spannende Story und ich bin neugierig auf die Fortsetzung. Natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger. Die Unterwasserwelt ist schillernd dargestellt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir gut. Die Unterwasserwelt-Details sind hübsch in Szene gesetzt.

Fazit: interessanter, kurzweiliger Auftakt. Gerne mehr davon. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Richtig süßer Spin off für Emily Seymour!

Nachdem ich schon so begeistert von Emily Seymour war, musste ich natürlich auch das neuste Buch von Jennifer Alice Jager lesen. Dem Klappentext habe ich es nicht angemerkt, aber tatsächlich spielt School of Myth and Magic in der gleichen Welt wie Emily Seymour und könnte somit als Spin-off bezeichnet werden. Muss man Emily zwingend vorher lesen? Nicht unbedingt, würde ich sagen. Die Geschichte steht unabhängig von den Geschehnissen in Emily Seymour und die Hintergründe muss man nicht unbedingt kennen.
Ich würde es aber trotzdem empfehlen. Erstens, um einen besseren Einblick in das World Building zu bekommen. Zwar sind auch diese Fakten nicht zwingend notwendig für den Kuss der Nixe, aber Neuleser könnten sich evtl daran stören, dass manche Informationen einfach nicht weiter ausgebaut werden. Außerdem kommen durchaus ein paar Charaktere aus Emily Seymour vor. Zwar nur in kleinen Rollen, und wie gesagt, ihre Hintergründe muss man nicht unbedingt kennen, aber wer mag es nicht, die Easter Eggs zu erkennen? Zuletzt könnte Emily Seymour sehr gut dabei helfen, das Ende dieses Buches zu verstehen. Da gibt es nämlich durchaus ein paar Gemeinsamkeiten. Generell wird alles erklärt, was man wissen muss, aber die Zusatzinformationen können einem einiges an Rumgrübeln ersparen.

Das Buch fängt langsam an, sehr viel langsamer als Emily, bei der von Beginn an der Einsatz hoch ist. Unsere Nixe führt ein deutlich gewöhnlicheres Leben - Devin findet bei einem unglücklichen Zwischenfall an ihrem Geburtstag heraus, dass sie eine magische Kreatur ist, und wird auf eine Schule in Norwegen geschickt, wo sie ihre Fähigkeiten besser kennenlernen soll. Keine Lebensgefahr, kein drohender Krieg, nur die gewöhnlichen Probleme eines übernatürlichen Jugendlichen. In dem Internat lernt sie einen Haufen interessanter, wenn auch etwas klischeebehafteter Leute kennen. Es gibt den starken, attraktiven Kerl mit seinem lustigen besten Freund, die großherzige Außenseiterin, die aufgestylte Oberzicke. Das Internatsleben ist simpel gehalten, mit Unterrichtseinheiten, in denen Devin über ihre eigene und andere Spezies lernt, Frühstück im Speisesaal und Zickenkrieg.
Zwar ist die Handlung nur ein bisschen vor sich hin geplätschert, aber gelangweilt habe ich mich nicht. Schön fand ich dabei wie immer den Schreibstil. Humorvoll und locker, sehr angenehm zu lesen. Der hat es einem leicht gemacht, durch die alltäglichen Geschehnisse zu fliegen. Ich mochte es auch, mehr über die verschiedenen magischen Kreaturen zu erfahren – Nekromanten kamen hier kaum vor, der Fokus liegt natürlich in erster Linie auf Nixen. Aber auch Faune, Drachen, Vampire, Hexen und Sirenen haben kleinere oder größere Rollen gespielt. Insgesamt wurde das World Building also etwas weiter ausgereift. Zeit- und Kulturreisen durch die Raumfalten gibt es dafür weniger. Wobei ich auch hier positiv anmerken muss, dass das Buch nicht einfach in den USA oder in Großbritannien spielt, sondern nach Norwegen verfrachtet wird. Es gibt zwar keine ganz so große Dosis Kultur wie in anderen Büchern, aber immer wieder wird auf die norwegische Natur angespielt - das Setting macht sich also durchaus bemerkbar.
Vielleicht hätte ich den Mangel an Raumfalten-Handlungen schade gefunden, aber das Potential wurde in Emily Seymour bereits so schön ausgeschöpft. Wer das immer noch nicht gelesen hat und mehr über Raumfalten erfahren möchte – unbedingt lesen! So gesehen fand ich es eigentlich sogar erfrischend, den Fokus auf etwas anderes zu lesen. Wenn es das gleiche Szenen-Hopping gegeben hätte, wäre es evtl. langweilig geworden, so sehr mir das in Emily auch gefallen hatte.
Devins Charakter war mir auch sehr sympathisch. Teilweise hätte ich wahrscheinlich andere Entscheidungen getroffen, aber ich konnte ihre Sichtweise stets nachvollziehen. Natürlich verhält sie sich ihrem Alter entsprechend – aber ich fand es angenehm, dass sie so gar keine Lust hatte, auf den Zickenkrieg einzugehen. Man hat ja auch größere Probleme im Leben.

Als die Handlung dann langsam Fahrt aufnimmt, war ich bereits komplett in der Geschichte drinnen. Gerne hätte es etwas früher losgehen können, auch wenn die Handlung von Beginn an angeteasert wurde. Aber wirklich problematisch fand ich das Tempo nicht. Dafür wurde es dann auch gut spannend, vielleicht auch gerade dadurch, dass immer nur kleine Häppchen gefüttert wurden und man nie ganz wusste, was noch auf einen zukommt. Ein paar mysteriöse Rätsel, Charaktere, die nicht so sind, wie sie zu sein scheinen, überraschende Erkenntnisse… ich fand es großartig.

Der romantische Aspekt des Buches war in Ordnung. Ab und zu wollte ich den Charakteren einen kleinen Schubs geben, aber im Endeffekt war ich doch ganz zufrieden. Aber nur, wenn im nächsten Band dann auch genau das passiert, was ich mir erhoffe.

Es fällt mir wirklich schwer, nicht zu viel in dieser Rezension zu spoilern, aber ich kann ankündigen, dass das Ende fies ist. Nicht so fies wie in Emily, würde ich sagen, aber ich hätte jetzt gerne den zweiten Band, bitte danke. Insbesondere über eine ganz bestimmte Person möchte ich dringend mehr lesen. Da erwarte ich noch einiges zu erfahren.

Honorary Mentioning of Seth Cardeles. Ich will nicht zu viel verraten, weder für Neuankömmlinge in diesem Universum, noch für Emily-Leser, aber ich liebe ihn inzwischen ziemlich. Können wir bitte ein Buch über ihn kriegen? Das fände ich toll.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Ravensburger Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender Auftakt

Das Schulkonstrukt der School of Myth and Magic hat mir gut gefallen. Sehr gelungen ist, dass die Schule zwar überwiegend von Wasserwesen besucht wird, es darüber hinaus aber noch weitere Fabelwesen gibt. Caleb, der Faun, hat auf Grund seinen göttlichen Stand, auch eine besondere Stellung und die meisten behandeln ihn auch als etwas besonderen. Daher war es sehr angenehm zu lesen, dass Devin, auf Grund ihrer anfänglichen Unwissenheit, ihn wie eine ganz normale Person behandelt.
Devin hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hatte von Anfang an eine sehr taffe Art an sich und behält diese auch über die ganze Story hinweg. Obwohl es ihr an der School of Myth and Magic an vielen Stellen nicht leicht gemacht wird. Manchmal hatten ihre Handlungen auch was trotziges an sich, was aber innerhalb der ganzen Charakterkonstruktionen gut harmonierte bzw. notwendig war.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Hervorheben möchte ich da den Humor, den sie gerade bei Devin mit einfließen lässt. Aber auch die ganzen Verstrickungen und Hintergründe zu den Fabelwesen fand ich gelungen konstruiert.
Auch die Story selbst hat mir gut gefallen. Es war durchweg spannend und ging auch vom Plot her gut voran. Die Spannung zwischen Devin und den anderen Nixen war an einigen Stellen zwar auch mal nervig, aber die Szenen passten rundum gut ins Gesamtbild. Vom Bauchgefühlt her habe ich das Ende ein wenig kommen sehen, war aber dennoch ein sehr fieser Cliffhanger.

Fazit
School of Myth and Magic war spannend, actionreich und humorvoll. Es gab einige Intrigen und Geheimnisse, die mir sehr gut gefallen haben. Band 1 habe ich als Hörbuch gehört, aber ich möchte Band 2 definitiv eher lesen, da innerhalb des ersten Bandes einiges passiert ist und ich beim hören zum Teil den Überblick verloren habe. Dennoch kann ich das Hörbuch auch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Pflichtlektüre für Nixenfans

Als bei Devin Nixenkräfte erwachen, soll sie fortan die geheime School of Myth & Magic besuchen. Dort muss sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Dabei kommt das ein oder andere Geheimnis ans Licht und obendrein scheint ihr etwas Gefährliches an die Schule gefolgt zu sein...
Die Geschichte von School of Myth & Magic ist nicht sonderlich originell, aber durchaus spannend. Zudem dürfte eine Nixe als Protagonistin viele Leserinnen begeistern. Die magische Schule ist fantasievoll und facettenreich gestaltet, Devins sich langsam entfaltende Kräfte, dunkle Familiengeheimnisse, Rivalitäten unter den Schülern und eine unbekannte Bedrohung sorgen zudem für Spannung. Leider sind einige Charaktere recht stereotyp geraten, selbst Devin wird mitunter etwas zu außergewöhnlich dargestellt, was es schwerer macht, sich in sie hineinzuversetzen. Doch sie hat auch ihre nahbaren und authentischen Momente, wenn sie versucht, mit den Veränderungen in ihrem Leben und den Wahrheiten, die sich ihr plötzlich offenbaren, zurecht zu kommen.
Auch der Schreibstil ist gelegentlich nicht eingängig und gerade bei Sinneswahrnehmungen zu sehr um Zauber und Atmosphäre bemüht. Bei einer Geschichte über Wasserwesen wäre es stimmiger gewesen, wenn man sich vom Strom der Handlung hätte treiben lassen können, statt sich durch Stilblüten und zauberhafte Umschreibung zu kämpfen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Alles in allem eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte mit magischen Momenten und altbekannten Schuldramen, die vor allem junge Leserinnen ansprechen wird.