Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
online

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Kulinarische Italienreise

Die Gaumenfreuden des jungen Goethe
0

Die ›Italienische Reise‹ von Johann Wolfgang Goethe ist wohl der berühmteste Tagebuchbericht über die Grand Tour, der je geschrieben wurde. Laura Melara-Dürbeck begibt sich auf die Spuren Goethes, entdeckt ...

Die ›Italienische Reise‹ von Johann Wolfgang Goethe ist wohl der berühmteste Tagebuchbericht über die Grand Tour, der je geschrieben wurde. Laura Melara-Dürbeck begibt sich auf die Spuren Goethes, entdeckt ihn als Genussmenschen und Feinschmecker und nimmt uns dabei mit auf eine spannende kulinarische Entdeckungsreise zu den Zutaten und Speisen des Landes, in dem mehr als nur Zitronen blühen. Angeregt von authentischen Rezepten der italienischen Regionen – von den einfachen Zubereitungen der sizilianischen Bauern bis zu den raffinierten Gerichten der neapolitanischen Adelsfamilien oder den Picknicks in der römischen Campagna –, will man sogleich nach Italien oder an den heimischen Herd … (Klappentext)

Dieses Buch betrachtet die bekannte italienische Reise von Johann Wolfgang Goethe mit anderen Augen. Es ist eher eine kulinarische Reise, die uns mit vielen Rezepten beschenkt. Das Buch ist gut geschrieben und ich war bald darin versunken. Wollte ich doch erkunden, welche Rezepte bzw. Mahlzeiten ihm auf seiner Reise vorgesetzt wurden. Ob ihm alle geschmeckt haben, kann ich nicht so genau sagen. Ich glaube nicht. Am Ende des Buches findet sich noch eine Rezeptübersicht über alle im Buch vorgestellten Rezepte. Leider gibt es keine Fotos von den Gerichten, aber das würde auch aus meiner Sicht nicht zum Buch passen. Hier ist die eigene Fantasie und Vorstellungskraft gefragt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Geschichte mit Tiefgang

Himbeereis am Fluss
0

Die großartige Vorlesegeschichte entführt Kinder ab 7 Jahren in das idyllische Norwegen. Sie erzählt von Ida und ihrem kleinen Bruder Oskar. Von Fluss-Safaris in der Frühlingssonne und verlorenen Vampiren ...

Die großartige Vorlesegeschichte entführt Kinder ab 7 Jahren in das idyllische Norwegen. Sie erzählt von Ida und ihrem kleinen Bruder Oskar. Von Fluss-Safaris in der Frühlingssonne und verlorenen Vampiren in der Herbstdunkelheit. Von Muffins und Puderzucker, von Veränderung und Verlust und von dem, was manchmal kaum zu ertragen ist… (Klappentext)

Dieses schöne, emotionale Kinderbuch beinhaltet auf anschauliche Weise und altersgerecht verschiedenen Themen wie Geschwisterbeziehungen, Älter- und Größerwerden, Verlustängste, Zusammenhalt und vieles mehr. Es ist verständlich und einfühlsam geschrieben und die vielen Emotionen kommen auch gut beim Leser und vor allem bei den jüngeren Lesern bzw. Zuhörern an. Es regt die eigene Fantasie an und vor allem regt es auch an, über gewisse Dinge im Leben nachzudenken. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln gelesen und ich merkte, dass über den Inhalt Redebedarf besteht. Gerade bei sensiblen Kindern würde ich empfehlen, es gemeinsam zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Gut umgesetzt

Animox als Comic-Roman 1. Das Heulen der Wölfe
0

Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon klar, dass seine Familie zu den sogenannten Animox gehört. Animox sind Menschen, die sich in mächtige ...

Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon klar, dass seine Familie zu den sogenannten Animox gehört. Animox sind Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon ist er mittendrin im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ist Simon ein Nachfahre des Bestienkönigs, der sich in jedes Tier verwandeln kann? (Klappentext)

Diesen in einfacherer Sprache und mit vielen Comic-Elementen versehene erste Teil dieser Animox-Reihe, hat mir gut gefallen. Ich könnte ihn mir sehr gut für Lesemuffel oder leseschwache junge Leser vorstellen. Die spannende Handlung ist gut umgesetzt, verständlich und vor allem die eigene Fantasie wird angeregt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Es kommt keine Langeweile auf. Es ist ein schöner Einstieg in die magische Welt der Tierwandler und wird sicherlich viele Anhänger finden. Meine beiden Enkel jedenfalls waren begeistert und freuen sich schon auf den hoffentlich nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Mit viel Liebe zum Detail

Die Waldlinge und die geheime Sprache der Tiere
0

Cori und Ylva sind Waldlinge und allerbeste Freunde. Sie sind klein, mutig und neugierig. Und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als mit den Tieren des Waldes sprechen zu können. So machen sie sich auf ...

Cori und Ylva sind Waldlinge und allerbeste Freunde. Sie sind klein, mutig und neugierig. Und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als mit den Tieren des Waldes sprechen zu können. So machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Wald und lernen viele neue Freunde kennen. Und sie erkennen: Wenn wir genau hinschauen und den Tieren mit dem Herzen zuhören, dann sprechen wir auch ihre Sprache. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) und mir gut gefallen. Die Handlung ist altersgerecht, gut verständlich und die eigene Fantasie wird angeregt. Wichtige Botschaften werden vermittelt und kommen auch verständlich an. Sehr schöne Illustrationen ergänzen die Texte und bilden eine wunderbare Einheit mit ihnen. So nebenbei lernt man noch etwas über die Natur und über verschiedene Tiere. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein schönes Buch zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden noch ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Toller Lesespaß

Knacks! 1 Ein T-Rex schlüpft aus
0

In Toms Schule legen die Schulhühner plötzlich seltsame Eier. Als aus einem Ei ein kleiner T-Rex schlüpft, muss Tom sich um das ungewöhnliche Küken kümmern. Das T-Rex-Mädchen Rexi ist zwar weniger gefährlich, ...

In Toms Schule legen die Schulhühner plötzlich seltsame Eier. Als aus einem Ei ein kleiner T-Rex schlüpft, muss Tom sich um das ungewöhnliche Küken kümmern. Das T-Rex-Mädchen Rexi ist zwar weniger gefährlich, als es aussieht, aber es ist gar nicht so einfach, ein Zuhause für Rexi zu finden. Vielleicht im Zoo? Kann Tom dem übereifrigen Zoodirektor vertrauen?

Dieses Buch mit seiner schönen Geschichte hat mir gut gefallen. Es eignet sich gut für Leseanfänger oder Jungleser, genauso wie zum Vorlesen. Der Schreibstil und die Handlung ist kindgerecht, altersgerecht und leicht verständlich. Die schönen Illustrationen lockern den Text auf und die eigene Fantasie wird angeregt. Die Spannung in gegeben. Auch die Botschaft über Freundschaft kommt gut und verständlich an. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ein schönes Kinderbuch.