Cover-Bild Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Folko Streese

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren mit spannenden Rätseln

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird  Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

• Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
  • Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman

SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Nach einer nett gemeinten ...

BUCHTITEL: Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso
AUTOR: Folko Stresse
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745922158
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird  Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leserinnen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

• Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
• Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
• spannender Krimi-Spaß für Leser
innen ab 8 Jahren

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der Reihe "Die Cobra-Bande".

Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch finden wir es schöner, wenn man alle drei nacheinander liest.

Dieses Mal geht es für Cem und den Opa von Bea und Otto nach Hamburg. Dort besuchen sie die Geschwister und auch der Rabe Rabbit darf natürlich nicht fehlen.

Opa wurde von Green-Clean eingeladen um bei einer Spendenaktion etwas Gutes tun zu können. Der Firmenchef scheint allerdings etwas ganz anderes im Schilde zu führen...

Auch diesen Band habe ich gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und wir haben gemeinsam gerätselt. Die Rätsel waren unterschiedlich schwer, allerdings konnten wir sie gemeinsam lösen.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Diese werden übrigens vom Autor selbst gezeichnet.

Überblick der Reihe "Die Cobra-Bande":
Teil 1: Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer
Teil 2: Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang
Teil 3: Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso

Veröffentlicht am 03.07.2024

ein neuer spannender Fall

Junior (12) liebt die Reihe um die COBRA Bande und war auch von ihrem neuen Fall mega begeistert - diesmal wird in Hamburg ermittelt und Opa ist mit von der Partie. Grundthema ist diesmal Umweltschutz und Nachhaltigkeit, gemeinsam gilt es einen fiesen Müllmafiosi das Handwerk zu legen. Mit von der Partie ist Praktikantin Freya und natürlich der Leser, denn nur wenn man mit der Cobra Bande Rätsel löst, kommt man im Fall voran. Hier gilt es Wege zu finden, einen Rebus zu lösen, Fehler in Bildern zu suchen und noch vieles mehr. Die Rätsel sind gewohnt abwechslungsreich und nicht zu einfach. Wenn man mal nicht weiter kommt, gibt es die Lösungen am Ende oder man liest einfach das nächste Kapitel. Mein kleiner Leser konnte sich gewohnt gut mit den Figuren identifizieren, da ist auch für jeden was dabei. Sie sind symphatisch, lebensnah und witzig (der heimliche "Star" ist hier natürlich der Rabe Rabbit). Da wir die ersten beiden Bände bereits kennen, war es hier eher ein Wiedersehen mit guten Bekannten. In jedem Band gilt es einen eigenen Fall zu lösen, so dass man auch gut mit diesem Buch hier einsteigen kann. Besonders begeistert hat uns wieder die tolle Gestaltung. Diesmal sind mir die Illustrationen auf jeder Seite aufgefallen - je nachdem wo sich die Kids gerade befinden, ist am unteren Rand eine passende Skyline oder Landschaftsszene von Hamburg gezeichnet. Das verleiht der Geschichte ein ganz besonderes Flair und macht richtig Lust auf eine Stadtbesichtigung.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schauplatz Hamburg - ein spannendes Abenteuer!

Die Gestaltung des Covers finde ich einfach toll. Die Illustrationen gefallen mir sehr und der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend. Dies ist bereits der 3. Band der Reihe, man kann ihn aber ohne Vorkenntnisse lesen.

Eigentlich möchte Cem nur Urlaub in Hamburg machen und dort seine Freunde Bea und Otto besuchen. Doch aus einem entspannten Urlaub wird nichts. Der Opa von Bea und Otto hat mächtig Ärger, nach einer gut gemeinten Spendenaktion wird er wegen illegaler Müllentsorgung verhaftet. Ob der unsympathische Firmenchef der Firma Green Clean etwas damit zu tun hat? Die Cobra Bande versucht entlastende Beweise zu finden und gerät dabei in eine wilde Verfolgungsjagd durch Hamburg.

Der Fall war sehr spannend und hatte viele überraschende Wendungen. Der Schreibstil hat mir gefallen, ich mochte die detaillierten Szenen sehr. Auch das Ende hat mich überrascht. Die Lösungen der Rätsel sind auf den letzten Seiten zu finden. Ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Mitermitteln...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
spannender Krimi-Spaß für Leser
innen ab 8 Jahren
Cover:

Das Cover wirkt spannend und verspricht Abenteuer. Drei Kids auf einem Boot sind darauf erkennbar und auch die Umgebung ist detailreich dargestellt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Es handelt sich hierbei um den dritten Fall für die Cobra Bande. Die ersten beiden Bände waren mir bekannt, auch wenn diese schon ein wenig her waren. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut hinein, da die Fälle in sich geschlossen. Die Freunde Cem, Otto und Bea begeben sich auf gefährliche Ermittlungen und Verfolgungsjagd, an ihrer Seite ist Rabbit, der Rabe immer mit dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll finde ich auch, wie hier die Rätsel mit integriert wurden und man selbst zum mitraten animiert und aufgefordert wird. So entschlüsselt man WLAN Passwörter, lehnt Botschaften wieder zusammen und verfolgt anhand von Karten den Hergang. Es ist spannend gestaltet und man wird hier zusätzlich zur Unterhaltung sehr gut mit beschäftigt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind toll gewählt ohne dabei zu viel zu verraten.

Cool gemacht sind auch die Illustrationen und Bilder, diese runden das Ganze sehr schön ab und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind toll integriert und machen die Geschichte rund. Die Rätsel sind zusätzlich mit QR-Code versehen, so dass man das Buch nicht zerschneiden oder beschädigen muss und sich mit Hilfe des Codes das Rätsel separat ausdrucken kann. Am Ende des Buches befinden sich zudem die Auflösungen der Rätsel.

Spannung und auch gute Unterhaltung kommt hier auf und hält bis zum Ende an. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch sympathisch, so ermittelt man und fiebert man mit der Cobra Bande mit. Toller Rätselspaß mit Spannung und guter Unterhaltung.

Fazit:

Cooler und spannender Kinderkrimi mit integrierten Rätseln zum Mitermitteln.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein neuer Fall in Hamburg

Inhalt: Statt ein paar entspannter Tag in Hamburg, erwartet die COBRA Bande ( Cem, Otto, Bea und Rabe Rabbit ) der nächste Fall. Die große Charity Aktion der Firma Green-Clean sorgt für einen merkwürdigen Eindruck. Warum bekommt Otto nach dem Spielen auf dem gestifteten Beachvolleyfeld als einziger Ausschlag? Wieso ist der Firmenchef auf Nachfragen kurz angebunden? Und was will Praktikantin Freya der Gruppe mitteilen?

Meine Meinung: Bereits die beiden Vorgänger der COBRA Bande konnten uns überzeugen, und dementsprechend waren die Erwartungen an den dritten Teil hoch. Und was soll ich sagen, wir sind nur noch größere Fans geworden. Doch auch Reihenneulinge dürften keine Verständnisprobleme, sondern viel Lese- sowie Rätselspaß haben, und die coole Detektivtruppe schnell ins Herz schließen.
Folko Streese greift in „Die COBRA Bande und der miese Müllmafioso“ Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Technik auf.
Das Wiedersehen mit der COBRA Bande war wie ein Treffen mit Freunden, und ganz besonderes der generationenübergreifende Aspekt der Kinder und des Opas, ich sage nur „Grrien-Klien“ ( Green-Clean ) ist so humorvoll wie herzlich.
Rabe Rabbit erhält in diesem Teil einen wunderbaren Auftritt, und ein neues Gesicht, Praktikantin Freya, sorgt für frischen Wind.
Der Erzählstil ist locker, und es macht von Anfang an Spaß der Handlung zu folgen. Für Schmunzler zwischendurch sorgen auch die kleinen running gags, wie beispielsweise Beas unfreiwilliger „Taufe“ in jedem Band.
Doch die COBRA Band wäre ja nicht die COBRA Bande, wenn sie nicht auch auf euch zählen würde. In abwechslungsreichen Rätseln könnt auch ihr Spürsinn und logisches Denken unter Beweis stellen.
Große Klasse sind die vielen s/w Illustrationen, welche die Geschichte und auch das tolle Setting Hamburg in Szene setzen.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung für alle COBRA Bande Fans und solche, die es werden wollen.