Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nett

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel zu Stolz und Vorurteil, da ich zwar den Film sehr gerne mochte, mich bisher allerdings noch nie an das Buch herangetraut habe. Deshalb dachte ich, dies würde einen guten Einstieg darstellen.
Prinzipiell hat das Buch auch geliefert was ich mir erhofft habe, aber so ganz überzeugen konnte es mich leider nicht. Zum Einen fand ich die Zeichnungen recht einfach gehalten, was ich etwas Schade fand. Aber vielleicht ist das auch üblich bei Graphic Novels, weshalb ich das nicht unbedingt als Kritik äußern möchte. Was mich hingegen eher enttäuscht hat, waren die Dialoge und allgemein die Sprache. Diese waren stark vereinfacht und haben überhaupt nicht mehr dieses elegante, altenglische Gefühl vermittelt, das man mit Jane Austens Werken verbinden. Teilweise war das Ganze für mich echt seltsam zu lesen.
Aber es war schon nett, ein paar Lieblingsszenen der Geschichte nochmal verbildlicht nachzuerleben und ich kann mir vorstellen, dass es besonders für jüngere Leser einen guten Einstieg in die Klassik darstellen könnte.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Tolle Einsteiger Möglichkeit

„Was ist schon ein Tanz? Ein Beginn! Besonders von der Liebe.“

„Was ist schon ein Tanz? Ein Beginn! Besonders von der Liebe.“

Elizabeth Bennet und ihre Schwestern sollen gut situiert verheiratet werden. Als das Nachbargrundstück neu bezogen wird, schöpft ihre Mutter Hoffnungen.

In einer wunderschön illustrierten Graphic Novel kann man in die Geschichte von Elizabeth und Mr. Darcy eintauchen. Liebevoll gezeichnet und mit kurzen Sequenzen bekommt man einen kurzen Einblick in die Geschichte von Stolz und Vorurteil und kann diese schnell durchfliegen.

Da sich die Schwestern teilweise relativ ähnlich sehen, bin ich öfter durcheinander gekommen, welche sich gerade im Geschehen befindet. Die Gespräche bzw. Texte sind dem Stil entsprechend nur sehr kurz und abgehackt gehalten und bieten demnach nur einen Vorgeschmack auf die reguläre Geschichte von einem Stück Kultur.

Dennoch war es für mich, die von Stolz und Vorurteil bisher immer nur grob gehört hatte, ein schöner und kurzweiliger Ausflug in die Geschichte.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Für Einsteiger nicht sehr verständlich

Liebesromane gehören nicht zu meiner Lieblingslektüre, aber da mir öfter Mr.Darcy in anderen Büchern über den Weg lief und ich auch gerne eine graphic novel kennenlernen wollte, dachte ich bei diesem Buch wäre ich gut aufgehoben.
Der gebunde Ausgabe vermittelte mir einen guten ersten Eindruck. Der Geruch der Druckfarben war allerdìng ziemlich kräftig und ist bisher auch nur teilweise verschwunden.
Ich kannte 'Stolz und Vorurteil' bisher nur dem Titel nach und war also sehr gespannt und hatte die Option ins Auge gefasst, später dann den Roman zu lesen. Dieses Vorhaben ist meinerseits gestrichen. Denn es ist wirklich nicht mein Genre. Und die graphic novel konnte mich nicht überzeugen. Als Ergänzung zum Roman mag sie gelungen sein, für Einsteiger, wie mich, leider nicht. Da ich die handelnden Personen nicht kannte, hatte ich Schwierigkeiten, die fünf Töchter auseinanderzuhalten und ihre Namen zuzuordnen. Die Mimiken waren auch nicht so hilfreich.
Es fällt mir schwer, das Buch zu bewerten. Die Aufmachung ist von guter Qualität, die Geschichte wahrscheinlich sehr vereinfacht dargestellt, aber verständlich. Ich durfte eine graphic novel eines weltberühmten Romans kennenlernen und auch in Jane Austens Roman hineinschnuppern und hoffe, dass Liebhaberinnen des Romans von Jane Austin mehr Freude mit diesem Buch haben werden, als ich.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Mehr als nur ein Klassiker?

Ich mag den Klassiker "Stolz und Vorurteil" wirklich sehr. Also war ich gespannt auf die Umsetzung als Graphic Novel.

Was wird wohl aus dieser wunderbaren Geschichte, wenn sie in Bildern umgesetzt wird, wo doch jeder seine persönliche Vorstellung von Mister Darcy hat.

Die Geschichte besticht durch wunderschön gezeichnete Bilder, vor allem als sich Elizabeth Benett und Mr. Darcy näher kommen. Jedoch geht aus meiner Sicht viel Charme von dem Klassiker verloren. Durch die Bilder ist die Geschichte kurzweilig und schnell zu lesen. Die Darstellung als Ebook ist jedoch gewöhnungsbedürftig.

Aber beim nächsten Mal würde ich wohl doch lieber wieder zum klassischen Roman greifen...

Veröffentlicht am 13.07.2024

Schöne Bilder, schwer verständlich: Jane Austen im Comic-Format

Die Graphic Novel "Stolz und Vorurteil" bietet eine interessante Adaption des Klassikers von Jane Austen. Die leichte Sprache und die übersichtlichen Sprechblasen erleichtern das Lesen, was besonders für jüngere Leser oder solche, die mit Graphic Novels noch nicht vertraut sind, ein Vorteil ist.

Allerdings zeigt sich, dass das Verständnis der Handlung ohne Vorkenntnisse des Buches oder zumindest des Films schwierig sein kann. Für Leser, die mit der Geschichte nicht vertraut sind, könnte es den Anschein haben, dass es lediglich darum geht, welche der Bennet-Töchter wen heiraten soll. Diese Vereinfachung kann die tiefere Komplexität der ursprünglichen Handlung etwas verwässern.

Ein weiteres Problem ist die Darstellung der weiblichen Charaktere. Die Bennett-Schwestern (bis auf Jane) haben sehr ähnliche Frisuren, was es schwer macht, sie auseinanderzuhalten. Auch die Tatsache, dass die Charaktere verschiedene Outfits tragen – was prinzipiell eine positive Abwechslung ist – trägt zur Verwirrung bei, da es die Identifikation der Figuren zusätzlich erschwert. Das macht es auch schwer, die Graphic Novel nach einer Lesepause wieder zur Hand zu nehmen. Am besten liest man sie in einem Rutsch durch, um den Überblick zu behalten.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es auch positive Aspekte: Mr. Darcy wird als introvertierter Mann sehr gut getroffen. Seine Persönlichkeit ist überzeugend dargestellt. Allerdings steht Elizabeth als Hauptfigur nicht immer im Mittelpunkt, was ihre zentrale Rolle in der Geschichte etwas abschwächt.

Besonders hervorzuheben ist die schön dargestellte Tanzszene, die die Atmosphäre und Eleganz der Zeit gut einfängt.

Insgesamt bietet die Graphic Novel von "Stolz und Vorurteil" eine ansprechende, wenn auch herausfordernde Leseerfahrung. Sie eignet sich besonders für Leser, die den Klassiker bereits kennen und Freude daran haben, die Geschichte in einem neuen, visuellen Format zu erleben.