Cover-Bild Die geheimen Jahre einer Kindheit
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Mischa Schlemmer

Die geheimen Jahre einer Kindheit

Roman einer heranwachsenden Kinderseele
Als der alte Mann auf dem Friedhof von seiner Jugendliebe Abschied nehmen will, begegnet er am Grabe der Verstorbenen ihrem Enkelsohn. Auf die Frage des Jungen, ob er seine Großmutter kannte, hinterlässt er ihm seine geschriebene Geschichte in einer Mappe. Der Enkelsohn setzt sich auf die Bank neben dem Grab und beginnt zu lesen.
Die Geschichte erzählt zunächst von der Brutalität im Internat und zugleich von einer falschen Liebe, die Jonas zur Flucht aus Internat und Elternhaus bewegt und nach Norwegen bringt. Dort lernt er Runa kennen, die ihn mit ihrer Liebe und mit Verständnis zu einem neuen Menschen macht. Eine Reise zu sich selbst nach Kanada soll ihn vom Rest seiner Verletzungen befreien, ehe er zu seiner wahren Liebe zurückkehrt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine wahre Bereicherung für die eigene Seele

Ein sehr wertvolles Cover zeigt mir die Emotionen des Herbstes, die bunten Blätter, die leise von den Bäumen fallen, damit sich das Kleid im Frühjahr wieder neu gestalten darf und die Bäume erwachen. Unglaublich passend zum Inhalt ausgewählt! Aufgrund der Traurigkeit im Vergangenen und der Liebe in der Gegenwart, die ich als Leserin sehr zwischen den Zeilen gefühlt habe.

Schon mit der Danksagung hat sich der Autor sehr in mein Herz geschlichen! Diese ist so unglaublich wertvoll und mit tiefer Liebe geschrieben, das mein Herz mehr als berührt, und ich von einem harmonischen Gefühl umarmt wurde!

Wir tauchen mit diesem Buch ein in eine Geschichte, die tragischer nicht sein könnte und ich darf hier vermuten, das es sich um die Kindheit des Autoren handelt, die nicht einfach und von wenig Liebe geprägt war. Ein Leben, das, wie hier beschrieben, kein Einzelfall ist und war, welches sehr wenig mit schönen Kindheitserinnerungen zu tun hat.

Mischa Schlemmer schreibt hier auf ehrliche & geradlinige Weise seine Lebensgeschichte auf, die sehr emotional und von tiefer Erniedrigung, und trotzdem tiefstem Verständnis über das Geschehene aufzeigen lässt. Ich spürte eine Ruhe in mir, die ich sehr oft beim lesen erfahren durfte. Ein Buch das Geschehene zu verarbeiten und los zu lassen, so habe ich persönlich es empfunden. Er schreibt trotz allem mit viel Gefühl, auf sanfte Art, sowie mit vielen Emotionen, die das Geschehene abrunden und sich tief in mein Inneres eingelassen haben.

Eine Geschichte die sehr berührt, Tränen laufen lassen, am Ende jedoch mit einem Lächeln im Gesicht, da der Junge Jonas durch all seine Erlebnisse sein wahres Selbst, und die wahre Liebe zu sich und allem finden durfte! Er hat nie aufgehört an das Gute zu glauben, an die ehrliche Liebe und Selbstfindung sowie Erkenntnis wie alles zusammen hängt. Er hat Mut bewiesen, indem er eine Veränderung anstrebte, wobei ihm hier immer wieder die richtigen Menschen auf seine Reise geschickt wurden und somit in sein Leben. Er bekam viel Hilfe & Anerkennung, die ihn nach und nach stärker werden ließen und sein Selbstwertgefühl aufbauten.

Der Autor ist voller Dankbarkeit und von einer inneren Ruhe begleitet, die den Leser spüren lässt, das er im Gleichgewicht ist und danach lebt. Ich durfte so viele Botschaften zwischen den Zeilen fühlen, eine Dankbarkeit, die so tief geht, das man wahre Glücksgefühle spüren kann. Solange man im Leben niemals aufgibt, egal was unser Seelenplan vorgesehen hat, so sind wir immer beschützt, in den guten und den weniger guten Stunden, wir sind niemals allein. Das zu verstehen und für sich selber zu verinnerlichen, hat Mischa Schlemmer hier sehr gut an die Leser heran gebracht.

Ich habe eine Reise unternommen, in die Vergangenheit einer zu tiefst verletzten Seele, die am Ende jedoch zu wahrem Reichtum führte. Ein herausragendes Werk mit vielen Botschaften und Lernaufgaben. Im Grunde auch eine Reise zu mir selber, die sehr prägend ist, und mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Wir bekommen hier die wahren Reichtümer aufgezeigt, nicht Materielles oder Besitz machen glücklich, sondern Selbstliebe & Dankbarkeit, die wir tief in unserem Inneren finden, erkennen und leben dürfen. Durch loslassen des Vergangenen werden wir ruhig und gelassen, darf unsere Energie fließen und im Einklang mit allem verschmelzen.

Für mich ist dieses Buch wahrer Reichtum, eine sehr ergreifende, emotionsvolle Erzählung mit der Erkenntnis zu Wahrheit! Mischa Schlemmer vermittelt dem Leser das Gefühl mit sich und allem im Reinen zu sein, sowie im Einklang zu leben. Eine wundervolle Botschaft einer Seele, die im Leben nun scheinbar ihren Platz gefunden hat. Danke!

5 von 5 Sternen hier von ganzem Herzen sehr gerne vergeben. Dieses Buch verdient mehr als das, nämlich ein hinaus tragen in die Welt, an alle Menschen, Seelen, die bereit sind ein umdenken herbei zu führen, ein Leben in Liebe & Mitgefühl sowie Verständnis für alles in uns und um uns herum ins Universum zu tragen.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Jedermann!!! Diese Geschichte ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss und hat mehr als verdient, gelesen zu werden! Eine wahre Bereicherung für unsere Seelen! Ich bin unendlich dankbar das sie mir begegnet ist!