Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Die Erforschung der Feen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Die erste Enzyklopädie über Feenkunde. Das ist der Traum von Emily Wilde, einer Cambridge-Professorin. Sie reist mit ihrem Hund Shadow ins verschneite Dorf Hrafnsvik, um dort die sagenumworbenen «Die Verborgenen» zu erforschen. Plötzlich taucht ihr akademischer Rivale Wendell Bambleby auf. Dabei gestaltet es sich schwer nur schon die ruppigen Dorfbewohner von sich zu überzeugen. Kann sie trotz diesen Hindernissen die Geheimnisse der Feen genug erforschen?

Dieses Buch ist der erste Band der «Emily Wilde»-Reihe. In Tagebucheinträgen erzählt Emily von ihrer Forschung. Das macht besonders den Reiz der Geschichte aus, da sie genauso akademisch schreibt (mit Fussnoten), wie sie denkt und handelt. Zudem stört Bambleby immer wieder ihr Vorgehen oder macht sie auf zwischenmenschliche Details aufmerksam. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Man muss sich auf Emily und die eigentümliche Feenwelt einlassen, dann erwartet einen eine fantasievolle Geschichte mit einer Protagonistin, die auch sich selbst erforschen muss. 5 Sterne.

Kampf gegen die Dunkelheit

Das Reich der Verdammten

Für Gabriel de León gibt es nichts Wichtigeres als den Gral zu beschützen. Zusammen mit seiner mysteriösen Verbündeten Liathe macht er sich auf die Reise zu den Weisen des Esani Volkes. In der Hoffnung nun endlich den Fluch der Vampirherrschaft brechen zu können. Doch tödliche Gefahren drohen an jeder Ecke für den Gral. So viele, dass Gabriel sich selbst der Dunkelheit stellen muss.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Reich der Vampire»-Reihe und schliesst direkt an den ersten Band an. Ich fand diesen Teil der Geschichte sogar noch besser als den Vorgänger, besonders da einige interessante Charaktere auch mehr in den Mittelpunkt rückten. Natürlich bleibt die Geschichte sehr brutal und blutig, lässt einen aber kaum los. Die 38 Illustrationen ergänzend alles Geschehene noch mit imposanten Bildern und machen die Bücher zu etwas Besonderen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, nach der man kaum den nächsten Band abwarten kann. Für hartgesottene Dystopie-/Fantasyfans genau das Richtige. 5 Sterne.

Schau genau hin

Kleine Wunder überall

Charlotte versucht es allen recht zu machen. Ihrem Mann, den Kindern, im Job. Doch unerwartet steht plötzlich ihre Chaos stiftende Mutter Barbara vor der Tür. Sie verliess vor zwanzig Jahren die Familie, um das Leben auf Lanzarote zu geniessen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Kann und will sich Charlotte noch einmal auf ihre Mutter einlassen?

Zuerst habe ich eine kitschige Geschichte erwartet, aber zwischen den Buchdeckeln befindet sich eine Erzählung aus dem Leben, wobei besonders das Ende einem sehr nahegeht. Der Autorin ist es gelungen, feinfühlig viele Gefühle zu authentisch verweben, die man im Alltag so antreffen kann. Es geht um Alltagstrott, Frust, Liebe, Lachen, Vergebung, Abschied und Trauer. Und vor allem, dass man die kleinen Wunder und Momente im Leben geniessen soll.

Für mich ist dieses Buch eine definitive Leseempfehlung mit 5 Sternen. Wer gerne realitätsnahe Geschichten mit Tiefgang liest, wird dieses Buch lieben. Man wird lachen, weinen und darüber nachdenken.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Selbst ist die Frau

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

Die drei Prinzessinnen Belle, Rapunzel und Tiana haben einiges zu tun. Die erste möchte ihrem Vater helfen und rettet dabei ein ganzes Schloss. Rapunzel will die Welt sehen, aber muss dafür aus ihrem Turm fliehen. Und Tiana hält nichts von Prinzen, vor allem wenn sie sie in einen Frosch verwandeln.

In diesem Buch werden die drei Filmgeschichten «Die Schöne und das Biest», «Küss den Frosch» und «Rapunzel – Neu verföhnt» zusammenfassend mit vielen Illustrationen, einem kleinen Wörterlexikon und einfachem Text erzählt. Die Schrift ist gross und in kleinen Blöcken eingeteilt. Ab der zweiten Klasse ist das Buch optimal zum Lesen Lernen geeignet. Die drei Geschichten sind nichts Neues, aber es auch motivierend, etwas zu lesen, dass man als Film sehr gut kennt. Die drei Prinzessinnen machen auch Mut, dass man sich allem im Leben mit Girlpower stellen kann.

Mein Fazit: Das Buch ist für Disneyklassikerliebhaber zum Vorlesen oder zum Lesen Lernen bestens geeignet. Ein tolles Geschenk zum Schulanfang. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fliege hoch

Das Mädchen mit dem Drachen

Léna will nur noch vergessen. Fluchtartig verlässt sie Frankreich und sucht am Golf von Bengalen Abstand zu ihrem bisherigen Leben. Am Strand beobachtet sie jeden Morgen das indische Mädchen Lalita, das einen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, einer furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe junger Frauen. Léna überlebt und möchte Lalita und Preeti etwas zurückgeben.

Mich packte die Geschichte sofort. Alle Charaktere haben ihren Rucksack zu tragen und versuchen aus ihrem Leben etwas Sinnvolles zu machen. Doch manchen wirkt alles gegen einen, besonders in Indien als Frau aus der untersten Kaste. Ich habe durch den Roman viel über die indische Gesellschaft, die Stellung der Frauen und Kultur erfahren. Es ist sehr traurig, was auch noch heutzutage Frauen durchmachen müssen, nur weil sie Frauen sind. Und einen Ausweg aus den starren Gesellschaftsstruktur gibt es nicht bis kaum.

Mein Fazit: Eine Geschichte, die ans Herz geht und man einiges über Indien lernt. Ich werde sie nicht so schnell vergessen. 5 Sterne.