Cover-Bild Die Traumgänger
Band 1 der Reihe "Die Traumgänger"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Markus Heitz

Die Traumgänger

Aufbruch nach Deseo
Isabeau Backhaus (Illustrator)

Finn hat eine besondere Gabe: Er kann seine Träume beeinflussen. Doch eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen in seinem Traum auf: Sanja. Sie sucht nach ihren Eltern. Vermutlich hält sie Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, gefangen. Ihre Suche führt Sanja und Finn ins Traumland Deseo. Dort stellt sich heraus, dass Sanja wegen mehrerer Diebstähle gesucht wird. Gehört sie zu den Bösen? Als Finns Gabe im Traumland versagt, kann er nicht mehr zurück – er ist gezwungen, Sanja zu vertrauen.

Ein aufregendes Abenteuer in faszinierenden Traumwelten, von Fantasy-Bestseller Autor Markus Heitz unwiderstehlich und magisch erzählt - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Faszinierende Traumwelten!

Ins Buch habe ich sehr leicht hereingefunden, das liegt natürlich am Autor Markus Heitz, der einfach wundervoll schreiben kann und mich direkt von der ersten Seite packen und in die Geschichte hineinziehen konnte. Ich habe das Buch deshalb auch fast in einem Rutsch gelesen und war fasziniert von der tollen Idee in Traumwelten reisen zu können!

Einerseits ist die Geschichte wunderbar kreativ, bunt und fantasievoll, andererseits wird es aber auch mal ein bisschen gruselig und ein kleiner Nervenkitzel kommt mal zwischen den Seiten hervor. Der Spannungsbogen des Buches war immer hoch und mich hat diese tolle Geschichte von Anfang bis Ende begeistern können!

Finn ist ein sympathischer Protagonist mit dem ich schnell mitfiebern konnte, bei Sanja war nie ganz klar wie weit man ihr trauen kann und ob sie nichts unerwartetes im Schilde führt- dies hat aber natürlich der Geschichte etwas interessantes und spannendes zusätzlich verliehen.

Zum Ende hin wird klar, das es noch eine Fortsetzung gibt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, denn dieser hat mich in tolle Traumwelten eintauchen lassen!

Fazit: Tolle, fantasievolle Geschichte für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Traumhaft

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft schön. Die Thematik rund um das Träumen hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war mal etwas völlig neues und sehr spannend. Obwohl das Buch nur relativ kurz ist, passiert sehr viel und es kommt auf keiner Seite Langeweile auf.
die Personen sind sehr interessant, vor allem Sanja scheint so einige Geheimnisse zu verbergen. Aber auch Finn mochte ich sehr gerne. Gut fand ich die Entwicklung der beiden.
der Schreibstil ist sehr angenehm und kindlich und dadurch schnell zu lesen.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und nach diesem Ende brauche ich unbedingt ganz dringend band 2 der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Fantasie und Spannung

Finn träumt immer spannende und schöne Träume, doch was ihm keiner glaubt ist, dass er diese beeinflussen kann. Als eines Nachts Sanja in einem seiner Träume auftaucht und er ein grollen hört, wünscht er sich sowohl Sanja als auch das Grollen weg, was ihm Angst macht, allerdings gelingt ihm das nicht. Im Traum verabreden sich Finn und Sanja, ob dieses ernst ist oder nur ein Traum war? Finn muss es herausfinden....

Schnell waren wir in dem Buch gefangen und wollten einfach nur weiterlesen.
Finn ist ein toller Junge, der seine eigenen Päckchen zu tragen hat und doch die Fantasie nicht verlernt hat. Gerne flüchtet er sich in Träume, in denen er keine Probleme hat und ein ganz normaler Junge ist. Mit diesem Charakter konnten wir ( Mama und Kinder 7-13 Jahre) wir am schnellsten Freundschaft schließen.
Sanja empfand ich als Mutter als sehr interessant und spannend dar gestellt, die Kinder waren da nicht meiner Meinung und brauchten etwas, um auch sie zu mögen. Das lag möglicherweise daran, dass sie gerne und oft den Ton angibt.
Der Schreibstil ist ideal zum Vorlesen geeignet und der Größere hat auch einige Kapitel alleine gelesen, was sehr gut ging.
Die Handlung nahm uns als Leser und Zuhörer schnell mit und wir wollten das Buch gar nicht aus der Hand legen, wir wollten immer wissen, was mit Finn und Sanja geschieht. Toll, wenn ein Buch so viele Altersklassen begeistert.
Wir konnten der Geschichte mühelos folgen und dank der bildlichen Beschreibungen hatten wir die Handlungsorte vor Augen, auch wenn unsere eigene Fantasie noch viel mehr hinzu gelegt hat.

Alles in allem ein tolles Buch, welches es sich zu lesen lohnt und auf deren Fortsetzung wir nun gebannt warten.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Traumwelten, die Welt der Träume

"Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Das Buch erschien im Juni 2024 und wurde vom Beltz Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Kinderbuchreihe.

Handlung:

Stell dir vor, du könntest deine Träume so gestalten, wie du willst. Du könntest alles kontrollieren und verändern und jede Nacht in deine eigene Traumwelt eintauchen. Genau das kann der dreizehnjährige Finn, welcher nach einem Sportunfall vorübergehend im Rollstuhl sitzen muss.

Doch eines Nachts ist alles anders. Gerade als er dabei ist, seine Traumwelt zu verändern, trifft er auf ein fremdes Mädchen namens Sanja. Egal, wie sehr er auch versucht, dieses Mädchen aus seinem Traum zu entfernen, er hat keine Kontrolle über sie. Als Sanja ihn bittet, sich am nächsten Tag mit ihr in der realen Welt zu treffen, ist Finn zuerst skeptisch. Letzten Endes stimmt er dem Treffen zu und erfährt, dass Sanja auf der Suche nach ihren Eltern ist, welche irgendwo in der Traumwelt verschwunden sind und sie seine Hilfe braucht, um ihre Eltern zu retten. Gemeinsam reisen sie ins Traumland Deseo. Dort erfährt Finn, dass Sanja ihm nicht alles über sie erzählt hat, und Finn muss entscheiden, ob er Sanja vertraut und mit ihr ins Albtraumreich reist oder ob er zurück in seine Welt kehrt und Sanja zurücklässt.

Eigentlich würde ich dem Kinderbuch gerne fünf Sterne geben, aber dafür fehlte es mir einfach an mehr Tiefgang und kleinen Details.

Sowohl das Cover als auch die Gestaltung im Inneren des Buches gefallen mir wirklich sehr gut.

Aufgrund des einfachen und leicht verständlichen Schreibstils und der angenehmen Kapitellänge kommt man als Leser sehr schnell am Ende des Buches an. Die Schriftart sowie die Schriftgröße eignen sich ideal für Leseanfänger.

Die Geschichte spielt sowohl in der realen Welt als auch in drei Traumwelten.

Leider wurden viele Momente nur sehr schnell und oberflächlich erwähnt. Somit fehlte es mir definitiv an etwas mehr Tiefgang. Ich bin der Meinung, dass auch ein Kinderbuch ein gewisses Maß an Tiefgründigkeit haben sollte.

Zudem fehlte es mir an mehr Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Protagonisten und den verschiedenen Traumwelten. Aber vielleicht kommt das dann im zweiten Band.

Das Ende lässt einige Fragen offen und weckt die Lust auf den nächsten Band.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Leser*innen ab 10 Jahren empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Traumwelten

Der Autor Markus Heitz überrascht mich jedes Mal aufs Neue mit seinen Geschichten. Seine Fantasie scheint grenzenlos, was sich in seinen Büchern für jung und alt wiederspiegelt.

"Der Traumgänger" ist ...

"Der Traumgänger" ist eine fantastische Trilogie, die ihre jungen Leser mitnimmt ins Traumland Deseo.
Gemeinsam mit dem dreizehnjährigen Finn, der seine Träume beeinflussen, sich eigene erschaffen kann, lernen wir Sanja kennen. Sie ist auf der Suche nach ihren Eltern und Finn begleitet sie auf dieser nicht ganz ungefährlichen Reise.

Kindgerecht geschrieben, abenteuerlich und geheimnisvoll. Interessante Charaktere, die aber noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht, um sich den beiden Figuren mehr annähern zu können. Der erste Band lässt einige Fragen offen und macht neugierig auf die Fortsetzungen.

Ein aufregendes Abenteuer in magischen Traumwelten, mit ganz besonderen Charakteren! So gewinnt man auch kleine Lesemuffel, weckt die Leselust und setzt die Fantasie in Gang!