Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Eine Kommissarin kämpft an mehreren Fronten

Mörderisches Barcelona

Eine Kommissarin, die an mehreren Fronten kämpfen muss. Beruflich ist sie sehr eingespannt und privat bringt ihre Familie sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Ich bin sehr gut unterhalten worden. In der Story geht es um die Kommissarin Dolors Canovas, welche zu einem Mord in Barcelonas Hauptbahnhof gerufen wird. Dort wurde eine junge Frau vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen. Von den Tätern fehlt jede Spur und auch auf den Videoaufzeichnungen im Bahnhof ist nicht sehr viel zu erkennen. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Xavi macht sich Dollors auf die Suche nach den Tätern. Eine Spur führt in das Tanz-Milieu oder ist das alles eine Sackgasse? Eine spannende Suche nach den Mördern oder dem Mörder beginnt.

Dolors ist eine Frau im mittleren Lebensalter und Mutter zweier Kinder. Sie versucht den Spagat zwischen Beruf und Privatleben und dies fällt ihr sehr schwer. Sie kann sich auf ihre gute Freundin Anna verlassen, welche ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Sehr gut hat mir der Charakter ihres Kollegen Xaxi gefallen. Am Anfang wirkt er etwas überheblich und arrogant, beweist im Laufe der Erzählung doch sehr viel Feingefühl und kann Dolors sehr gut in den Ermittlungen unterstützen. Die Handlung spielt im Barcelona der heutigen Zeit und ist somit gut zeitlich einordbar. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Stadt sehr gut in die Handlung zu transportieren. Die vielen lokalen Orte der Handlung werden sehr gut erzählt und als Leserin oder Leser kann man sich sehr gut die beschriebenen Orte vorstellen. Auch die Nebengeschichte von Dolors Familienleben mit ihren Besonderheiten und Eigenarten hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung der Handlung wird stetig entwickelt und erlangt am Ende noch einmal einen interessanten Turn. Sehr detailliert und gut erzählend ist der Sprachstil der Autorin. Das Fazit ist sehr positiv. Eine neue Krimireihe mit facettenreichen Ermittlern und einem großartigen Flair, welche Lust auf mehr macht.

Mord im Karnevalstrubel

Tödlicher Aschermittwoch (Gustav Zabel ermittelt 2)

Mit vielen Anekdoten und Anspielungen zur Entstehung des Karnevals ist auch dieser historische Krimi sehr unterhaltsam. Gustav Zabel seines Zeichen Mitglied im kleinen Komitee zur Organisation der Karnevalstradition wird im Morgengrauen zu den verkohlten Überresten einer Leiche geführt. Zabel ist schnell klar, dass der Tote ein von der Stadt verwiesener Schwerverbrecher ist. Gustav Zabel führen die Ermittlungen in alle Richtungen, die auch nicht vor seinen Kameraden aus dem Karnevalskomitee halt machen. Bald muss Zabel sich entscheiden, wem er mehr Glauben schenkt, den Fakten oder seinem Gefühl.

Gustav Zabel ist ein Ermittler, welcher gebürtig aus Berlin nach Köln gezogen ist. Er hat die typischen preußischen Tugenden verinnerlicht und hat mit Hilfe seiner Frau Eva sich schnell in das rheinische Leben eingefunden. Dennoch ist er innerlich zerrissen und hat den Drang sein eigenes Leben immer mehr in Frage zu stellen. Da ist diese Frau, welche ihm nicht mehr aus dem Kopf geht und seine eigene erscheint ihm immer mehr fremd. Auch privat muss er Entscheidungen treffen.

Der Aufbau der Story ist sehr stringent und es finden keine nennenswerten Zeitsprünge statt. Sehr detailliert und gut beschreibend ist der Schreibstil des Autors. Durch die vielen Charaktere schafft es der Autor immer wieder für Abwechslung in der Erzählung zu sorgen. Auch die historische Atmosphäre in Köln zu dieser Zeit wird durch die Erzählung des Autors sehr gut transportiert. Ebenso der Einbau von historischen Persönlichkeiten dieser Zeit aus Kunst und Kultur sorgt für Kurzweile beim Lesen. Einzig und allein das Ende war mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt, aber dies soll nur ein kleiner Kritikpunkt an diesem Krimi sein. Mit sehr großem Detailwissen über das Brauchtum des Karnevals sticht auch dieser historische Krimi heraus. Ein Glossar am Ende sorgt für eine transparente Darstellung, welche Charaktere historisch und welche eher fiktiv angelegt wurden. Ein spannender Krimi mit viel historisch lokalem Hintergrundwissen der nicht nur zur Karnevalszeit für gute Unterhaltung sorgt.

Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind

Wellenkinder

Ein sehr berührendes Buch über die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Die Sehnsucht die eigenen Wurzeln zu kennen und den eigenen Träumen zu folgen. Unsere Freiheit ist ein hohes Gut.

Jan, Oda und Margit ...

Jan, Oda und Margit sind die drei Protagonisten dieses Romans, am Anfang hat man keine so rechte Ahnung wie diese drei Geschichten zusammenhängen könnten. Im Laufe der Erzählung wird dies immer klarer und die drei Geschichten verweben sich immer mehr ineinander.

Mehr möchte ich zum Inhalt und zu den Personen gar nicht sagen, um nicht die Spannung vorwegzunehmen. Was den Roman so sehr auszeichnet ist die Intensität und die Emotionalität, mit der die Autorin diese Geschichte erzählt. Man wird regelrecht in die Story hineingezogen und kann sich ihr nicht mehr entziehen. Die Gefühle werden so intensiv geschildert, dass sie einem zu eigen werden.

Der Roman wird aus den drei Perspektiven der Protagonisten erzählt, im Text selbst sind keine Zeit oder Ortsangaben zu finden, diese ergeben sich nur aus den Zusammenhängen bzw. den geschilderten Ereignissen.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu der Art wie die Geschichte erzählt wird, denn die kurzen prägnanten Sätze, die vielen Dialoge und die gefühlvolle Beschreibung von den menschlichen „Innenleben“ bereichern den Roman zusätzlich.

Wer sich für einen tiefen Blick in das Familienleben interessiert, ist hier genau richtig, denn die Autorin zeichnet nicht nur ein Stück Zeitgeschichte, sondern lässt gleichzeitig Familien lebendig werden, die man nicht so leicht vergisst.

Ein Roman der mir aufgrund seiner Intensität und gefühlvollen Sprache sehr gut gefallen hat. Ein Buch, an das ich mit Sicherheit noch lange zurückdenken werde.

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle die gerne Familiengeschichten lesen und in ein Buch hineingezogen werden möchten.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Herzensbuch

Das Lied der Biene

Ein Roman voller Lebensweisheit und Liebe. Ein Roman über Träume und Freundschaft, über Gefühle und darüber, dass man niemals aufgeben sollte.

Marga ist die Angestellte von Paul Alprecht, Anfang vierzig, ...

Marga ist die Angestellte von Paul Alprecht, Anfang vierzig, Mutter einer Tochter und beste Freundin von Eva und Kirsten. Sie nimmt viele Rolle in ihrem Leben ein, aber wer ist sie wirklich und genau auf diese Reise begeben wir uns.

Haben die Gefühle, die sich zwischen Marga und Paul entwickeln eine Zukunft oder leben sie in zu unterschiedlichen Welten? Ist Paul nach dem Tod seiner Verlobten bereit für eine neue Frau an seiner Seite. Und welche Rolle spielen die Töchter bzw. Stieftöchter der beiden...

Zwischen Düsseldorf und Lissabon wird das Leben neu sortiert, was ist das, was wirklich zählt im Leben?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da er sehr viele Fragen stellt und zum Nachdenken anregt. Ich finde es immer wieder wichtig, den eigenen Horizont zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und sich selbst weiterzuentwickeln. Leben ist schließlich nicht Stillstand.

Die Figurenzeichnung ist der Autorin ausgesprochen gut gelungen, die Figuren sind lebensnah und haben Ecken und Kanten. Man lernt sehr viel über das Innenleben der Figuren, was sie für uns sehr nahbar macht. Besonders gelungen finde ich die Figur der Marga, mit ihr würde ich gerne mal einen Kaffee trinken gehen und über das Leben quatschen.

Der Roman ist stringent chronologisch aufgebaut, erst am Ende findet sich ein größerer Zeitsprung. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Letztlich habe ich das Buch an vier oder fünf Tagen gelesen, nur unterbrochen durch die Leserunde. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die Lesejury und Bastei Lübbe für die Organisation und das Rezensionsexemplar.

Von mir gibt es ein absolute Leseempfehlung für alle die gerne leise und nachdenkliche Roman mögen, und sich gerne auf eine ausgewöhnliche Reihe zu sich selbst begeben möchten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.03.2024

Krimi in der Holzindustrie

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Spannend geschrieben und mit einer charismatischen Ermittlerin bestückt hat mich dieser Krimi an meine Couch gefesselt. Ich bin sehr gut unterhalten worden. In der Story geht es um die Stockholmer Kriminalinspektorin Maya, welche zusammen mit ihrem Kollegen Pär zu einem Mordfall in Östersund gerufen wird. Dort wurde ein landesweitbekannter Umweltaktivist in einem Wald ermordet. Dort angekommen werden Maya und Pär mit ihren Östersunder Kollegen Sonny und Hilding zusammen mit den Ermittlungen betraut. Schnell merken Maya und Pär, dass die Uhren im beschaulichen Östersund anders ticken. Doch die Beschaulichkeit trügt alsbald, denn neue Gefahren lauern.

Maya ist ein tougher Frauencharakter. Sie hat keine Scheu hat ihre Emotionen zu zeigen. Sie ist Kampfsportbegeistert, ohne aber zu sehr ein Adrenalinjunkie zu sein. Gerade die Freundschaft zu ihren Jugendfreundinnen gibt Maya immer wieder neue Kraft und sie ist froh diese an ihrer Seite zu wissen. Ihr Partner Pär ist der ausgeglichene ruhige Pol, der ihr als älterer Kollege mit Rat und Tat zur Seite steht. Als besonderer Nebencharakter hat mir die junge Frida sehr gut gefallen. Sie sorgt mit ihrem mutigen, aber auch drolligen Auftreten als Charakter für Erheiterung beim Lesen.

Die Handlung ist mit wenigen Ausnahmen nicht durch Zeitsprünge gekennzeichnet und spielt in Östersund im Winter der Gegenwart. Sehr detailliert und schön beschreibend ist der Schreibstil der Autorin. Sie kreiert dabei eine Mischung aus Spannungskrimi mit Wohlfühlatmosphäre gespickt mit einer interessanten Schnitzeljagd nach den Tätern. Auch das Verweben eines aktuellen Themas bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltaspekten hat mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen. Als Leserin oder Leser erfährt man so einiges über die schwedische Holzindustrie. Der Spannungsbogen ist ein weiteres Highlight dieses Krimis. Durch geschickte Wendungen schafft es die Autorin bis zum Schluss die Spannung hochzuhalten. Auch die zahlreichen potenziellen verdächtigen Charaktere sorgen für Rätselraten bis zum Schluss. Ein Glossar über schwedische Begriffe und ein Kochrezept runden das schöne Leseerlebnis ab. Eine klare Leseempfehlung für diesen eiskalten Krimi mit Kaminatmosphäre aus Schweden.