Cover-Bild Weg vom Schuss
Band 1 der Reihe "Ein Miss-Fortune-Krimi"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Jana DeLeon

Weg vom Schuss

Ein Miss-Fortune-Krimi 1
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:

Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?

Veröffentlicht am 14.07.2024

Herrlicher Lesespaß!

Das Geheimnis dieses Buches liegt nicht nur in seiner Handlung, vor allem auch in den Charakteren, die mit Witz, Charme und etwas Chaos für gute Laune und Spannung sorgen!
Ein Krimi der anderen Art, der ...

Ein Krimi der anderen Art, der mich an einen bekannten Film erinnert.

Ein nicht ganz ernst zunehmende Geschichte, der man sich aber nicht entziehen kann. Sie versprüht soviel gute Unterhaltung, bietet einen tollen Handlungsort und wurde sehr gut geschrieben. Da rutscht man in einem Zug durch und bekommt glatt gute Laune.

Perfekt für den Urlaub oder einen verregneten Tag!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannend und sehr unterhaltsam

Zugegeben, das Cover hat mich erst einmal nicht wirklich angesprochen und auch der Klappentext war nicht ganz so überzeugend, doch weit gefehlt.
Ich wurde von den ersten Seiten bestens unterhalten. Mit ...

Ich wurde von den ersten Seiten bestens unterhalten. Mit sehr viel Charme, Spannung und jeder Menge Humor wurde dieser Krimi aus der Feder von Jana DeLeon zu einem meiner Jahreslesehighlights.
Der Schreibstil ist so angenehm und schnell zu lesen, dass ich mich schwertat, das Buch wegzulegen. Die Protagonistinnen sind allesamt sympathisch, mitunter schräg und sind wahrhaftige Typen mit Wiedererkennungswert. Die Beschreibungen des eigentlich beschaulichen Ortes sind sehr geglückt, so dass ich mir alles genauestens vorstellen konnte. Der Fall selbst war super spannend und ich wusste bis zum Schluss nicht, was oder wer dahintersteckte.
Bin absolut begeistert und werde nun die anderen Krimis rund um Fortune und ihren Mädels lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Diese Krimödie hat mich gefesselt

Buchmeinung zu Jana DeLeon – »Weg vom Schuss«

Buchmeinung zu Jana DeLeon – »Weg vom Schuss«

»Weg vom Schuss« ist ein Kriminalroman von Jana DeLeon, der 2022 beim Second Chances Verlag in der Übersetzung von Jeannette Bauroth erschienen ist. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe lautet »Louisiana Longshot« und ist 2013 erschienen. Dies ist eine Neuübersetzung. Die deutschen Erstausgabe erschien 2014 bei Amazon Crossing.

Zum Autor:
Jana DeLeon wuchs inmitten der Bayous und Alligatoren im südwestlichen Louisiana auf. Obwohl sie im Gegensatz zu ihren Heldinnen noch nie über einen ungelösten Fall gestolpert ist, hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben. An ihrem jetzigen Wohnort Dallas in Texas lebt sie mit einer ganzen Menge Tiere zusammen, allerdings ohne Alligatoren.

Zum Inhalt:
Auf CIA-Agentin Fortune Redding hat ein Waffenhändler ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihr Chef bringt sie als Bibliothekarin und ehemalige Schönheitskönigin getarnt in Sinful in Louisiana am Rand eines Sumpfgebiets unter. Kaum angekommen findet sie einen menschlichen Knochen.

Diese Kriminalkomödie hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Hauptfigur führt als Ich-Erzählerin durch die Geschichte und schon nach den ersten Sätzen ist klar, dass Fortune mental nichts mit einer Schönheitskönigin zu tun hat. Sie begegnet gleich dem Deputy Sheriff der Stadt, auf den sie im folgenden immer wieder in für Fortune unangenehmen Situationen trifft. Zudem ist er ziemlich attraktiv, aber er könnte ihre Tarnung gefährden. Dann begegnet sie noch zwei älteren Damen, die es faustdick hinter den Ohren haben. Die Figuren sind offensichtlich überspitzt gezeichnet, wirken aber durch die Bank sympathisch. Die Beschreibung der Landschaft ist atmosphärisch und sehr bildhaft. Der Schreibstil ist humorvoll und liest sich locker weg. Die Handlung ist weitgehend dem Ziel Unterhaltung untergeordnet und bietet auch Platz für Slapstickeinlagen. Trotzdem bleibt der Fokus auf dem Kriminalfall, der komplexer ist als zu Anfang gedacht. So bleibt es durchgehend spannend und es gibt einen angemessenen Showdown. Der Fall wird vollständig und nachvollziehbar gelöst und am Ende teilen die Frauen mehr als nur ein Geheimnis.

Fazit:
Mir hat die Krimödie ausgezeichnet gefallen und Lust auf mehr gemacht. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde temporeicher Krimödien aus.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Von der CIA ins Bayou

Jana DeLeons "Weg vom Schuss" entführt uns in die verschlafene Kleinstadt Sinful in Louisiana, wo die CIA-Agentin Fortune Redding untertauchen muss, nachdem ein Auftragskiller auf sie angesetzt wurde. Doch die Idylle trügt, denn schon bald wird eine Leiche gefunden und Fortune sieht sich unfreiwillig in die Ermittlungen verwickelt.

DeLeon zeichnet ein humorvolles Bild des amerikanischen Südens mit seinen skurrilen Bewohnern und liebenswerten Eigenheiten. Fortune, die als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin getarnt ist, passt so gar nicht in diese Umgebung und sorgt mit ihrem direkten Auftreten und ihrer scharfen Beobachtungsgabe für einige amüsante Momente.

Die Handlung ist rasant und voller Spannung. DeLeon versteht es, die Fäden geschickt zu verweben und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Dabei kommen auch die Emotionen nicht zu kurz.

Die Charaktere sind vielschichtig und liebenswert. Neben Fortune sind es vor allem die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle , die es mir besonders angetan haben. Mit ihrer resoluten Art und ihrem scharfen Intellekt mischen sie die Ermittlungen gehörig auf und sorgen für einige humorvolle Momente.

"Weg vom Schuss" ist ein rundum gelungener Krimi, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. DeLeons Schreibstil ist locker und leicht, die Handlung ist rasant und voller Spannung und die Charaktere sind liebenswert und vielschichtig. Ich kann dieses Buch allen Fans von humorvollen Krimis mit Herz nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Ein kurzweiliger und spannender Krimi mit liebenswerten Charakteren und viel Humor. Perfekt für alle, die sich von einem unterhaltsamen Leseabenteuer fesseln lassen wollen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Knochenfund als Willkommensgruß

Weg vom Schuss ist der erste Fall von Fortune Redding in Sinful, Louisiana. Eigentlich ist Fortune CIA Agentin, aber nachdem sie den Bruder eines Waffenhändlers umgebracht hat, hat dieser ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Das ist nicht ihr einziges Problem, es gibt eine undichte Stelle beim CIA und deswegen hat ihr Chef Fortune gezwungen unterzutauchen. Fortune, CIA Agentin spielt nun die Rolle von Sandy-Sue, ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die in Sinful das Erbe ihrer Tante antritt. Als Sandy-Sue soll Fortune unauffällig und weit ab vom Schuss abwarten, bis der Waffenhändler unschädlich gemacht worden ist.
Aber wie soll man unauffällig untertauchen, wenn noch am Tage ihrer Ankunft Knochen eines Toten in ihrem Garten auftauchen? Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor zu viele Fragen gestellt werden. Unterstützung bekommt sie dabei von zwei alten Freundinnen ihrer Tante. Zwei grauhaarige Ladys, die bei weitem nicht so harmlos sind wie sie ausschauen.
Ich muss sagen, dass ich selten bei einem Krimi so viel lachen musste wie bei Weg vom Schuss, die arme Fortune fühlt sich nicht nur in ihrer Rolle äußerst unwohl, sie tappt auch noch in jedes Fettnäpfchen, dass Sinful für sie bereithält und die beiden Seniorinnen stiften sie auch noch zu einigen Dummheiten an. Dennoch ist es ein durchaus spannender und wendungsreicher Krimi, dessen Auflösung einen wirklich fesseln kann. Auch wenn der Fall um die Knochen gelöst wird, bin ich mehr als gespannt was Fortune als nächstes anstellen wird.