Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

Lesejury Profi
offline

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein tolles Highlight mit kleinen Schwächen

When The Moon Hatched
0

Achtung Spoiler
Wird das Buch aktuell mit Throne of Glass verglichen und sogar gesagt, dass es besser ist? Ja
Ist das Buch wahnsinnig gut? Ja
Ist es besser als Throne of Glass? Nein
Hat es das Potenzial ...

Achtung Spoiler
Wird das Buch aktuell mit Throne of Glass verglichen und sogar gesagt, dass es besser ist? Ja
Ist das Buch wahnsinnig gut? Ja
Ist es besser als Throne of Glass? Nein
Hat es das Potenzial dazu? Vielleicht
Ich fand die Geschichte im großen und ganzen fantastisch, ich habe das Buch richtig verschlungen und wünsche mir, dass mehr von solch qualitativ hochwertigen Büchern übersetzt werden. Es ist spannend, sehr komplex und beinhaltet größenteils tolle Charaktere mir reichlich Tiefe. Der Schreibstil ist sehr flüssig, metaphorisch und richtig atmosphärisch. Auch die Welt ist super ausgearbeitet und richtig interessant.
Trotzdem hat das Buch hier und da auch ein paar kleine Schwächen, so ist die Geschichte zu Anfang sehr verwirrend und es wird zu wenig erklärt. Das macht es deutlich schwieriger, dem Geschehen zu folgen. Mir wird Reaves Vergangenheit (nicht die von Elluin), ihr Leben bevor sie auf Kaan trift, zu wenig beleuchtet, wodurch man manchmal nicht weiß, was jetzt gerade gemeint ist bzw. warum sie so handelt, wie sie handelt. Z.B. ist ihre verstorbene Freundin Fallon ein riesiger Grund für Raeves Bindungsangst und ihr Drang, vor Kaan zu flüchten, man erfährt aber gar nichts über Fallon, ihren Tot oder ihre Beziehung zueinander. Man weiß nur, dass sie tot ist. Daher versteht man als Leser*in Raeves Beweggründe und große Teile ihrer Persönlichkeit nicht. Auch das Ende des Buches erschien mir irgendwie unpassend und beinhaltet einen Charakter, der wirklich wie aus dem nichts kam und bei dem man sich wieder fragt, hä, wer bist du denn jetzt. Dies sind aber wirklich nur kleinere Kritikpunkte, die sich leicht beheben lassen, in dem in Folgeband die Vergangenheit einfach mal erklärt wird und Charaktere vernünftig eingeführt werden. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob diese Geschichte wirklich das Potenzial hat, Throne of Glass zu übertrumpfen. Dafür muss die Autorin noch eine Schüppe drauf legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Unglaublich gutes Fantasybuch

Die Prinzen
0

Dieses Buch war der Wahnsinn!! Ich liebe es und habe es in zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur atemberaubend. Dieses Buch ist ein Sammelband der die Captive Prince Trilogie ...

Dieses Buch war der Wahnsinn!! Ich liebe es und habe es in zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur atemberaubend. Dieses Buch ist ein Sammelband der die Captive Prince Trilogie von C.S. Pacat vereint. Zugegebenermaßen war das erste Buch noch kein Highlight für mich, weil es vor allem um Sklaverei, Missbrauch und Gewalt geht und ich daher erstmal in die Geschichte rein finden musste, doch ab dem zweiten Band war die Handlung der absolute Wahnsinn. Es gibt eine super komplexe Welt und sehr gut ausgearbeitete, vielschichtige und faszinierende Charaktere. Es war eine der besten queeren Liebesgeschichten die ich jemals gelesen habe mit heftigen Enemies-to-Lovers und Slow-burn, auch wenn die sich aufbauende Zuneigung mehr durch Gesten gezeigt wird und man manchmal zwischen den Zeilen lesen muss.
An manchen Stellen zieht sich die Geschichte etwas, doch insgesamt war das eine unglaubliche Geschichte über Hass, Krieg, Intrigen und eine Liebesgeschichte zweier sehr ungleicher Prinzen. Eine klare Empfehlung von mir und ein 5/5 ⭐️ Buch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2024

Dieses Ende hat mich gebrochen

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
0

Ich liebe die Reihe total, sie hat mir zum Schluss echt mein Herz gebrochen 💔
Julia Dippel schafft es immer wieder, mich völlig fertig zurück zu lassen. Ich liebe einfach alles an ihren Büchern und ich ...

Ich liebe die Reihe total, sie hat mir zum Schluss echt mein Herz gebrochen 💔
Julia Dippel schafft es immer wieder, mich völlig fertig zurück zu lassen. Ich liebe einfach alles an ihren Büchern und ich kann Cassardim wirklich sehr empfehlen. Wundervolle Charaktere, tolles Worldbuilding und interessantes Setting-was will man mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Jahreshighlight

The Hurricane Wars
1

The Hurricane Wars von Thea Guanerzon hat mir unglaublich gut gefallen und mir war schon nach wenigen Seiten lesen klar, dass dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight wird und ganz locker bei den anderen ...

The Hurricane Wars von Thea Guanerzon hat mir unglaublich gut gefallen und mir war schon nach wenigen Seiten lesen klar, dass dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight wird und ganz locker bei den anderen großen High-Fantasy Epen mitspielen wird. Aber erstmal zum optischen, das Buch ist eins der schönsten Bücher, dass ich in meinem ganzen Leben jemals gesehen habe. Es ist wunderschön gestaltet, ich liebe die Illustrationen, den Farbschnitt und auch die Karte im Buch ist klasse.
Inhaltlich geht es um Talasyn, welche die letzte Lichtweberin ist und sich im Verlauf des Buches als eine Prinzessin herausstellt. Ihr Gegenspieler ist Alaric, ebenfalls ein Prinz. Ihre beiden Reiche sind verfeindet und es wird ein Bündnis geschlossen, bei welchem die beiden heiraten sollen. Doch natürlich ist keiner von beiden besonders angetan von diesem Arrangement.
Der Schreibstil der Autorin ist super detailliert, bildhaft und unglaublich fesselnd, sodass man von der Geschichte nicht genug bekommen kann. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, was ich ja immer besonders liebe. Ich habe jede Seite absolut genossen und ich kann es kaum abwarten, dass der zweite Teil erscheint. Die Welt, die von der Autorin erschaffen wird, ist sehr komplex und für mich einzigartig. Man muss schon sehr konzentriert lesen, um alle Vorgänge und Hintergründe zu verstehen und um nichts zu verpassen, dafür ist die Welt aber wirklich super interessant. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und klasse ausgearbeitet. Talasyn muss im Verlauf des Buches ihre Rolle finden und Kräfte erlernen und macht eine schöne Charakterentwicklung durch. Alaric bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll und mysteriös, durch seine Perspektive im Buch versteht man aber auch seine Sichtweise. Die beiden habe eine heftige Tension und unglaubliche Dynamik. Hier knistert es wirklich gewaltig ;)
Die Geschichte ist von der Liebesgeschichte von Kylo Ren und Ray aus Star Wars inspiriert, was das Buch für mich als Star Wars Liebhaber zu etwas wirklich besonderen macht. Insgesamt kann ich The Hurricane Wars sehr empfehlen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.06.2024

Fantasy Highlight des Jahres

Black Witch - Erkenntnis
0

Diese Buchreihe ist erschreckend, traurig, brutal und grausam und gleichzeitig auch aufwühlend, augenöffnend und einfach nur bereichernd in jeglicher Hinsicht. Die Autorin ist eine Meisterin ihres Fachs ...

Diese Buchreihe ist erschreckend, traurig, brutal und grausam und gleichzeitig auch aufwühlend, augenöffnend und einfach nur bereichernd in jeglicher Hinsicht. Die Autorin ist eine Meisterin ihres Fachs und erschafft eine Welt, die durch ihr Grauen so sehr an unsere eigene erinnert, dass ich zwischendurch Tränen in den Augen hatte. Es gibt so viele Parallelen mit unserer Gesellschaft und Laurie Faurest kreiert durch ihr meisterhaftes Talent und Können eine Buchreihe, die einen nicht mehr loslässt. Sie baut so dermaßen geschickt Rassismus, Diskriminierung, Stigmatisierung, Völkermorde und fehlgeleitete Ideologie in ihre Bücher mit ein, sodass man beim Lesen einfach nur mit dem Kopf schüttelt und nicht glauben will, dass es tatsächlich Menschen gibt, die solche Grausamkeiten ausüben und rechtfertigen. Jeder dieser grandiosen Charaktere ist unglaublich facettenreich und authentisch dargestellt und obwohl es sehr viele verschiedene Charaktere gibt, die im Vordergrund stehen oder eine wichtige Rolle spielen, überzeugt ausnahmslos jeder und wächst einem sehr ans Herz. Man fühlt und leidet mit ihnen mit und ich glaube es wird eine ganze Weile dauern, bis ich wieder so toll ausgearbeitete Protagonisten in einem Buch erleben werde. Die Black Witch Reihe zählt für mich ab heute zu eine der High-Fantasy Buchreihen, die jeder mal gelesen haben sollte und insgesamt so viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch wenn der erste Teil noch ein paar Schwachstellen beinhaltet und mir insgesamt nicht so gut gefallen hat, ist der zweite Teil für mich bis jetzt das Fantasy Highlight des Jahres und ich kann jedem nur empfehlen, vor allem in der heutigen Zeit, einmal diese Bücher zu lesen. Diese Buchreihe ist das Debüt der Autorin und ich bin sehr gespannt, was da in Zukunft noch alles kommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere