Cover-Bild Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Ali Standish

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Arthur Doyle ermittelt als Schüler in Baskerville Hall – eine atemberaubende Internats- und Detektivgeschichte und Start einer neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren

Arthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall überrascht wird. Schon am nächsten Tag soll es losgehen! In einem gigantischen Luftschiff holt ihn der Direktor höchstpersönlich ab und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen – das erste von vielen gefährlichen Abenteuern, die Arthur erwarten. Denn die neue Schule ist ein faszinierender Ort voller Geheimnisse, mit schiefen Türmen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen. Von den ausgestorbenen – aber sehr lebendigen – Tieren, unheimlichen Maschinen und dem zwielichtigen Geheimklub gar nicht zu reden. Bei der Aufklärung einer mysteriösen Einbruchsserie kann Arthur sich jedoch felsenfest auf zwei Dinge verlassen: auf seine Freunde und seinen messerscharfen Verstand.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Alte Figuren in neuem Gewand

Kurzmeinung: Der spannende Auftakt einer Kinderbuchreihe, in welcher sich Detektivgeschichte mit Fantasy-Elementen vermischt und die Figuren ganz besonderer Klassiker eine neue Schreibstimme finden

Rezension:
In ...

Rezension:
In einer wundersamen Welt aus Büchern, deren Cover die Augen zum Leuchten bringen, ließ mich eines ganz besonders aufblicken:
„Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente“,
aus der Feder von Ali Standish,
erschienen im Hanser Literaturverlag.

Für mich hätte das Cover auch gut ohne die Kinderfiguren funktioniert, doch wirkt es auf mich dennoch oder vielleicht gerade deswegen, einladend und interessant. Ein erster Eindruck auf jene phantastische Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln auf eine geneigte Leserschaft wartet.
Und sie sollte mich nicht enttäuschen.

Die Autorin hat das Rad nicht neu erfunden. Es gibt die gewohnten Elemente: Ein geheimnisvolles Internat, die Einteilung in Häusern oder – wie hier – Zirkel, Geheimbunde, mehr oder weniger skurile Lehrer und Unterrichtsfächer… dennoch ist die Umsetzung hier auf ganz wunderbar seltsame Weise erfrischend anders. Schon die Reise an die neue Schule, zu welcher Arthur ganz plötzlich eingeladen wird, ist etwas besonderes. Sie erfolgt nämlich in einem Luftschiff und damit werden wir gleich in ein Setting geworfen, mit welchem man mich immer kriegen kann. Das alte England, Luftschiffe, der Beginn von Elektrizität, Geisterglaube und Geheimnisse. Ein gebührender Beginn für das Abenteuer, in welches Arthur hier hineinstolpert. Und welches jede Menge Spannung für ihn bereit hält. Denn das Erzähltempo ist ein zügiger Schritt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und manchmal hatte ich das Gefühl gemeinsam mit Arthur und seinen Freunden von einem spannenden Ereignis ins nächste zu wirbeln, doch funktionierte dieses Tempo für mich recht gut. Und wenn man sich stets in Erinnerung behält, dass es sich hier um ein phantastisches Werk handelt, in dem nicht alles so wirklichkeitsgetreu und ernst zu nehmen ist, kann man in dem Buch so manche Lebensweisheit entdecken, die neugierige Forscher vielleicht auf das ein oder andere Thema lenkt, welches sich nachzuschlagen lohnt. Denn nicht nur die Figuren rund um Arthur, wie beispielsweise der Schulleiter Challenger, dürften dem ein oder anderen bekannt vorkommen, auch werden innerhalb der Unterrichtsfächer Namen und Ereignisse benannt, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Hier empfehle ich das gemeinsame Erforschen, um Wissenslücken zu füllen und gerade im Bezug auf Elektrizität die nötige Sorgfalt walten zu lassen.
Und so ist die Geschichte vor allem das, eine Geschichte und sie ist angefüllt von vielen wertvollen Inhalten, allen voran einer Freundschaft zwischen Menschen, die auf den ersten Blick nicht verschiedener hätten wirken mögen.

So haben wir den jungen Arthur Doyle, der nicht nur zufällig heißt wie der Schöpfer der Sherlock Holmes Geschichten und seine analytische Denkweise dafür einsetzt Menschen in Not zu helfen und die kleinen und großen Rätsel von Baskerville Hall zu lösen. Unterstützt wird er hierbei von dem etwas seltsamen Grover, der sich sehr für den Tod und das Leben danach interessiert und von Pocket, die sogar ihre Schuluniform umgenäht hat, um in den Taschen allerlei Nützliches zu verstauen, von Irene Eagle, die dem ein oder anderen vielleicht eher als Irene Adler bekannt sein dürfte und natürlich… James „Jimmie“ Moriarty.
Jedem einzelnen von ihnen wurde eine bestimmte Fähigkeit und Charaktereigenschaft zugedacht, die sie liebenswert und interessant macht. Ein jeder von ihnen hat seinen ganz besonderen Blick auf die Welt und trägt dazu bei den Lauf der Geschichte voran zu bringen.
Doch auch die Lehrerschaft wirkt auf mich sehr spannend. So hat jeder seinem Fachbereich nach ein paar kleine Marotten und doch so manche Weisheit, die sie Arthur und seinen Freunden, aber auch der Leserschaft mit auf den Weg geben.

Unterstrichen wird all das durch einen ausgesprochen lockeren Schreibstil, der, leicht und humorvoll, sehr angenehm zu lesen war und meiner Meinung nach gut zur jungen Zielgruppe passt, ohne dabei albern oder simpel zu sein.

Für mich ist Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente ein wunderbar gelungener Reihenauftakt, spannend gehalten, fesselnd und anregend und ich kann das Buch einem jeden empfehlen, der gern auf fantasievollen Pfaden wandelt und dabei noch das ein oder andere selbst erforschend dazu lernen möchte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Vllt. die unterhaltsamste Lektüre in diesem Jahr

Meinung :
Dieses Internats-/Detektivbuch für jüngere Leser ab 10 Jahren ist einfach super unterhaltsam und dies auf spannende, als auch auf freche und amüsante Art und Weise .
Die Geschichte und ihre Charaktere ...

Meinung :
Die Geschichte und ihre Charaktere machen dem Leser von der ersten Seite an Spaß und unterhalten diesen mit ihren frechen und kecken Sprüchen , auf beste Weise. Der Plot und das Setting wirken von der ersten Seite, absolut gut durchdacht und fantasievoll ausgearbeitet, die Charaktere wirken einzigartig und authentisch anders. Die Autorin schafft es auf fabelhafte Art, die Charaktere so lebendig und real wirken zu lassen , dass sich der Leser sofort mit ihnen verbunden fühlt .
Die ganze Geschichte um das Internat und die vielem mysteriösen Geheimnisse macht einfach großen Spaß und unterhält den Leser prima. Die Mischung zwischen fesselnder Spannung und witzigen, frechen und humorvollen Passagen ist hier exzellent gelungen . Die Geschichte packt den Leser von Anfang an und ist sehr gut durchdacht und wirkt auf keiner der knapp 340 Seiten langweilig oder vorhersehbar . Dieses Buch verzaubert den Leser , durch unverbrauchte, originelle und charmante Charaktere und mit einer fesselnden und spannenden Grundstimmung .
Ein Buch welches ich an knapp einem Tag verschlungen habe , weil es eine absolute Sogwirkung auf den Leser auswirkt.
Ein jugendlicher Pageturner der auf allen Seiten , Charme , Spannung und Humor versprüht und den Leser auf jeder Seite bestens unterhält !

Veröffentlicht am 04.07.2024

Fantasievoll spannend

Arthur erhält eine unerwartete Einladung zum mysteriösen Internat Baskerville Hall. Bereits am nächsten Tag wird er mit einem Luftschiff abgeholt, was den Beginn einer aufregenden und abenteuerlichen Zeit an dieser besonderen Schule einläutet. Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, und die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, sodass es nie langweilig wurde.

Die Entscheidung, die Handlung im neunzehnten Jahrhundert anzusiedeln, passt hervorragend. Die fiktive Erzählung über den jungen Arthur Doyle, den zukünftigen Schöpfer von Sherlock Holmes, ist spannend, abenteuerlich und voller Fantasie. Auch die Nebenfiguren – sowohl die Lehrer als auch seine Freunde – sind detailreich und einzigartig gestaltet, was die Geschichte noch lebendiger macht. Dadurch liest sich das Buch sehr flüssig, was auch durch die teils kurzen Kapitel unterstützt wird, die ich als sehr angenehm empfand.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, ideal für Kinder ab zehn Jahren. Insgesamt hat mir dieser erste Band sehr gut gefallen. Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen und bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Besonders der hohe Anteil an fantastischen Elementen hat mir sehr gut gefallen. Wirklich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.07.2024

toll

Das Cover ist toll und man hat gleich ein Bild von dem Internat und seinen Schülern und natürlich auch von Arthur.

Erst einmal scheint es so, dass das Buch nicht so viel neues bietet, aber ich wurde hier doch sehr überrascht.

Klar ein Schuljahr und seine ganzen Ereignisse ist nix neues. Erstmal ankommen, alle kennenlernen, sich auf dem Gelände zurecht finden. Freundschaften schliessen...

Der dektetische Aspekt finde es jedoch klasse. Auch die Charaktere schliesst man sehr schnell ins Herz. Allen voran Pocket und natürlich Arthur!

Dann kommt noch ein ganz putziges und ungewöhnliches Haustier dazu und ein paar sehr unerwartete Wendungen die in typischer Sherlock Holmes Manier gelöst werden.

Es war wirklich spannend bis zum Schluss und hat mich richtig gut unterhalten.
ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe!!!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sehr unterhaltsam

Arthur kommt auf ein besonderes Internat und erlebt dort mit seinen neuen Freunden Abenteuer.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen. Das Buch ist in sehr kurzen Kapiteln geschrieben und man flog nur so durch.

Man kann sich gut in die Zeit damals versetzen und mitfiebern. Bis zum Ende blieb es für mich spannend und unterhaltsam.

Es kommen lustigerweise viele Namen aus den späteren Romanen vor und man weiß nicht, ob Arthur diese aus seiner echten Internatszeit kannte.

Es handelt sich um den Beginn einer Serie und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Gut fand ich, dass man auch etwas über das Leben des echten Arthur erfahren hat.

Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen, da es lustig und unterhaltsam geschrieben ist und man lernt, dass man mit jedem befreundet sein kann.
Und das es egal ist aus welcher Schicht oder Religion man kommt.