Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Das Schicksal der St. Louis

Das Erbe der Rosenthals

Das Erbe der Rosenthals ist eine Familiengeschichte, die mehrfach durch die großen Ereignisse der Welt beeinflusst wird.

Anna hat ihren Vater nie kennengelernt, er kam bei 9/11 ums Leben, ohne zu erfahren, dass er Vater werden würde. Elf Jahre später bekommt sie Post von einer bisher unbekannten Verwandten auf Kuba, die ihr die Familie des Vaters näher bringt. So bricht sie mit ihrer Mutter nach Kuba auf um die Großtante Hannah kennen zu lernen, die ihren Vater nach dem Tod seiner Eltern aufgezogen hat. Dort angekommen erfährt sie von Hannah nicht nur die Geschichte ihres Vaters, sondern auch die Geschichte von Hannah und ihrer Familie.

Hannah lebt mit ihren Eltern in Berlin und im Jahre 1939 wird es nach zwei Verhaftungen ihres Vaters höchste Zeit das Land zu verlassen. Es gelingt ihrem Vater Einreisegenehmigungen für Kuba und eine Schiffspassage dorthin zu buchen. Voller Hoffnung macht sich die Familie auf den Weg, nur um vor Kuba angekommen feststellen zu müssen, dass das Land sie nicht aufnehmen wird. Die Situation auf dem Schiff in den Tagen vor Kuba war wirklich schrecklich, besonders berührt hat mich die Trennung der Familie. Mutter und Tochter können in Kuba bleiben, der VAter darf das Schiff nicht verlassen.
Das Schicksal der Flüchtlinge auf der St. Louis hat so stattgefunden und die Grausamkeit der Staatenführer, die diese Vertriebenen nicht aufnehmen wollten hat mich sehr erschüttert. Damals fand sich niemand, der sie aufnahm und die meisten mussten zurück nach Europa. Für alle, die nicht in England Aufnahme fanden war dies das Todesurteil.

Durch die Ich-Perspektive gelingt es leicht Zugang zu den beiden elfjährigen Mädchen zu finden, die versuchen die Welt um sich herum zu verstehen.
Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht. Hannahs Geschichte ist sicher nicht neu, aber die Unverforenheit mit der damals den Juden das Geld und dann auch das Leben genommen wurde macht immer wieder sprachlos.

Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2024

es geht weiter in der Eifel

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

1945, der Krieg ist zu Ende. Auch in der Eifel kehrt nun wieder Frieden ein, auch wenn noch vieles knapp ist. Mia und Klara, die Töchter von Johanna sind mittlerweile erwachsen und beide suchen für sich nach einer Zukunft, privat und beruflich.

Klara scheint beides schnell zu finden, sie lernt Pavel kennen, einen tschechischen Kriegsvertriebenen und Opernsänger. Er erkennt ihr gesangliches Talent und auch privat scheint er der richtige zu sein.

Mia hingegen tut sich ungleich schwerer. Als sie beim Onkel in der Tabakfabrik einsteigen kann, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch so richtig erfüllt sie die Arbeit nicht. Und die Beziehung zu Simon entpuppt sich auch als schwieriger als gedacht, muss Mia doch auch mit eigenen Vorbehalten erst einmal fertig werden.

Brigitte Riebe erzählt in diesem zweiten Band die Geschichte der Frauen der Familie Fuchs weiter. Neben Mia und Klara treffen wir natürlich Johanna wieder, sowie den Rest der Familie Fuchs, die sich nach dem Krieg gemeinsam wieder aufgerappelt haben. Mir hat dieser familiäre Zusammenhalt extrem gut gefallen. Sicher knirscht es immer wieder, aber im Großen und Ganzen hält man zusammen und hilft sich.

Die Beschreibungen der Gegend rund um Altenburg tun ihr übriges beim Lesen dazu, dass man sich wieder absolut wohlfühlt mit der Geschichte. Manchmal war das Familiengeflecht, wer mit wem wie verwandt ist, etwas verwirrend, was bei der Größe der Familie nicht verwunderlich ist. Am Anfang des Buches wird aber ein ausführliches Personenverzeichnis zur Verfügung gestellt, mit dem man sich orientieren kann.

Alles in allem war es ein tolles Buch, das ich richtig gerne gelesen habe. Ich kann es nur empfehlen, genau wie den ersten Band dazu.

Veröffentlicht am 13.07.2024

geht unter die Haut

Die Vermisste von Holnis

Lena Johannsen und Naya Olsen haben wieder einen gemeinsamen Fall. Die beiden sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, doch diesmal bekommen sie es mit einem kniffligen, auf mehrere Weisen grenzüberschreitenden Fall zu tun.

Eine junge Frau wurde in Dänemark tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Sophia Jepsen handelt, die vor vier Jahren plötzlich spurlos auf Holnis verschwunden war. Bei ihren Nachforschungen stoßen Lena und Naya auf immer mehr verstörende Hinweise.

Ich fand das Buch wieder sehr gut. Der Fall ist richtig spannend, ich mochte das Buch gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse, die hier aufgedeckt werden sind einzeln für sich schon wirklich schlimm, aber die Kombination von allem war schon wirklich heftig. Erstaunlich, dass es die Autorin am Ende schafft trotzdem ein versöhnliches Ende zu schreiben. Es gelingt ihr auch die Sachverhalte, mit denen die Ermitterinnen konfrontiert werden, erstaunlich sachlich und vielschichtig zu beleuchten. Das hat mir richtig gut gefallen.

Und auch das Private kommt wieder nicht zu kurz. Lena macht sich immer mehr Gedanken um ihre berufliche Zukunft, hat sie doch das Gefühl daheim zu viel zu verpassen. Und Naya muss sich mit ihrer isländischen Herkunft auseinander setzen, was sie zwischenzeitlich sehr mitnimmt.

Das Buch ist stimmungsvoll geschrieben und ich fand es schön alte Bekannte wie Johann und Ole Kotten wieder zu treffen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin mit dieser Reihe noch nicht am Ende ist.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Schweden im Winter

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Maya wird mit ihrem Partner Pär nach Östersund gerufen, wo ein bekannter Umweltschutzaktivist ermordet wurde. Der Fall scheint einfach zu sein, hatte er doch viele Feinde. Und doch steckt mehr dahinter als es scheint.

Die Ermittlungen erweisen sich anfangs nicht so einfach, werden sie doch von den Kollegen nicht besonders freundlich aufgenommen. Doch mit der Zeit wird die Zusammenarbeit besser und gemeinsam schaffen sie es den schwierigen Fall zu knacken.

Nachdem ich ja schon die in Frankreich spielenden Krimis der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt, welche Atmosphäre sie wohl nun in ihrer neuen, in Schweden spielenden Reihe schaffen würde. Auf jeden Fall ist sie sich treu geblieben was den Charakter der Kommissarin betrifft. Auch Maya hat deutsche Vorfahren und in Deutschland gelebt.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich bin lange nicht darauf gekommen, wer denn nun hinter dem Mord steckt. Zusätzlich wird noch die Geschichte von Mayas Freundin Sanna erzählt, deren Erlebnisse mit sexuellen Übergriffen Maya auch in ihren Ermittlungen weiterbringt. Mir hat diese Verflechtung gut gefallen.

Die Atmosphäre hat für mich sehr gut gepasst und auch der private Hintergrund von Maya und ihren Freundinnen hat dem Buch die Tiefe gegeben, die ich bei solchen Buchreihen gerne mag. Ich freue mich auf jeden Fall darauf Maya und ihr Umfeld in einem weiteren Band wieder begleiten zu dürfen.

Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2024

toller Familienroman

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ella schafft es vom einfachen Bauernmädel zu einer erfolgreichen Frau zu werden. Nicht so einfach als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Jahrzehnte später bekommt Gwen, die Tochter von Ellas Ziehkind Marga, die Aufzeichnungen von Ella über ihr Leben in die Hände und beginnt über die vermeintlich sichere Familiengeschichte zu forschen. Dabei treten lang gehütete Geheimnisse an den Tag, die unbewusst auch Gwens Leben stark beeinflusst haben.

Elisabeth Sandmann erzählt mit diesem Buch eine etwas verworrene Familiengeschichte, in der es um Geheimnisse, Liebschaften und jahrzehntelangen Lügen geht. Gwen wird eines Tages von ihrer Tante eingeladen mit ihr den alten Familiengutshof in Polen zu besuchen, kurz nachdem der eiserne Vorhang gefallen war. Diese Einladung ist der Anstoß für Gwen ihre Familiengeschichte genauer zu beleuchten. Es tauchen alte Schriftstücke und Andenken auf, u.a. Ellas Tagebücher.

Mit jedem Puzzleteil, das Gwen enthüllt wird klarer, woher bestimmte Verhaltensweisen in der Familie kommen und warum manche Familienmitglieder seid Jahrzehnten im Streit liegen. Durch die Zusammensetzung des Bildes der Familie wie sie eigentlich wirklich war, kommt Gwen auch zu sich selbst und zur Ruhe. Und auch die Familie, bzw. die, die noch leben können sich endgültig miteinander versöhnen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wenn die Beziehungen der Protagonisten zueinander nicht einfach waren und sehr viele Namen manchmal beim Lesen doch verwirrt haben. Trotzdem fand ich den Schreibstil angenehm und ich war mitten in der Geschichte dabei. Die unterschiedlichen Zeitebenen fühlen sich beim Lesen auch unterschiedlich an, so war es kein Problem von einer Zeitebene zur anderen zu springen.

Ich kann das Buch daher nur empfehlen, wer ausladende Familiengeschichten mag, ist hier genau richtig.