Cover-Bild Das Schicksal der Fluchträger
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Salz und Asche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Philipp C. Niklas

Das Schicksal der Fluchträger

Teil 1: Träume und Erinnerungen
Philipp C. Niklas (Herausgeber)

»Studio Ghibli« trifft auf »Game of Thrones« in dieser düster-epischen High-Fantasy-Saga!

Errion, die westlichen Küstenlande des Heiligen Einigen Reiches von Líohim, im Jahr 1877 n. L.:

Drei Jahre nach dem rätselhaften Tod des alten Großkaisers machen die Freunde Fionn und Kellen einen seltsamen Fund: Unter den Planken eines auf Grund gelaufenen Einmasters stoßen sie auf ein antik anmutendes Schwert, schwarz wie Schatten. Fionn fühlt sich unwiderstehlich davon angezogen, aber als er es berührt, durchfahren ihn schreckliche Visionen – und mit ihnen die unumstößliche Gewissheit, dass sich sein Schicksal von nun an für immer verändern wird.

Bald schon sehen sich die beiden Freunde von einem mächtigen Feind verfolgt, der nicht nur damit droht, ihre Heimat zu zerstören und alles, was Fionn liebt, sondern der es darauf abgesehen hat, die gesamte Menschheit zu vernichten.

Ein fesselndes und eindrückliches Abenteuer voll düsterer Geheimnisse, verborgener Magie und unerwarteter Wendungen, in dem moralisch graue Figuren folgenschwere Entscheidungen treffen und bitterste Konsequenzen tragen müssen - Ein Muss für alle Fans düster-epischer High-Fantasy!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Fantastisches Debüt

Die Freunde Fionn und Kellen finden ein altes Schwert, das eine unheimliche Ausstrahlung hat und Fionn zu rufen scheint. Als er das Schwert aus seiner Scheide zieht, überwältigen ihn Visionen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.. das Böse aus dem fernen Norden ist wieder erwacht und will die Menschheit zerstören. Kann Fionn das verhindern?

Das Buch besteht aus mehreren Erzählsträngen, die jeweils aus der Sicht einer anderen Hauptperson berichten. Neben Fionn und Kellen gibt es noch Sam, ein als Junge verkleidetes Mädchen, sowie Nehepu, der einen grausamen Prinzen begleitet. Jeder dieser Stränge ist spannend und man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Autor schafft es, alles bildhaft zu beschreiben, so fühlt man sich als Leser mittendrin im Geschehen.

Das Schicksal der Fluchträger 1 ist der erste Roman eines jungen Autors, der mich komplett umgehauen hat. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich ist das Buch rundum gelungen und lässt mich auf eine baldige Fortsetzung hoffen. Philipp C. Niklas beschreibt eine Welt, in der man gerne auf Entdeckungsreise gehen möchte, die Figuren sind sympathisch und jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Besonders hervorheben möchte ich die Anhänge mit Beschreibungen der Welt und der Historie, dem Personenverzeichnis und Glossar. Man merkt wieviel Gedanken der Autor sich gemacht hat, um eine wirklich spannende Welt zu erschaffen.
Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr spannend

Philipp C. Niklas entführt seine Leser in „Das Schicksal der Fluchträger“ in die faszinierende Welt von Errion.

Die Geschichte dreht sich zum Teil um die Freunde Fionn und Kellen, die ein antik anmutendes Schwert unter den Planken eines gestrandeten Schiffes finden. Das Schwert birgt dunkle Geheimnisse und ruft bei Fionn schreckliche Visionen hervor, die ihm das Gefühl geben, dass sein Schicksal unausweichlich verändert wird. Diese Entdeckung markiert den Beginn einer gefährlichen Reise, auf der die beiden von einem Feind verfolgt werden, der nicht nur ihre Heimat bedroht, sondern auch die gesamte Menschheit vernichten will.

Niklas beeindruckt durch sein exzellentes Worldbuilding. Die Protagonisten und die Schauplätze werden mit einer solchen Detailtreue und Lebendigkeit beschrieben, dass die Leser tief in diese mittelalterlich anmutende Welt eintauchen können. Die Landschaften, Kulturen und historischen Hintergründe sind sorgfältig und komplex ausgearbeitet, was der Geschichte eine authentische und epische Dimension verleiht.

Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig. Besonders Fionn und Kellen wachsen dem Leser schnell ans Herz. Ihre Freundschaft und ihr Mut stehen im Zentrum der Erzählung und machen ihre Abenteuer umso mitreißender. Die düstere Magie, die die Geschichte durchzieht, sorgt für eine unheilvolle Atmosphäre, die das Buch von Anfang bis Ende spannend macht.

„Das Schicksal der Fluchträger“ ist in drei Handlungsstränge unterteilt, die geschickt miteinander verwoben sind und die Spannung kontinuierlich aufrechterhalten. Die unerwarteten Wendungen und die konstante Bedrohung durch den Feind sorgen dafür, dass keine Seite langweilig wird.

Insgesamt ist „Das Schicksal der Fluchträger“ ein mitreißendes und bildgewaltiges Abenteuer, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Es bietet alles, was man sich von einem epischen Fantasy-Roman wünscht, und lässt einen gespannt auf weitere Werke des Autors hoffen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Band 1 einer neuen High-Fantasy-Saga

Wir als Familie haben uns sehr auf das Buch " Das Schicksal der Fluchträger - Band 1 Träume & Erinnerungen " gefreut. Wir mögen das Genre sehr und der erste Eindruck hat Lust auf mehr gemacht und wir sind nicht enttäuscht worden. Ein toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe.

Das Buchcover ist toll - geheimnisvoll, düster und schöne Farbgebung. Durch den Klappentext bekommt man einen guten ersten Eindruck vom Buch und möchte am liebsten gleich weiterlesen. Und nach dem Prolog sowieso.

Ein kleiner Einblick - zwei Jungen Fionn & Kellen finden ein altes Schwert. Fionn wird von dem Schwert magisch angezogen und durch eine Unachtsamkeit ist dann Kellen auch miteinander verbunden. Ihr Dorf wird angegriffen von Prinz Kahrion, welcher seit langer Zeit das Schwert sucht, Sekhems Fluch. Die beiden Freunde machen sich auf den Weg nach Santismer und sollen den Herzog dort um Hilfe bitten.
Gleichzeitig gibt es einen Erzählstrang von Sam - ein Mädchen, welches sich freiwillig für die Arbeit in den Minen am Askensee. Gut bezahlte Arbeit und den Familien wird im Gegenzug die Steuer erlassen. So mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst :).

Am Anfang und Ende des Buches hast du Landkarten, was uns sehr gefallen hat. Um einfach Wege mitzuverfolgen. Am Ende des Buches hast du zudem reichlich Infomaterial bzw. Anhänge noch wie u.a. über Personen oder ein Glossar. Das ist immer eine schöne angenehme Zugabe nach dem Lesen oder während des Lesens.

Der Schreibstil ist angenehm. Sehr gut zu lesen. Jeder von uns hat es hintereinander gelesen. Das haben wir auch nicht so oft bei Bücher, welche uns alle zusammen interessieren.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und wir sind gespannt auf den zweiten Band. Wie alles weitergeht und ob es auch wieder so toll geschrieben ist und dich fesselt beim Lesen. Auf jeden Fall eine gute Geschenkidee für jeden, wer das Genre mag.