Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing« – mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?

Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht

»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews

»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 20.01.2024

Zweite Chancen, Familiendynamiken und die Kraft der Liebe

Wie viele Romance Titel von Rebecca Yarros hat auch "Great and Precious Things" einen Protagonisten der früher in der Armee gedient hat.
Dekoriert mit verschiedensten Orden kehrt Camden zurück in seine ...

Dekoriert mit verschiedensten Orden kehrt Camden zurück in seine Heimatstadt. Nur dort sind die Auszeichnungen nichts wert, denn er ist und bleibt das schwarze Schaf seiner Familie und der Stadt. Dass er sich auch noch dafür einsetzt die Vormundschaft für seinen an Alzheimer erkrankten Vater von seinem Bruder übertragen zu bekommen, trifft nicht auf Wohlwollen der Bürger.
Und dann ist da noch Willow, die früher mit Camden Bruder (mittlerweile verstorben) zusammen war, und die Camden schon als Teenager geliebt hat.
Um der Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung zu bescheren, beschließt Camden die alte Mine wieder in Betrieb zu bringen, damit Touristen diese besichtigen können, dabei wird er unterstützt von Willow.
Das Mädchen das sein Herz schon als Kind erobert hat. Nun bekommen sie eine zweite Chance.
Doch Camden muss kämpfen, die Stadtbewohner davon zu überzeugen, dass er kein Unruhestifter mehr ist, gegen seinen Bruder wenn es darum geht, was für ihren Vater am Besten ist. Denn dieser kann durch seine Alzheimer Erkrankung nicht mehr für sich selber entscheiden, aber er hat Camden kontaktiert, damit dieser seinen Willen durch setzt, im Falle des Falls, auf Wiederbelebungsmaßnahmen zu verzichten.

Vor diesem Hintergrund kann man sich schon auf eine gefühlvolle Geschichte einstellen. Und Rebecca Yarros liefert ab. Die zweite Chance für die Liebe, der Neuaufbau der Mine und der Versuch die Familienbande zu kitten.
Zur Abwechlung zu anderen Romance Büchern, gab es hier endlich mal keine Trennung im letzten Akt, auch wenn Willow und Camden ganz kurz davor standen.
Dramatisch wurde es dennoch zum Ende hin, als der Showdown eingesetzt hat. Eine Überraschungen hat die Geschichte auch bereit gehalten.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gefallen, wie bisher alle ihre Bücher und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Nicht frei von Klischees, aber trotzdem ein schönes Buch mit Höhen und Tiefen

Weil sein Vater recht jung an Demenz erkrankt ist und Pflege braucht, kehrt Camden Daniels in die Kleinstadt seiner Kindheit zurück. Dort will er seinen Bruder unterstützen. Allerdings steht die Rückkehr unter keinem guten Stern. Schon als Jugendlicher war Camden als Störenfried bekannt, doch nun kehrt er mit einer noch größeren Schuld zurück. Die Leute sind ihm nicht gerade wohlgesonnen, bis auf Willow, eine Freundin aus Kindertagen und seitdem seine heimliche Liebe. Sie stellt sich hinter ihn, als er dafür kämpft, dass sein Vater die medizinische Versorgung bekommt, die er möchte und auch bei seinen Ideen für die Stadt unterstützt sie ihn. Dabei kommen sich die beiden immer näher, doch Camden hat sich geschworen, Willow auf Abstand zu halten, denn diese Liebe darf niemals sein.

Rebecca Yarros kannte ich bisher nur als Autorin von Fourth Wing, das ich persönlich nicht so sehr gehyped habe. Auf der Suche nach einer schönen Romance bin ich dann auf "Weil ich an dich glaube" gestoßen. Die Beschreibung auf der Buchrückseite ist sehr vage, da geht es vor allem um die Liebe, die sich Camden versagt. Tatsächlich geht es in dem Buch schon doch noch um etwas mehr. Es beginnt zwar relativ klischeehaft mit der Rückkehr Camdens, die kritisch beäugt wird. Er wird als Draufgänger und Troublemaker in seiner Jugend ziemlich unsympathisch dargestellt. Auch die Kleinstadt Alba ist so als typisches, wenig aufregendes Nest in den USA beschrieben. Trotzdem wird es auch gleich mal spannend und vor allem die Konflikte zwischen Camden und seinem Vater sind interessant. Man erfährt nach und nach, woher diese rühren und warum Camden sich selbst so wenig leiden kann. Man liest von großen Schuldgefühlen in mehrfacher Hinsicht und von schrecklichen Ereignissen in der Vergangenheit. Nicht nur bei der Armee, auch in der Familie gab es Vorkommnisse, die mich sehr berührt haben.

Die Liebesgeschichte ningegen ist wieder ziemlich klischeehaft, allerdings gibt es auch hier wieder Aspekte, die mich gereizt haben, vor allem als klar wird, warum Camden sich von Willow fernhalten will. Romantisch ist das Ganze allemal und sorgt so für ein bisschen Herzschmerz beim Lesen. Eine Prise Spice feht bei Rebecca Yarros vermutlich nie, wobei sie hier nicht ganz so plump war, wie in Fourth Wing. Allgemein konnt ich mich hier etwas besser in die Charaktere einfühlen. Manches war auch sehr übertrieben, wie z.B. der Rat, der in Alba für den Tourismus zuständig ist. Man könnte fast meinen Alba wäre die wichtigste Stadt der Welt und die Menschen strotzen nur so vor Voreingenommenheit und Vorurteilen, da muss Camden natürlich erstmal dagegen ankämpfen. Das Ende ist versöhnlich, aber nicht zu schmalzig. Insgesamt war die Story wirklich nicht frei von Klischees, aber trotzdem empfand ich "Weil ich an dich glaube" als schönen Wohlfühlroman. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2024

Amerikanisch. Familiär. Anders.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Weil ich an dich glaube - great & precious things" ist ein Liebesroman von Rebecca Yarros, übersetzt von Ilse Rothfuss und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Camden und Willow in der Ich-Form erzählt.
Seit Fourth Wing und the things we leave unfinished bin ich bereits ein riesiger Fan der Autorin und hatte mich daher umso mehr über die nächste Übersetzung gefreut.
Ich bin recht gut in die Geschichte gestartet und konnte mich auch gleich in die Hauptfiguren hineinversetzen.
Sehr verwundert war ich allerdings schnell über die Mitbürgern in dem kleinen Örtchen, die Camden als die Ausgeburt des Bösen betrachten und auch zu keiner Zeit davon abweichen wollen. Diese Engstirnigkeit und die fehlende Reflexion hat mich irgendwann extrem gestört.
Mir ist klar, dass die Autorin Amerikanerin ist und das Buch auch dort spielt, aber teilweise war es mir einfach zu amerikanisch.
Nichtsdestotrotz habe ich den Schreibstil wieder sehr gefeiert und mochte den Handlungsverlauf. Auch das Thema Alzheimer wird sehr bedacht aber mit der nötigen Vehemenz eingeflochten.
Die Liebesgeschichte selbst mochte ich sehr, auch wie die beiden mit der Gegenwehr der anderen aus der eher rückständigen Gemeinde umgehen.
Bei dem Ende hätte ich mir doch etwas mehr erhofft an dunklen Geheimnissen.
Fazit:
Für mich leider kein typisches Yarros Buch. Trotzdem habe ich es gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöne Story mit Tiefgang

Dies ist nun schon mein viertes Buch von Rebecca Yarros. Das zweite wenn man mal Fourth Wing und Iron Flame ausklammert (da sie mit Fantasy ja in einem anderen Genre sind). Ich muss sagen dass ihre Romane durchaus lesenswert sind, aber nicht ganz so packend und fesselnd wie ihre Fantasybücher.
Das Grundsetting von Weil ich an dich Glaube fand ich erstmal ziemlich klischeehaft, da man es wirklich zuhauf in Romanen und New Adult Büchern gibt. Aber das Buch hat dann an einigen Stellen noch mit überraschend viel Tiefgang aufgewartet. Total wichtig war mir das Thema der Patientenverfügung für den Vater des Protagonisten. Ein so so wichtiges Thema! Denn sollten wir nicht alle darüber entscheiden dürfen? Warum sollte man jemandem mit beginnender Demenz eine derartige Selbstbestimmung vorenthalten? Das Thema wird recht vielschichtig dargestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass die verschiedenen Absichten der agierenden Personen gut zur Geltung kommen. Für mich war dieser Teil der Handlung mit sehr viel Mehrwert behaftet.
Interessant waren für mich aber auch die vielen Dorfintrigen und die Art und Weise wie die Protagonisten vorgehen um nach und nach wichtige Player für ihre Seite zu gewinnen. Spannend erzählt!
Ein bisschen zu klischeehaft war mir der Part mit dem vermeintlich "Guten" und "Schlechten" Bruder. Da hatte ich eigentlich recht schnell raus was da für ein Spiel gespielt wird + auch welche Rolle dies für die ganzen Rückblenden spielt.
An eine Sache konnte ich mich jedoch während des Lesens nie so ganz gewöhnen, nämlich dass die Protagonistin schon seit ihrer Kindheit für den Bruder ihres verstorbenen Ehemanns schwärmt. So etwas finde ich immer so bizarr dass es schlichtweg meine Vorstellungskraft übersteigt. (Zumal das Buch jetzt nicht zu einer Zeit mit arrangierten Ehen spielt).
Im Gesamtpaket bekommt man hier aber schon eine gute Geschichte geliefert!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr bewegender Roman

Camden war beim Militär und kehrt wieder in seine Heimatstadt zurück, denn sein Vater ist krank und er möchte ihm seine gewünschte Behandlung ermöglichen. Dieser stellt sich jedoch sein Bruder in den Weg und er muss einige Hürden überwinden. Außerdem wollte er seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten, aber auch das gelingt ihm nicht, denn sie möchte sich nicht von ihm fernhalten.

"Weil ich an dich glaube" war sicherlich nicht mein letztes Buch von Rebecca Yarros, denn ihr Schreibstil gefällt mir richtig gut und das Buch lies sich super flüssig lesen. Die angesprochenen Themen sind unglaublich wichtig und ich habe diese noch nie in einem Buch gelesen. Es geht um eine spezielle Krankheit, die viel zu selten vorkommt, aber es sehr wichtig ist mehr darüber zu erfahren. Außerdem werden noch weitere wichtige Themen angesprochen, über die man sich Gedanken machen sollte. Die Geschichte hat mich sehr berührt und sie war definitiv nicht ohne und nicht leicht. Ich hab ein bisschen länger gebraucht um das Buch zu beenden, weil ich immer mal wieder ein bisschen pausieren musste um wieder bereit für die Geschichte zu sein. An manchen Stellen fand ich, dass sich die Handlung ein wenig gezogen hat. Camden und Willow sind unfassbar starke Charaktere, stehen für sich ein und Kämpfen für ihre Ziele. Beide haben keine leichte Vergangenheit und auch jetzt noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Das Ende hat mich sehr berührt und mein Herz nochmal höher schlagen lassen.

Insgesamt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.