Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Das Rätsel um Lillys Bilder

In ihrem bereits neunten Fall bekommt es Spezialermittlerin Laura Kern erneut mit einem Serienmörder zu tun. Ein Obdachloser hat eine Frauenleiche in einer alten Lagerhalle gefunden. Das Opfer wurde in eine extrem kleine Holzkiste gezwängt, in ihrer Hand hält die tote Frau Teile eines Schmetterlings. Während Laura und ihr Kollege Max Hartung noch am Anfang ihrer Ermittlungen stehen, zeichnet Lilly, die in einer psychiatrischen Einrichtung lebt genau diese Auffindesituation nach. Lilly lebt seit Jahren abgeschirmt von der Außenwelt in der Psychiatrie und spricht kein Wort. Das Bild bleibt kein Einzelfall. Lilly fertigt weitere Zeichnungen an, die bizarre Morde ankündigen und diese auch folgen lassen. Woher hat Lilly dieses Wissen? Laura muss nicht nur einen Serienmörder jagen, sondern auch das Rätsel um Lillys Bilder lösen.
Wer die Bücher von Catherine Shepherd kennt, weiß dass die Autorin es immer wieder aufs Neue schafft einen unglaublich spannenden Thriller zu schreiben. Wie immer wird man von Beginn an in das Geschehen hineingeworfen und ist sofort von der Geschichte gefesselt. Geschickt werden falsche Fährten ausgelegt und die Liste der Verdächtigen wird immer länger. Doch dieses Mal kam noch dazu das Rätsel der Zeichnungen Lillys hinzu. Ein Mysterium, das kaum zu knacken ist. Die privaten Entwicklungen zwischen Laura und Taylor nehmen in diesem Band kaum Raum ein, dafür steht das Privatleben ihres Kollegen eher mal im Vordergrund. Doch hauptsächlich handelt das Buch von diesem extrem spannenden Fall, den ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Absolut genial!

Laura ermittelt wieder in einer Mordserie. Die toten Frauen haben alle braune, wellige Haare, sind Mitte zwanzig und attraktiv. Sie werden auf brutalste Weise ermordet. Das kuriose daran ist, dass eine Patientin der geschlossenen Anstalt diese Morde im Vorfeld malt und die Frauen dann genau so gefunden werden. Da Lilly traumatisiert ist und nicht spricht, kann sie der Polizei nicht helfen.

Typisch für Catherine Sheperd ist, dass sie dem Leser wieder einige Spuren legt und leider auch viele falsche Fährten dabei sind. Das macht es für den Leser umso spannender.

Sitzt der Mörder in der Klinik und weiß Lilly deswegen Bescheid? Wird sie ihr Schweigen noch brechen? Können Laura und Max vielleicht noch die ein oder andere Frau retten?

Ein absolutes Lesevergnügen. Unbeschreiblich gut, spannend und mitreißend.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Erniedrigung

Die Spezialermittlerin Laura Kern bekommt es mit einem neuen und sehr rätselhaften Fall zu tun. In einer verlassenen Fabrikhalle wird die Leiche einr jungen Frau in einer kleinen Kiste entdeckt. Der Täter muss sie über längere Zeit in die Enge der Kiste gezwungen und am Ende erdrosselt haben. Die Ermittlungen führen in eine geschlossenen psychiatrische Abteilung, in der eine traumatisierte und zugleich isolierte Patientin Bilder malt. Während für sie bisher nur Blumen als Motive galten, malt sie plötzlich getötete Frauen, unter anderem eine in einer kleinen Holzkiste. Gibt es weitere Todesfälle zu befürchten? Woher hat die seit Jahren kein Wort sprechende Patientin die Informationen? Für das Ermittlungsteam wird es nun ein Welttlauf mit der Zeit...

Die Autorin Catherine Shepherd hat mich schon mit so vielen ihrer Thriller begeistern können, so dass ich mit einer sehr hohen Erwartungshaltung in den neunten Fall ihrer Ermittlerin Laura Kern gestartet bin. Sie erzählt die GEschichte wieder in ihrem unglaublich temporeichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der das Buch für mich schnell wieder zu einem absoluten Page-Turner machte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der grausamen getöten Frau sehr gut zu bEginn des Buches aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen aus meiner Sicht auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Die Weiterentwicklung der Protagonisten mit ihren persönlichen Zügen ist mehr als gelungen in die spannende Geschichte integriert, so dass mich der Thriller bis zum fulminanten Finale, welches, wie ich es von der Autorin auch nicht anders kenne, mit einer überraschenden und nachvollziehbaren Auflösung aufwartet, völlig in den Bann ziehen konnte.

Insgesamt wird mit "Der Betrachter" für mich wieder einmal klar, dass die Autorin Catherine Shepherd ein Garant für spannende Lesestunden ist und egal mit welcher ihrer drei Thriller-Reihen einfach zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

sehr rätselhafter Fall

Diesmal hat Laura Kern wirklich einen sehr seltsamen Fall zu lösen. Denn es ist brutal und alles ist sehr rätselhaft. Man kann sich vieles nicht richtig erklären und auch Laura braucht viel Phantasie und Einfühlungsvermögen, um diesen Fall zusammen mit ihren Kollegen zu lösen. Aber es hat wieder großen Spaß gemacht ihnen bei ihren Ermittlungen zu folgen. Die Arbeit geht hier wirklich an die Grenzen des Möglichen. Mir hat sehr gut gefallen, wie einfühlsam Laura hier bei ihren Gesprächen mit Lilly vorgeht. Die Art und Weise hat Laura auch viel an Mut gekostet, denn sie öffnet sich nicht gerne anderen Menschen. Aber hier hat sich ihr "Bauchgefühl" bestätigt und sie ist den richtigen Weg bei den Ermittlungen gegangen. Es war alles sehr undurchsichtig und man zweifelte wirklich manchmal an den gemalten Bildern. Aber es ist ja wohl doch ein sehr geerdeter Krimi und bringt nur das Böse in den Menschen zum Vorschein. Es war wirklich sehr interessant die Motive und Gedankengänge der Verdächtigen zu erleben. Man kann alles später gut nachvollziehen und die Lösung ist schlüssig und erklärt die Handlungen. Es ist aber nicht nur dieser interessante und ungewöhnlicher Fall, der das Buch so lesenswert macht. Man erlebt ja unsere Protagonisten, wie Laura oder Max auch in ihren Privatleben und auch dort geht es nicht immer sehr ausgeglichen und ruhig zu. Gerade Max macht wieder einige Dinge, die ihm nicht gerade gut tun. Und da greift auch die tiefe Verbundenheit zwischen Laura und Max wieder. Sie haben eben ein besonderes Verhältnis und auf dieser helfenden Ebene ist das auch gut so. Die Handlung ist wirklich durchweg spannend und man bleibt die ganze Zeit in Aufregung und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und es hat mir eine sehr aufregende und abwechslungsreiche Lesezeit gegeben. Die Personen sind sehr unterschiedlich in ihren Wesenszügen und das macht es auch interessanter. Sie ergänzen sich gut. Die Beschreibungen sind sehr detailreich und alles kommt sehr authentisch rüber. Ich konnte mir auch immer alles gut vor meinem inneren Auge vorstellen. Und wer schwache Nerven hat, der sollte sich auf einiges einstellen. Aber es lohnt sich. Man erlebt einen lebendigen und fesselnden Thriller, der keine Langweile aufkommen lässt und für spannende Lesestunden sorgt. Ich kann auch diesen Band um Laura Kern mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Und auch wer die vorherigen Bänder nicht kennt, kann sofort einsteigen. Wichtige Dinge aus der Vergangenheit bekommt man auch im Laufe des Buches durch kurze Erwähnungen erklärt.

Also, ran an diesen spannend Thriller - trau dich....

Veröffentlicht am 12.07.2024

Genialer 9. Fall für Laura Kern

„Der Betrachter“ von Catherine Shepherd ist der 9. Fall um Spezialermittlerin Laura Kern und Max Hartung.
Wie immer ist der Fall ist in sich abgeschlossen, somit lässt sich das Buch auch eigenständig lesen.

Auch ...

Auch in diesem Band sind Laura und Max wieder auf der Jagd nach einem Serienmörder. Lilly, eine Patientin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung – fängt an Bilder von toten Frauen zu malen. Es stellt sich heraus, dass diese Bilder zur grausamen Realität werden. Was hat es mit den Bildern auf sich und können Laura und Max es schaffen, den Täter rechtzeitig zu stoppen?

Es ist immer schön von den Charakteren zu lesen, die man schon über mittlerweile 9 Bücher begleitet hat. Laura, Max und Taylor -Lauras Freund- sind sehr vielschichtig und lebensnah geschrieben. Taylor hatte in diesem Buch eher eine kleine Rolle.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge - nicht zu lang und nicht zu kurz. Sie sind hauptsächlich aus der Sicht von Laura und Max geschrieben. Außerdem gibt es auch Kapitel aus der Sicht eines Opfers und des Täters.
Die mitreißende Handlung und Catherine Shepherds packender Schreibstil lassen einen kaum Zeit das Buch aus der Hand zu legen.
Zwischendurch wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, und durch einige Twists blieb der Spannungsbogen auf den 331 Seiten immer hoch. Die Auflösung hat mich sehr überrascht.

Auch der 9. Fall von Laura Kern und Max Hartung konnte mich wieder begeistern. Ich empfehle "Der Betrachter" für alle weiter, die gut durchdachte und spannungsreiche Thriller mögen.
Das Cover mit den Dornenästen und dem Schmetterling passt perfekt zu den Vorgängerbänden und zum Inhalt des Buches.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Laura und Max.