Cover-Bild Das Haus Kölln. Wahres Glück
Band 3 der Reihe "Die Kölln-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Elke Becker

Das Haus Kölln. Wahres Glück

In der dunkelsten Stunde der deutschen Geschichte stehen die Köllns zusammen

Elmshorn 1938: Geschäftlich sind die Köllns im Aufschwung. Als erste eingetragene Marke des Unternehmens setzen ihre blütenzarten Haferflocken neue Standards, die Produktpalette wächst. Politisch zieht eine Bedrohung herauf, als die NSDAP mehr und mehr Zuspruch in der deutschen Bevölkerung findet. Die Gefahr rückt immer näher und als Deutschland in den Krieg zieht, bangt Else um ihren Mann und ihre Söhne. Doch gerade in Krisenzeiten steht die Familie besonders eng zusammen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein schöner Abschluss der Kölln Saga

Klappentext:

Klappentext:

„Das Haus Kölln – Wahres Glück“ ist der 3. und letzte Band der Kölln-Saga von Elke Becker.

Elke Becker entführt ihre Leser*innen nach Elmshorn. Erzählt wird die Geschichte einer noch heute bekannten Unternehmerfamilie. Die Familie Kölln ist bekannt für ihre Haferflocken und andere Frühstücksprodukte.
Die Geschichte umfasst die Jahre 1937-1945 und wieder erschüttert ein Krieg die Menschen.

Peter Claus Diedrich hat das Unternehmen fest im Griff.
Seine Frau Else steht immer an seiner Seite. Auch mit der Boutique hat Else Erfolg. Die Kinder sind schon junge Erwachsene. Der älteste Sohn bereitet sich schon darauf vor, eines Tages das Mühlenwerk zu übernehmen. Die Mädchen studieren in Hamburg und haben sich dem Swing verschrieben.
Die Zeiten werden immer beängstigender. Die NSDAP wird immer stärker. Immer mehr Einschränkungen müssen die Menschen hinnehmen. Die jüdischen Einwohner versuchen ins Ausland auszuwandern. Dann bricht der 2. Weltkrieg aus.

Ich habe bei diesem Band eine Weile gebraucht um in die Geschichte einzutauchen.
Zu den Protagonisten habe ich den Zugang zu Beginn nicht richtig gefunden. Ich konnte sie am Anfang zum Teil nicht zuordnen.
Zwischen der Handlung des 2. Bands und des 3. Bands liegen viele Jahre. Die Kinder die damals gerade geboren wurden, sind jetzt fast erwachen.
Mir haben hier Rückblenden gefehlt, die andeuten, was in den vergangenen Jahren geschehen ist. Nach einem Drittel des Buchs bin ich dann aber doch in die Geschichte eingetaucht.

Elke Becker hat für die Geschichte ganz tolle Charaktere ins Leben gerufen. Viele hat man im 1. und 2. Band schon kennen und lieben gelernt.
Aber auch die junge Generation sind sehr liebenswerte Charaktere, die sich beweisen müssen.
Nicht nur die Familie Kölln auch die Nebendarsteller sind gut getroffen. Auch hier trifft man auf alt Bekannte und auf neue Protagonisten.
Elke Becker führt ihre Charaktere sehr lebendig durch die Geschichte. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben.

Das Leben und werken der Familie Kölln war im Krieg mit Schwierigkeiten verbunden.
Es mussten bestimmt Mengen produziert werden, dazu fehlten aber die Arbeiter. Die Männer waren ja fast alle im Krieg. Dazu kam die Angst um die Familie.

Die Autorin hat sehr gute Recherchearbeit geleistet. Elke Becker vermittelt den Zeitgeist sehr gut. Die beliebte Swingmusik, die auch die Töchter des Hauses Kölln liebten, wurde verboten. Nur heimlich konnte man noch in einen Keller gehen und die Musik hören und tanzen. Oft machte die SS Razzien.
Wer vom jüdische Teil der Bevölkerung die Möglichkeit hatte, flüchtete ins Ausland.
Die Schwester von Peter Claus Diedrich Helene, ist mit einem Juden verheiratet. Da war Marie, die in Dänemark lebt eine große Hilfe.
Sehr interessant war, wie die Dänen für die jüdischen Menschen eingestanden sind als Dänemark von den Deutschen besetzt war. Das war für mich neu und spannend.

Im Nachwort erzählt Elke Becker, dass ihr das Firmenarchiv zur Verfügung stand. Über das Privatleben der Familie Kölln ist nicht so viel überliefert. Hier hat die Autorin ihre Fantasie freien Lauf gelassen. Herausgekommen ist eine Geschichte, die mit gut gefallen hat. Elke Becker hat Realität und Fiktion wunderbar verknüpft. Die Geschichte wirkt sehr authentisch.

Der flüssige und gut verständliche Schreibstil der Autorin lässt das Lesen zu einem großen Vergnügen werden.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein schöner Abschluss

Wie schon gesagt finde ich den Titel etwas unglücklich gewählt. Das Buch beginnt 1937 und endet mit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Wurde in den beiden ersten Bänden viel Wert auf die Familiengeschichte gelegt, kommt sie hier meiner Meinung nach etwas zu kurz. Klar ist es nicht einfach ein Buch zu was im 2. Weltkrieg spielt, ich allerdings hätte mir weniger Politik und mehr glückliche Momente der Familie gewünscht. Dies hätte auch besser zum Titel gepasst. Ebenso stört mich leider die Tatsache das Frau Becker teilweise sehr frei mit historischen Ereignissen umgegangen ist, weil es so besser zu ihrer Geschichte gepasst hat. Da hätte sich Frau Becker meiner Meinung nach an den Daten orientieren sollen und sich anpassen müssen und nicht andersrum. Trotz allem war es für mich ein schöner Abschluss der Trilogie, wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste ob ich mir noch einen vierten Teil antuen würde, sollte es je einen geben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Aufgetischt ...

Das Cover meines neuesten Romans „Das Haus Kölln. Wahres Glück“ von Elke Becker ist hübsch anzusehen. Als Betrachter sieht man eine junge Frau in einem grünen Kleid mit Schwanenmuster. Ich vermute, dass dieses Tier für Feinsinnigkeit, Intuition und Eleganz steht. Diese eleganten Schwäne sind aber auch familienfreundlich und liebevoll. Die Haare trägt die junge Frau dekorativ geflochten, wie es zur damaligen Zeit üblich war. Ihr Blick ist freundlich und verschmitzt. Es glimmt auch etwas Entdeckerfreude darin auf. Am linken Bildrand sieht man das Fabrikgebäude/Kornmühle von Kölln. Der Titelschriftzug ist in Glanzdruck und in der Rautenform wiegt sich im oberen Teil Hafer, der sich einladend und passend präsentiert. Der Klappentext ist gelungen und freudig schlage ich das Buch auf, denn ich habe schon sehnsüchtig auf den dritten und letzten Band der Serie gewartet. Im Booklet, des Paperback, darf ich ein Rezept für zuckerfreie Hafermilch entdecken. So etwas finde ich eigentlich immer ganz nett, da ich selber gerne koche und auch neue Dinge ausprobiere. Hafermilch mag ich allerdings nicht wirklich und fühle daher den ersten kleinen Widerwillen in mir hochsteigen. Lesetechnisch begebe ich mich ins Jahr 1937. Der Plot ist wieder in Elmshorn und Hamburg angesiedelt und hat dadurch für mich Lokalkolorit. Protagonisten sind Else, ihr Mann und ihre Söhne, um nur einige zu nennen.
Der dritte Teil der dreiteiligen Familiensaga umfasst den Zeitraum bis 1945.
Auch bei diesem Roman gibt es mehrere Handlungsstränge und zahlreiche Familienmitglieder/Personen, die man als Leser im Blick behalten muss. Der Spannungsaufbau ist dieses Mal, für meinen Geschmack, irgendwie nicht richtig gelungen und zieht sich, etwas wie Kaugummi durch den Roman. Einen übergroßen Stellenwert, den beinahe die Familiengeschichte in den Hintergrund drängen läßt, neben die Machtergreifung der NSDAP und die fürchterliche Fratze des Krieges in Anspruch. Die Beschreibungen von Elke Becker haben mir zudem in den bisherigen Büchern besser gefallen. Dieses Mal wirkt das Geschriebene sehr konstruiert und das Ende auch irgendwie zu „abgeschmackt“.

…. In der dunkelsten Stunde der Geschichte stehen die Köllns zusammen …