Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Alinas Abenteuer geht weiter

Eisige Wellen

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie hat mich ehrlich gesagt nervös gemacht. Die Autorin hat mit meinen Gefühlen gespielt. Ich war mir häufig sicher, wie die Geschichte sich weiterentwickelt. Ich hatte zahlreiche Vermutungen diesbezüglich. Aber es war nie so passiert wie ich gedacht habe. Leigh Bardugo hat ihre eigenen Regeln eingesetzt.
Ich kann nicht sagen, dass ich die Protagonistin Alina mag. Manchmal hat sie mich mit ihrer Unentschlossenheit und dem ständigen Hin und Her genervt. Dazu gibt es aber ganz viele andere unterschiedliche und vielseitige Charaktere. Im Band 2. erscheint neue Figur - der Freibeuter Sturmhond. Ich möchte hier nicht Spoilern, wer er tatsächlich ist, aber er ist für mich sehr sympathisch. Er ist sehr gut fast in allen Dingen, er ist klug, listig und unberechenbar. Dank diesem Charakter hat mir der zweite Teil noch mehr gefallen.
Die Handlung war hier wie im ersten Teil dynamisch und überraschend. Kampf, Macht, Kräftemehrer... bleibt Alina frei oder wird sie sich für den Dunkle entscheiden? Nur er kann Alina 100% verstehen. Auch die anderen Anspielungen an die Liebesbeziehungen haben mir gefallen. Man kann nicht sagen, wen Alina überhaupt auswählt. Das wird hoffentlich deutlich im letzen Band.
Das Ende war ziemlich krass. Ich habe gar nicht erwartet, dass die Autorin mit ihrer Schöpfung so umgehen konnte.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Leidenschaft fürs Leben

Das Damengambit

Das ist die Geschichte über das Leben, Herausforderungen und Triumph. Die Protagonistin ist zielstrebig und hartnäckig, gleichzeitig aber auch einsam. Für Beth ist das Schach nicht nur ein bloßes Hobby, es ist ihre Sucht, ihr Lebensziel. Der Autor zeigt uns das psychologisches Bild von Beth in kleinen Details. Ja, sie ist im Schachspiel erfolgreich und verdient genug fürs Leben. Aber auf der anderen Seite hat sie keinen Menschen, der für sie da gewesen wäre. Sie tut mir auch ein wenig leid. Und die ganzen Probleme mit Alkohol und Pillen helfen ihr nicht, sondern stoßen sie nur tiefer und tiefer.
In diesem Roman haben mir leider die Emotionen gefehlt. Die Story ist prima aufgebaut, aber irgendwie kalt erzählt. Trotzdem hat mir dieses inspirierende Buch über Leidenschaft und Erreichung gesetzter Ziele ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Überraschend gut

Wildhonig

Alle haben Geheimnisse, nicht wahr? Aus Angst oder Scham kann man nicht alles erzählen. Aber manchmal muss man es tun bevor es zu spät wird. In diesem Roman geht es um viele wichtige und aktuelle Themen: zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Tod, Trauer, Familienwerte, Selbstsuche. Die Autorinnen schaffen tatsächlich sehr gut, die Thematik tief genug zu behandeln. Der Leser wird mit einigen Überraschungen konfrontiert, die einen sprachlos machen. Ich persönlich habe nicht gedacht, was auf mich zukommt, als ich dieses Buch in die Hand genommen habe. Die Geschehnisse sowie Innenwelt der Charaktere werden detailliert beschrieben. Man soll betonen, dass es ein Roman und kein Thriller ist. Ein Drama, in dem etwas Schreckliches passiert ist. Die Story wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt: von Olivia und Lily. Man weiß nicht, wie die Geschichte enden wird. Man hat zahlreiche Vermutungen. Aber das Finale verläuft realistischer als man denkt.
Es ist definitiv ein lesenswerter Roman über Zusammenhalt der Familie und Identität.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannender Thriller

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

So viele Geheimnisse, die jede Figur scheint zu haben, haben für die ständige Spannung gesorgt. Vergangenheit trifft auf Gegenwart und verstrickt dies noch tiefer in Intrigen. Jeder Charakter wird hier verdächtig und nicht ohne Grund. Der Autorin gelingt es maßgeblich die Dorfbewohner genauso zu behandeln, so dass die Aufmerksamkeit jedem gleicherweise geschenkt wird. Es gibt zwei Protagonistinnen, zwei Frauen, die einander ähnlicher sind, als sie denken. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen erzählt wird, erfährt man ein wenig über die beiden Figuren.
Das mysteriöse Setting, manipulative Freunde, geheimnisvolle Fremde. Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Und mit diesem Thriller vergeht die Zeit wie im Flug.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Funny

Alles gut

Man lernt die Charaktere anhand witziger und sinnvoller Dialoge kennen. Rabess verzichtet auf unnötig lange Beschreibungen, sondern schildert das Geschehen knapp und sachlich. Die Autorin thematisiert mehrere Aspekte im Roman. Sie zeigt uns, wie schwierig es für eine Frau ist, in der Männerwelt Autorität zu bekommen. Besonders für eine schwarze Frau. Rabess spielt in ihrem Werk mit unterschiedlichen Oppositionen: Schwarz und Weiß, Arm und Reich, Demokrat und Republikaner, Emotionen und Zurückhaltung. Und im Zentrum zahlreicher Diskussionen darüber steht die Liebesgeschichte von Jess und Josh. Die beiden kommen tatsächlich aus verschiedenen Welten. Werden sie glücklich miteinander?
Es gibt so viele Statements in diesem Roman, dass es mir tatsächlich schwer fällt, meine unzähligen Gedanken zuzuordnen. Jess ist emotional und scharfzüngig. Ihre Gefühle kommen so plötzlich vor, dass man es nicht sofort schafft, sich darauf einzustellen. Josh ist zurückhaltend und manchmal habe ich ihn nicht verstanden, warum er so handelt. Die beiden sind jung, sie entwickeln sich weiter als Persönlichkeiten, sie lernen viel als Paar, was der andere Partner braucht, um glücklich zu sein. Sie beobachten und handeln und zusammenleben. So unterschiedliche Charaktere, aber sie werden schon miteinander klar kommen. Muss ja sein.