Ana und Lew
Die Unvollkommenheit des GlücksEs gibt wenige Bücher die so in die Tiefe gehen und so viele Sinnfragen aufwerfen wie das hier vorliegenden Werk von Clara Maria Bagus. Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Ana, die einen Neubeginn wagt ...
Es gibt wenige Bücher die so in die Tiefe gehen und so viele Sinnfragen aufwerfen wie das hier vorliegenden Werk von Clara Maria Bagus. Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Ana, die einen Neubeginn wagt und ihre Berufung in der Arbeit in einem Waisenheim findet und der Kampfpilot Lew, der die Schrecken des Krieges hautnah erlebt und versucht einen Ausweg zu finden. Vor vielen Jahren waren beide einander schon kurz begegnet, dann hatten sich die Leben wieder getrennt, bis sie sich wieder auf einander zu bewegen.
Die Sprache der Autorin ist mal poetisch, mal tiefgründig, mal voller Brutalität und mal voller Verletzlichkeit. Und es regt an sich eigene Sinnfragen zu stellen. Das Buch geht mit seinen erzählten Geschehnissen definitiv an die Substanz, so dass ich auf jeden Fall eine Triggerwarnung bezüglich brutaler Ereignisse im Krieg aussprechen muss.