Cover-Bild Eine grenzenlose Welt – Schicksal
Band 2 der Reihe "Eine grenzenlose Welt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Sonja Roos

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Roman - Die packende Auswanderer-Saga 2
Vier junge Auswanderer geben nicht auf – sie kämpfen für ihr Glück und den Erhalt des Morning Herald.

Amerika 1899: Seit einem tragischen Zerwürfnis haben die junge Auswanderin Marga und ihre Cousine Rosie kein Wort miteinander gesprochen. Marga arbeitet mittlerweile als Journalistin in San Francisco, wo sie ihren Sohn Nicky allein großzieht. Doch in Gedanken ist sie immer wieder in New York – und bei Rosie. Da greift das Schicksal in ihr Leben ein: Marga erhält einen Hilferuf von Rosie, als deren Mann, der Zeitungsverleger Simon, nach einem Überfall im Koma liegt. Der Morning Herald, den Marga und Simon einst gemeinsam gegründet hatten, steht vor dem Ruin. Marga eilt nach New York, um ihrer Cousine beizustehen. Es ist ihre Chance zu kämpfen: um Vergebung, um den Morning Herald und um ihre Familie. Dabei trifft sie auch den Fotografen Nando wieder, dem schon lange ihr Herz gehört.

Veröffentlicht am 16.07.2024

beeindruckende Lebenswege

In diesem zweiten Band über unsere Auswanderer Rosie, Marga, Nando und Simon aus Deutschland in die USA, erleben wir auch weiterhin die sehr beeindruckenden Lebenswege der Protagonisten. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich und zeigt anschaulich, was man damals mit viel Engagement, Arbeit, Liebe, Glück und dem Zusammenhalt der Menschen erreichen konnte. Man muss nicht unbedingt den erste Teil gelesen haben, aber mir gefällt eine lückenlose Zeitreise zusammen mit den Hauptpersonen besser. Allerdings bekommt man in diesem zweiten Band genug an Informationen aus der Vergangenheit, sodass man alles bisherige gut nachvollziehen kann. Mir hat eben gut gefallen, dass wir hier wieder eine Annährung unserer zerstrittenen Freunde erleben. Denn für mich gehören sie einfach zusammen und das merken sie auch selber. Es sind einige Jahre vergangen und so hat sich einiges verändert. Es gab ziemliche Überraschungen zu verarbeiten und man hat in der Erzählung natürlich auch gut einen Blick aus den unterschiedlichen Sichtweisen unserer Protagonisten erhalten. Jeder erlebte die Dinge ja aus seiner Sicht und daher ist es auch notwendig, dass sich in diesem Band einige Dinge noch klären. Die Schilderungen der Autorin sind immer sehr detailreich und kommen authentisch rüber. Die Verhaltensweisen der Leute sind wirklich aus dem Leben gegriffen und zeigen auch die nicht so positiven Seiten der unterschiedlichen Charaktere unserer Protagonisten. Aber gerade diese menschlich nachvollziehbaren Emotionen machen das Ganze so lesenswert. Man taucht ja tief in die Gefühlswelt und den Alltag der Menschen ein. Egal ob es Marga mit ihrem Optimismus ist oder Simon, der vieles für seinen Hass auf den anderen Verleger opfert. Es macht einfach Spaß ihren Lebensweg mit all seinen Handlungen, Emotionen und Entscheidungen zu folgen. Es geht ja auch nicht nur um die Schicksale der einzelnen Menschen. Es wird auch geschichtliches aufgegriffen und auch einen Blick auf normale Alltagssituationen geworfen. Man erlebt die Welt der damaligen Zeit sehr gut und ich konnte mir immer alles lebhaft vor meinem inneren Auge vorstellen. Diese wachsende Stadt New York wird z.B gut geschildert und die Vorurteile gegenüber alleinerziehenden Frauen - was ja eigentlich nicht vorkommen durfte, sondern irgendwie immer vertuscht wurde. Genau wie es Marga in San Francisco ja auch durch eine kleine Veränderung ihres Lebenslaufs verborgen hat. Es kommen so viele unterschiedliche Charaktere vor und ich staune immer noch über die Eskapaden der jungen Frau im Bezug auf Nando. Unglaublich, aber eben nicht unmöglich. Ich habe das Buch jedenfalls wieder ein einem Rutsch gelesen, so gefesselt haben mich diese abwechslungsreichen Geschichten unserer vier Auswanderer. Auf alle Fälle sind sie fest in den USA verankert und haben sich den dortigen Bedingungen gut angepasst. Die Vergangenheit taucht zwar immer noch mal wieder auf und bringt sie auch in Schwierigkeiten, aber trotzdem können sie auch damit für sich irgendwann ihren Frieden finden. Es ist schon spannend zu Lesen und gerade der Schluß hat es in sich. Es ist der absolute Cliffhanger und ich fiebere jetzt umso mehr dem dritten Teil entgegen.

Es war wieder ein sehr aufregendes, interessantes und schönes Lesevergnügen, mit den Protagonisten zusammen ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen und ich kann dieses Buch - natürlich auch den ersten Teil - mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine grenzenlose Welt Schicksal

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer Saga um vier Freunde die in der neuen Welt nachdem sie aus Hamburg ausgewandert sind, eine Heimat gefunden haben. New York im Jahr 1899 wo alles im Aufschwung ist und immer neue Zeitungen erscheinen, eine davon den Herold, diese Zeitung besitzt besitzt Simon. Doch sein Konkurrent Hearst mag die Konkurrenz nicht und versucht ihn aus dem Weg zu schaffen. Auf dem Verlag wurde ja schon ein Brandanschlag verübt, aber hier geht es noch schlimmer zu. Simon entkommt knapp mit dem Leben davon, nach einem Attentat auf ihn. Doch Hearst macht sich dabei die Hände nicht schmutzig, dafür hat er seine Leute. Der Hass den Simon auf Hearst hat, führt ihn dabei fast in den Bankrott. Aber auch die anderen drei Freunde haben zu kämpfen. Nando gerät nachdem er sich von Maggie festrennt hat, wieder in die Abhängigkeit eines gefährlichen Mannes. Die beiden Frauen Maggie und Rosie kämpfen auch für sich und ihre Liebe. Die Vergangenheit holt Rosie ein, wodurch Simon sogar in Mordverdacht gerät.
Fazit:
Alles ist hier sehr dramatisch und fesselt von der ersten Seite an. Auf jeden Fall eine sehr gelungenen Fortsetzung die einen in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wunderbare Fortsetzung

Das Cover finde ich sehr ansprechen gestaltet. Die Farben und die Hintergrundillustration sind gut gewählt. Das Bild des Paares finde ich passend.
Dies ist der zweite Band der Reihe und ich empfehle zuerst ...

Dies ist der zweite Band der Reihe und ich empfehle zuerst den ersten Band zu lesen, da dieser Teil darauf aufbaut.

Die Geschichte spielt im Jahr 1889 in Amerika genauer gesagt in New York und San Francisco. Rosie und ihre Cousine Maggie reden seit einem Zerwürfnis nicht mehr miteinander.

Maggie/Marga lebt in San Francisco und arbeitet dort als Reporterin. Der Job ist nicht gut bezahlt, doch Maggie muss auch für ihren kleinen Sohn Nicky sorgen. Als sie ein Telegramm aus New York erreicht ist sie schockiert. Rosie hat sich gemeldet, etwas Furchtbares ist passiert. Maggie zögert nicht lange und bricht mit ihrer Arbeit in der Redaktion und reist nach New York. Rosies Ehemann Simon liegt nach einem Überfall im Koma. Maggie und Rosie halten zusammen um gemeinsam den Schuldigen zu finden und Gerechtigkeit zu erfahren. Und dann gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Nando, dem dem Fotografen, der Maggie´s Herz höher schlagen lässt.

Auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war spannend und mit vielen überraschenden Wendungen. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Das Ende war unfassbar spannend und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Der Kampf in der Zeitungswelt

Es ist der 2.Teil der Auswanderer Saga , aus der Feder von Sonja Roos. Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse lesen und kommt trotzdem in die Geschichte rein. Zu Beginn sind die wichtigsten Hauptprotagonisten aufgelistet mit einem kleinen Steckbrief.

Mir hat die Geschichte die in mitten der Zeitungswelt erzählt wird sehr gefallen. Im Mittelpunkt stehen Rosie und Simon sowie Marga und Nando, zusammen gereist in eine neue Welt versuchen sie ihr Leben auf zu bauen. Spannend wird ihre Geschichte erzählt und man fiebert beim lesen mit. Es geht um Liebe , Verzeihen und Intrigen und Machtspiele.

Toller Schreibstil der es schafft einen zu fesseln , man möchte weiterlesen und erfahren was passiert.

Am Ende bleiben noch Fragen offen , die hoffentlich im folgenden Band aufgeklärt werden.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schicksalhafte Zeit

1899 – Maggie arbeitet als Journalistin in San Francisco. Hier wohnt sie gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Nicky. Maggie vermisst ihre Cousine Rosie und verflucht ihre unbedachte Handlung, die dafür verantwortlich war, dass der Kontakt zwischen ihnen beiden abrupt endete. Nach fast drei Jahren Funkstille erhält Maggie ein Telegramm von Rosie, die sie bittet sofort nach New York zu kommen. Ihr Mann, der Zeitungsverleger Simon, ist Opfer eines Attentats geworden und liegt im Koma. Maggie soll ihre Cousine bei der Leitung der Zeitung unterstützen. Können sie wieder da anknüpfen, wo es damals so plötzlich geendet hat?

Auch mit diesem zweiten Band um die vier jungen Auswanderer konnte mich Sonja Roos wieder überzeugen. Es ist ihr gelungen, mich auf eine wunderbare Reise in die Vergangenheit mitzunehmen, so dass ich mich in eine andere Zeit versetzt fühle. Der angenehme Schreibstil, gab mir das Gefühl wirklich dabei zu sein. Überraschende Wendungen sorgten für eine temporeiche Geschichte, bei der es mir schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Die Protagonisten sind mir im Laufe der Zeit bereits ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gehofft, gebangt und mich gefreut. Mir hat dieser Ausflug nach Amerika gefallen und da noch einige Fragen offen sind, fiebere ich der Fortsetzung schon entgegen.