Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Miss Undercover

Ein mysteriöser Gast

Das Cover zu diesem Kriminalroman ist passend mit einem großen Schlüsselloch vor einem blauen Hintergrund gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Hier wird die Ich-Erzählperspektive aus Mollys Sicht angeboten, mit der der Leser direkt angesprochen wird.

Im 5-Sterne Regency Grand Hotel stirbt ein berühmter Schriftsteller kurz vor der Enthüllung eines Geheimnisses. Molly, das Chefzimmermädchen durch und durch, unterstützt die Polizei ungefragt bei ihren Ermittlungen mit ihren besonderen Fähigkeiten.

Die Handlung besticht durch Mollys außergewöhnlichen Charakter. Sie ist autistisch veranlagt, hat den Blick fürs Detail, speichert alles Geschehene ab und ruft es bei Bedarf akribisch wieder ab.

Die Ermittlung in dem Todesfall ist gut nachzuvollziehen und wird authentisch erzählt. Ab und zu werden Erinnerungen an Mollys Großmutter eingeflochten, bei der sie aufgewachsen ist. So entsteht ein ausführliches Bild über Mollys Leben.

Fazit:

Ein fesselnder Kriminalroman mit dem unvergleichlichen Zimmermädchen!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Die Sektionsqueen

Tote klagen an

Das dunkle Cover ist eindrucksvoll und auffällig mit passenden gelben Blumen gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Leiche eines Mannes treibt an Cassie Ravens ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Leiche eines Mannes treibt an Cassie Ravens Hausboot. Die Sektionsassistentin der Rechtsmedizin erhält keinen Hinweis auf die letzten Gedanken des Toten. Ihre Gabe mit den Leichen zu "sprechen", scheint verloren zu sein.
Viele Ungereimtheiten tauchen auf und Cassie und Detective Phyllida Flyte versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Aufklärung ist spannend inszeniert und durch überraschende Wendungen in dem Fall wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.

Die Handlung besticht durch starke Charaktere. Die 26jährige Cassie behandelt ihre Toten sehr empathisch. Sie hält Zweisprache mit ihnen und versucht herauszufinden, woran sie gestorben sind.
Auch Detective Flyte hält durch ihr unermüdliches Engagement und ihrer Gefühlswelt die Geschichte am "Laufen".

Die Welt der Rechtsmedizin wird durch die faszinierende Persönlichkeit der Cassie Raven bereichert, die eine ungewöhnliche hohe Intelligenz besitzt.

Die Sektionen werden detailliert beschrieben. Pathologische und medizinische Begriffe werden hinreichend erklärt.

Die Bezeichnung "Thriller" zielt m. E. auf das "Lesen" der Organe bei den Sektionen. Die Handlung ist spannend; aber eher angesiedelt bei einem Krimi.

Fazit:

Interessanter Lesestoff mit starken Persönlichkeiten!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Der, den es nie gab!

Krähentage

Das Cover ist mit der sitzenden Krähe passend zur Thematik düster gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

Die Sondereinheit für Serientäter mit den Hauptermittlern ...

Das Cover ist mit der sitzenden Krähe passend zur Thematik düster gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig.

Die Sondereinheit für Serientäter mit den Hauptermittlern Jacob Krogh und Mila Weiss bekommt es mit einem brutal und furchteinflößenden Täter zu tun, der Frauen überfällt. Die Einheit packt das Jagdfieber und sie versuchen, die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen.

Die Handlung beginnt gruselig und sehr beängstigend. Der temporeichen, lebendigen und schlüssigen Ermittlung mit außergewöhnlichen Charakteren, die ihre eigenen privaten Geschichten mit sich herumtragen, ist gut zu folgen.

Der Spannungsbogen ist extrem hoch und wird über die gesamte Buchlänge gehalten. Die dunklen Herzen und Abgründe der Einzelnen werden gut herausgearbeitet.

Hass und Zorn treiben den Täter an. Er nimmt Leben und will eigentlich nur ein ganz normales Leben führen. Aber seine kranke Seele steht ihm im Wege.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung dieses Thrillers gespannt.

Fazit:

Extrem aggressiver Gänsehautthriller!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Der beschwerliche Weg zum Glück

Im Nordwind

Das Cover zeigt eine nachdenklich schauenende Frau, die zeitgemäß zur Handlung gekleidet ist.

Hamburg, 1912, Arbeiterviertel:

Hamburg, 1912, Arbeiterviertel:
Alice Bloom, Kind einer Schaustellerfamilie, wird von ihrem Ehemann misshandelt. Sie will ihre Ehe beenden und trifft auf den Rechtsanwalt John Reeven, der ihr mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln helfen will.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Abwechselnd wird die Geschichte einer Frau in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt, die viele Schicksalsschläge hinnehmen muss und ihren Weg allein bestreitet.

Arm und Reich treffen in diesem Buch aufeinander. Die verschiedenen Lebensbereiche werden ungeschönt dargestellt. Liebe und Leid liegen nah beieinander.

Die Frauen hatten damals kaum eine Möglichkeit, Geld für sich zu verdienen und wenn, dann mussten sie dem Ehemann alles geben. Eine Frau hatte kaum Rechte und war unmündig, fast wie ein Kind.

Der Weg der bemerkenswerten Frau ist sehr bewegend und mitfühlend zu verfolgen.

Ich bin schon sehr auf den 2. Band dieser Reihe gespannt.

Fazit:

Einfühlsamer Roman über eine starke Frau!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Liebe und Leid

Zeit zu verzeihen

Das Cover zeigt passend zur Thematik ein Bild über eine geteilte Familie.

Das Cover zeigt passend zur Thematik ein Bild über eine geteilte Familie.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die unfassbare authentische Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven in der Ich-Erzählweise berichtet.

Dies ist eine rührende Geschichte um ein verschwundenes Kind. Im 1. Teil geht es um die Spätaussiedlerin Rosa aus Polen und ihren drei Söhnen. Rosa vollbringt schier Unmögliches, erfährt viele Entbehrungen und Schicksalsschläge. In Deutschland kommt sie mit dem Leben dort nicht mehr klar.
Im 2. Teil erfährt man, wo das verschwundene Kind abgeblieben ist und das es durch eine harte Schule des Lebens gehen muss, bis es Glück erfährt.

Die Lebensgeschichten, die der Autorin zugetragen wurden, werden einfühlsam erzählt. Brutal ehrlich und verstörend beängstigend wird über eine grenzenlose Liebe erzählt.

Es ist sehr bewegend, die unverfälschte Handlung zu verfolgen.

Fazit:

Eine Geschichte, die den Leser mitten ins Herz trifft.