Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Mal ein anderer Zauberlehrling

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Simon Snow ist ein Waisenkind und während seiner Ferien wird er in immer anderen Kinderheimen untergebracht. Aber die Schulzeit verbringt er in einem Internat namens Waterford. Das ist nicht irgendein Internat, sondern eines für Zauberer. Simon fühlt sich in dem Internat sehr wohl und vor allem auf seine beste Freundin Penelope freut er sich nach den Ferien sehr. Auch auf seine feste Freundin Agatha freut er sich, aber nicht mehr so sehr, seit er sie vor den Ferien mit Baz, seinem Zimmergenossen erwischt hat.

Baz und Simon verstehen sich sowieso nicht gerade gut und Simon ist nicht erfreut, auch im letzten Schuljahr wieder das Zimmer mit Baz teilen zu müssen, der aus einer reichen und alten Zaubererfamilie stammt. Aber als Baz dann zu Schuljahresbeginn nicht auftaucht, ist es Simon auch nicht recht. Er sucht ihn überall, obwohl er den dringenden Verdacht hat, dass Baz ein Vampir ist und er nicht gut schläft, wenn Baz mit im Zimmer ist.

Dann aber überschlagen sich die Ereignisse. Simons Mentor, der Magier, der auch der Schulleiter ist, möchte Simon in Sicherheit bringen, aber Simon möchte Waterford nicht verlassen. Da Simons Feind, der Schatten immer wieder die Schule und Simons Freunde angreift, wird es nicht langweilig. Im Gegenteil, es wird sogar ziemlich dramatisch und vor allem mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet.

Ein wenig erinnert die Konstellation mit dem Internat für Zauberer in der normalen Welt und der Bedrohung und dem Auserwählten schon an Harry Potter, aber trotzdem ist dieses Buch kein billiger Abklatsch, sondern sehr gut und spannend gemacht. Wenn man solche Fantasy mag, die auch in der normalen Welt spielt, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Der erste Band der Reihe

Nesthäkchen, Bd. 1, Nesthäkchen und ihre Puppen

Annemarie wächst in einer Arztfamilie in Berlin auf. Außer Papa und Mama gehören zu der Familie noch Klaus, der zwei Jahre älter ist als das Nesthäkchen Annemarie. Außerdem ist auch noch der große Bruder Hans mit dabei. In diesem ersten Band der Reihe lernt man Annemarie als Kind vor der Schulzeit kennen. Sie wird von fast allen verwöhnt und hat eine schöne Kindheit. Als Leser ist man in dieser Zeit dabei und auch in einen Urlaub aufs Land und den Kindergarten begleitet man das Nesthäkchen.

Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und lese es auch als Erwachsene hin und wieder noch sehr gerne. Sicherlich spielt es in einer ganz anderen Zeit, in die sich heutige Kinder vielleicht nicht mehr ganz so leicht hinein versetzen können, aber die hauptsächlichen Themen wird es auch bei den Kindern der heutigen Generation geben.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass es das Buch noch gibt und dass es auch noch immer Leser zu finden scheint. Das ist bei doch recht alten Büchern keineswegs selbstverständlich. Ich würde meinem Kind diesen Auftakt zur Nesthäkchen-Reihe definitiv gerne zu lesen geben.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein traumhaftes Kinderbuch

Joëlle und ihre Familie sind auf dem Weg in die Sommerferien. Zum ersten Mal soll es in ein tolles Hotel gehen und nicht nur zu Oma Lore aufs Land. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lancelot hat sie schon Pläne geschmiedet, was man dort alles machen kann. Aber dann kommt es anders, weil ihre Mutter das Navi falsch programmiert hat und die Familie statt in Karbotz an der Nordsee 400 Kilometer entfernt in Korbutz an der Ostsee ankommt.

Zum Glück gibt es da auch ein kleines Hotel, in dem die Familie erst einmal strandet, weil zu allem Überfluss das Auto nicht mehr anspringt. Aber die Familie findet es nicht schlimm, in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel gelandet zu sein. Joëlle findet in der ersten Nacht schon heraus, dass komische Dinge vor sich gehen und dem möchte sie auf den Grund gehen.

Das macht sie auch und dabei findet sie noch heraus, dass sie auch etwas ganz besonderes ist und direkt bekommt sie eine Aufgabe, die sie erledigen muss. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine spannende Geschichte für Kinder, bei der man auch ein wenig Phantasie mitbringen muss. Auch das Cover passt sehr gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine wichtige Wanderung

Wir sind wild und wunderbar

Alexei möchte die lange Wanderung auf dem Pacific Crest Trail nutzen, um sich selber ganz neu zu finden. Dazu legt er sogar Notizen an, wie sein neues Leben sein soll und wo er dieses führen will. Vor allem möchte er allein sein, aber dieser Plan wird schnell von Ben durchkreuzt, den er auf eine Klapperschlange auf dem Weg hinweist. So lernen die beiden jungen Männer sich kennen. Fortan wandern sie einigen Teil der Strecke gemeinsam, obwohl Alexei das eigentlich nicht geplant hatte. Aber je besser er Ben kennenlernt, desto mehr merkt er, dass er anfängt, sich in ihn zu verlieben.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht komplett meinen Nervgetroffen hat. Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, sie bei dieser wichtigen Wanderung zu begleiten. Aber so ganz konnte mich das Buch aus irgendeinem Grund nicht packen. Die Gefühle der beiden waren gut beschrieben, kamen aber nicht komplett bei mir an. Trotzdem ist es ein Buch, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein etwas langer Wohlfühlroman

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Wieder einmal geht es auf die schottische Insel Mure, wo Flora noch immer das Café leitet und nun offiziell mit Joel zusammen ist. Aber dieser hat immer viel zu tun und ist auch beruflich oft auf Reisen. Flora fragt sich immer öfter, ob ihre Beziehung wirklich eine Zukunft hat. Immer dann, wenn sie mit ihm darüber reden möchte, macht er dicht und lässt sie nicht an sich heran. Auch bei den anderen Inselbewohnern läuft es nicht wirklich rund, wie man nach und nach im Buch erfährt. Nur Finton, Floras Bruder, schwebt auf Wolke 7, nachdem sein reicher Freund Colton ihm einen Heiratsantrag gemacht hat. Doch ist auch bei ihnen nicht alles gut, wie sich später herausstellt.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl es für mich im Vergleich zum ersten Band doch einige Längen hatte. Für mich hätte nicht alles so ausführlich erzählt werden müssen. Aber auf der anderen Seite macht das die Bücher der Autorin auch aus und man kann sich bei ihnen einfach wohlfühlen, auch wenn im Buch eben nicht alles gut für die Charaktere ist. Das schaffen definitiv nicht viele Autoren. Deswegen freue ich mich auch bei dieser Reihe schon sehr darauf, die Fortsetzung zu lesen und wieder auf die Insel Mure mit ihren sehr unterschiedlichen Bewohnern reisen zu dürfen.