Cover-Bild Purpurdornen
Band 3 der Reihe "Mileans Erben"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.06.2024
  • ISBN: 9783759712073
Lara Eliasch

Purpurdornen

»Ihr werdet alles für ihn tun. Freiwillig. Ihr werdet ihm zu Füßen fallen, Euch ihm hingeben und nie wieder etwas anderes wünschen.«

Über Nacht greifen die bisher friedlichen Drachen wahllos Menschen und ihre Städte an. Das Einzige, was sie aufhalten kann, ist die Verbindung aller drei Hornsplitter. Doch um das letzte Artefakt zu finden, muss Yola an den lysischen Hof zu Prinz Lamar - dem größten Gedankenweber aller Zeiten, fähig, jeden beliebigen Gedanken in seinem Gegenüber zu erzeugen.
Weitab von den Kämpfen zu Hause konfrontiert der genusssüchtige Lamar Yola und Zeph mit Versuchungen aller Art, bis das Artefakt in den Hintergrund gerät und sie sich fragen: Können sie ihren Idealen treu bleiben - und wollen sie es überhaupt?

Purpurdornen ist der dritte Band der Fantasy-Saga Mileans Erben - ein Abenteuer voller Intrigen, Leidenschaft und Kampf um Freundschaft, Freiheit und Liebe.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein wahnsinniges Ende!

Ach ja. Dieses Buch hat mich wirklich zerrissen. 😩

Ach ja. Dieses Buch hat mich wirklich zerrissen. 😩

Cover? Natürlich wieder ein Traum. Schreibstil? Ebenfalls super, lies sich, wie immer, sehr gut lesen, dass auch dieser Band, trotz seiner beträchtlichen Länge schnell verschlungen wurde. 🥺

Jetzt aber zum wichtigsten Teil: dem Inhalt.
Nachdem ich davon ausgegangen bin, dass ich erst einmal Probleme haben werde, weil der zweite Band so lang her ist, war ich sehr happy darüber, dass es zu Beginn ein kleines Recap gab.

Also war der Einstieg schon einmal geschafft.

Ich hatte in meiner Rezension zu Band 2 schon beschrieben, dass ich an Yolas Stelle keine Entscheidung bezüglich ihrer beiden Männer treffen könnte. Daher war ich wirklich hin und hergerissen, als Yola auf ihrer großen Reise gewesen ist. Irgendwie hat mir die Entwicklung dort sehr gut gefallen, sodass ich sogar kurz überzeugt war, dass sich Yola für ihren Begleitet entscheidet. 🥹

Andererseits, als sich auch ihr zurückgebliebener Mann für sie auf die Reise gemacht hat, war ich auch von ihm hin und weg. Wie gesagt, ich hätte niemals eine Endcheidung an ihrer Stelle treffen können. 🤯

Beeindruckt hat mich Yola aber auch hier im dritten Band. Sie handelt stets nach ihrem Bauchgefühl und führt Milean so in die Zukunft. Auch dass Zeph und Aro immer hinter ihr standen, hat bezeugt, was sie für eine starke Frau geworden ist.

Dennoch hatte ich ja gesagt, dass es mich zerrissen hat. 😩 Schuld daran ist das Ende. Lara warum nur? Ich mag zwar die Vorstellung davon, aber dass so Yolas Zukunft aussehen soll finde ich so schade. 🥺

Fazit
Ja crazy… Ich freue mich unheimlich auf das Sequel, weil ich mir kaum noch vorstellen kann, was in Milean passieren könnte. Ich hoffe sehr, dass Yola dort nochmal auftaucht und es für sie vielleicht doch noch ein anderes Ende gibt. 🥺🤯😍5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2024

Achterbahnfahrt der Emotionen

(Klappentext)

Über Nacht greifen die bisher friedlichen Drachen ...

(Klappentext)

Mein Kommentar:
Das ist der dritte Band der Reihe. Man sollte definitiv die Vorgängerbände gelesen haben, sie bauen doch sehr aufeinander auf. Ich habe die ersten beiden Bücher vor ungefähr 6 Monaten gelesen. Diese Pause war noch in Ordnung. Ich habe sehr schnell wieder in die Geschichte gefunden. Aber zu Beginn des Buches gibt es auch eine kurze Zusammenfassung, um sich die Vorgeschichte wieder ins Gedächtnis zu rufen - kann man bei Bedarf aber auch überspringen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Lara Eliasch versteht es ihre Leser:innen in den Bann zu ziehen und in ihrer Welt gefangen zu halten. Zwischen Buch 2 und 3 vergeht ein bisschen Zeit, es schließt nicht direkt an.

Wie wir es schon gewohnt sind, wird das Buch aus der 3. Person aus den Sichten von Yola, Zephanian, und Arodon erzählt. Dadurch bekommt man einen super Überblick von der Handlung.

Die Charaktere haben sich unheimlich geändert und weiterentwickelt, von Band 1 bis jetzt. Besonders bei Yola ist das unglaublich stark zu spüren. Am Anfang war sie unsicher, schüchtern und tat sich wirklich sehr schwer eigene Entscheidungen zu treffen. Mittlerweile ist sie erwachsen geworden und eine selbstbewusste, starke Frau, die auf ihre Intuition vertraut und versucht sich in ihrer Rolle als Prinzessin von Milean zu Recht zu finden. Ihre Entwicklung innerhalb dieses Buches war auch wieder sehr schön zu beobachten. Zu Beginn ließ sie sich oft von anderen Personen die Entscheidungen abnehmen, wohingegen sie später bewusst Entscheidungen trifft, auch wenn es ihr oft nicht leichtfällt. Yola wächst auch immer mehr in ihre Rolle als Prinzessin rein, was ich wirklich liebe.

Arodon hat es mir in diesem Buch leider wirklich schwer gemacht. Man merkt, dass er mit seinem Gedächtnisverlust immer noch schwer zu kämpfen hat. Das ist natürlich auch verständlich, aber dadurch traf er einige falsche Entscheidungen, wodurch er mir zeitweise ziemlich unsympathisch wurde. Später im Buch wurde es dann besser, aber ganz konnte er mein Herz bis zum Ende nicht zurückerobern.

Zeph merkt man wirklich an, dass er froh darüber ist Yola als Prinzessin an seiner Seite zu haben. Dadurch hat er jemanden, mit dem er über die Regierungsprobleme reden kann und der ihn dabei unterstützt. Zeph muss nun die ganze Last nicht mehr alleine schultern. Die vergangenen Erlebnisse haben ihn sehr geprägt und verändert, nicht nur zum Positiven.

Die Handlung war wirklich sehr spannend. Es gab ja am Ende von Band 2 schon einen kleinen Einblick darauf, was passieren wird, dadurch wurde die Vorfreude aber nur noch gefördert. Besonders die Zeit in Lysien hat mir gut gefallen. Man lernt wieder ein komplett neues Land kennen, mit neuen komplexen Charakteren und verworrenen Erlebnissen. Den Showdown am Ende fand ich leider etwas schwierig. Er hat mich leider nicht so gefesselt und mitgenommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das Ende war wirklich gemein und voller Gefühle.

Die Charaktere entwickeln sich wirklich schön weiter, die Handlung ist spannend und auch die Gefühle kommen definitiv nicht zu kurz. Das Buch ist definitiv ein würdiger Nachfolger von Band 2, der mich endgültig und restlos von der Reihe überzeugt hatte.

Es kommt noch ein Folgeband, auf den ich wirklich schon gespannt bin. Für mich wirkt die Geschichte eigentlich schon ziemlich abgeschlossen, weswegen ich mich freue zu erfahren, was die Autorin noch so aus dem Ärmel zaubern wird. Ich bin schon ganz hibbelig, weil ich unbedingt wissen möchte, was uns noch so erwartet.

Ganz liebe Grüße,
Niknak