Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine wundervolle Story

Wolke Sieben ganz nah

Wer Lust auf ein bisschen Leben nach dem Tod, Humor, Liebe und das Leben hat, ist bei diesem Buch genau richtig.

Delphie kann es nicht fassen. Wie kann man nur sterben, in dem man an einem Burger erstickt? Und dann auch noch im peinlichsten aller Nachthemden. Gut nur, dass sie auf Merritt trifft, die ihr noch eine zweite Chance gibt. Doch um weiter leben zu dürfen, muss sie ihren Seelenverwandten finden und küssen.
Leichter gesagt als getan. Auf dem Weg zu Jonah und ihrer Erlösung läuft es nicht wirklich wie geplant. Doch Delphie entdeckt, was es wirklich heißt zu leben und erlebt die skurrilsten Dinge auf ihrer Suche. Dabei lernt sie nicht nur die anderen Mitbewohner in ihrem Haus besser kennen, auch in ihrem Umfeld tauchen immer mehr Menschen auf, die ihr auf eine schöne Art und Weise zeigen, dass es sich lohnt jeden Tag des Lebens zu genießen. Für mich war es ein Auf und Ab, ich konnte mich vollends in Delphie hineinversetzen, habe die kleinen zuckersüßen Momente genossen, gleichzeitig aber auch jede Traurigkeit gespürt. Und genau das macht die Geschichte so zauberhaft. Es ist ein stetiger Wechsel, man durchlebt mit Delphie so viele Augenblicke, die zeigen, was es heißt zu leben, zu genießen und gleichzeitig lernt Delphie auch mal an sich zu denken und sich anderen zu öffnen. Natürlich ist der Tod und die Rückkehr ins Leben etwas abstrakt, kann man den Verlauf schon frühzeitig vorausahnen und doch konnte mich die Geschichte von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen. Den ein oder anderen Aspekt hätte ich nicht unbedingt gebraucht (z.B. die Mutter), das waren mir irgendwann zu viele Punkte, mit den Delphie zu kämpfen hat(te).
Für mich ein wundervolles Buch, das ich nach knapp einem Tag durch hatte. Ich denke, das spricht schon für die Geschichte!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Hat mir sehr gefallen

Forgotten Garden

Nachdem ich Fischergirl´s Luck gelesen hatte, wollte ich auch die anderen Werke der Autorin kennen lernen. Lighthouse Bookshop ist hier noch ungelesen, da mich Forgotten Garden irgendwie gerade mehr gereizt hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Luisa bekommt die Chance ihres Lebens, ein Herzensprojekt durchzuführen. Ein Projekt, das sie eigentlich mit ihrem Mann geplant hat, der vor vielen Jahren aber ums Leben gekommen ist. Doch nachdem sie sich überwunden hat, startet sie die Gartenplanung eines Gemeinschaftsgartens in Collaton und findet dabei nicht nur sich selbst wieder. Dort trifft sie nämlich auf Harper, eine Jugendliche, die sich durchs Leben kämpft.
Schon die Ausgangssituation hat mir gefallen und mir war auch recht schnell klar, wohin die Geschichte laufen wird, gerade was Luisa betrifft. Dennoch konnte mich die Autorin mehrfach überraschen mit ungeahnten Wendungen und Entscheidungen, die ihre Charaktere getroffen haben. So läuft eben nicht alles rund, es gibt viele Stolpersteine und nur gegen Ende hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen gewünscht.
In diesem Buch gibt es auch zwei wichtige Personen, deren Geschichten erzählt werden. Nämlich Luisa, die sich aus ihrer Trauer befreien und endlich wieder leben muss und dann noch Harper, ein Mädchen, das sich um ihren Bruder kümmert, dabei noch nebenbei arbeiten geht und sich um so viel mehr sorgt. Die beiden Frauen sind sich in einigen Punkten ähnlich, gerade wenn es um die Sorge um ihre Familie/Freunde geht, aber auch das Durchhaltevermögen haben sie beide, wenn auch nicht immer gleich ausgeprägt. Ich habe auf jeden Fall alles gefühlt, von Schmerz, Freude, über Trauer und Stolz. Mich hat die Geschichte mitgenommen und ich bin gerne mit Luisa nach Collaton gefahren.
Von mir gibt es eine Empfehlung für die Geschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wunderbares umfangreiches Werk zum Thema Wasser

Wasser ist Leben

Wasser ist ein Thema, das uns alle angeht und gerade Kinder lieben ja Wasser. Hier wird jede Pfütze mitgenommen und auch sonst ist Wasser ständig um uns herum. Daher wollte ich mit meinen Kindern das Thema noch vertiefen.

Schon das Inhaltsverzeichnis mit den unterschiedlichsten Behältnissen für Wasser ist richtig einladend und das Buch ist sehr informativ. Es gibt so viel rund ums Wasser zu entdecken, z. B. den Wasserkreislauf, Grundwasser, Trinkwasser, Flüsse, Wellen, Wetter und noch viel mehr. Ganz besonders spannend fanden meine Kinder und ich auch die Doppelseite zum Tigerbusch, aber auch die Seiten zu Oasen, zur Wasserreinigung und was denn mit dem Pipi passiert, sind sehr interessant. Es gibt fast immer Fragen, auf denen die Autorin dann kindgerechte Antworten formuliert hat, bei denen sich die Zuhörer oder Leser angesprochen fühlen. Auch Fachbegriffe werden verständlich erklärt und die vielen Bilder veranschaulichen dieses doch teils schwierige und umfangreiche Thema sehr gut.
Das Buch ist hauptsächlich für Kinder interessant, die sich mit der Natur beschäftigen oder eben im Unterricht das Thema Wasser behandeln. So können sie vieles lernen und auch so manches selbst testen. Hierzu gibt es auf ein paar Seiten Teste es selbst! - Anleitungen mit Bildern.
Das einzige was mich etwas gestört hat, sind die doch recht kleine Schrift, gerade für Lesestarter oder Kinder, die ungerne lesen, kann das eventuell abschreckend sein und die Schriftfarbe an manchen Stellen. Zum Großteil kann man die Texte super lesen, aber an manchen Stellen sind Hintergrund und Schriftfarbe ähnlich und gerade bei schlechtem Licht war es dann mühseliger die Texte zu lesen.

Alles in allem ein wunderbares Wissensbuch zum Thema Wasser, das sicherlich auch gut für den Unterricht genommen werden kann. Viele Bilder, interessante Texte und auch ein paar Ideen zum Selber machen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Süße Ponygeschichte

Tilda und Pony Törtchen

Ich hatte das Buch in der Vorschau gesehen, aber gar nicht so richtig darauf geachtet, ob es ein Bilderbuch oder zum Selberlesen ist. Daher war ich dann von der ersten Seite mit viel Text etwas erschlagen und dachte schon, dass es sehr viel zum Vorlesen ist, doch die Textlänge der folgenden Seiten ist genau richtig. Vielleicht hätte man hier die Personen auch seperat vorstellen können, dann wäre es anfangs nicht so viel Text gewesen. Ansonsten kam das Buch aber richtig gut an, Pferde und Ponys sind hier immer gern gesehener Bestandteil einer Geschichte.

Tilda ist ein süßes Mädchen, das sich schon lange ein Pony wünscht. Umso besser, dass sie Pony Törtchen bekommt! Doch ganz so einfach läuft es nicht, hat Pony Törtchen doch seinen eigenen Kopf und ist nicht so begeistert davon, dass Tilda Anweisungen gibt. Doch schlussendlich raufen sich die beiden Dickköpfe zusammen und schließen Freundschaft.
Dieses Buch erzählt eine süße Geschichte über Freundschaft, Rücksichtnahme und Vertrauen. Tilda, die mit ihren Großmüttern auf einem Bauernhof lebt, ist behühet aufgewachsen und lernt durch Pony Törtchen, dass man auch auf andere eingehen soll, um deren Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren. Die vielen großen Bilder laden zum Entdecken ein und man fühlt sich direkt wohl auf dem Hof.

Für alle Ponyfans eine wundervolle Geschichte zum Thema Freundschaft und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mein Sohn ist begeistert

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Fußball? Ab 1. Klasse

Ich selbst bin ja kein so großer Fußball-Fan, aber mein Sohn und seine Freunde spielen gerne Fußball und interessieren sich auch für Spiele. Daher habe ich mir gedacht, das Buch aus der Dein Lesestart-Reihe von Duden passt perfekt. Ich werde es auch garantiert verschenken, da es nicht nur für Fußball-Fans äußerst lehrreich ist.
Grob gliedert sich das Buch in vier Bereiche, nämlich Alle lieben Fußball, Spannung auf dem Platz, Turniere und Triumphe und Stadien, Fans und Vereine.
Ich habe wirklich in jedem Bereich etwas Neues erfahren, musste immer mal schmunzeln und war erstaunt über die Leistungen der Fußballerinnen. Genau das hat mir auch sehr gefallen, es geht zwar um den Sport im Allgemeinen, aber auch Frauenfußball ist ein Thema. So kann das Buch für interessierte Mädchen eine Bereicherung sein. Wobei ich schätze, das eher Jungen zu diesem Buch für Erstleserinnen greifen werden.
Im Gegensatz zu einem anderen Band der Reihe gibt es hier doch mehr Profi-Wissen zum Vorlesen, was mir aber durchaus gefällt und ich gut finde. Denn zum Thema Fußball gibt es noch einige schwierigere Worte und Texte und diese sollen eben vorgelesen werden. Wir lesen so oder so gerne gemeinsam, mal ich, dann mein Sohn und so passt es natürlich noch viel besser.
Die Rätselfragen nach den einzelnen großen Bereichen sind teilweise etwas schwierig und man muss die Texte wirklich aufmerksam lesen. Die Lösungen dazu findet man aber auch direkt auf der Unterseite der zweiten Seite kopfüber und sehr klein gedruckt. Viele Bilder in bunt und schwarzweiß ergänzen das Gelesene und lockern es auf, wie auch die kurzen Texte zu einzelnen Überpunkten.
Mein Sohn hat diesen Band nur so verschlungen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Duden Lesestart-Reihe. Weisst du schon alles über Fußball ist auf jeden Fall ein Highlight hier. Etwas geübter sollte das Kind jedoch schon sein und das Profiwissen sollte man unbedingt vorlesen!