Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ganz besonderer Roman

Ex-Wife

Ich habe den Originalroman von Ursula Parrott aus dem Jahr 1929 nicht gelesen, war aber sehr gespannt auf die Neuauflage. Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Patricia, die mit 24 Jahren von ihrem Mann verlassen wird und daraufhin ihren eigenen Weg finden muss, finde ich sehr zeitlos und immer noch relevant. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für sie ist, zunächst um ihren Mann zu kämpfen und dann zu erkennen, dass sie auch ohne ihn ein glückliches Leben führen kann. Die Schilderungen ihres Lebens in New York City in den goldenen 1920ern – voller Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Treiben in der Metropole – sind aufregend, sehr atmosphärisch und bewegend. Patricia ist eine mutige und selbstbestimmte Frau, die ihrer Zeit an Emanzipation weit voraus ist. Die gesellschaftlichen Zustände wurden sehr kritisch und reflektiert dargestellt für die damalige Zeit. Der Roman wird von einem Vor-und Nachwort noch geschichtlich eingeordnet und gut abgerundet. Der Schreibstil lässt sich auch heute noch sehr gut lesen, zwischendurch gab es ein paar Längen. Insgesamt kann ich diesen tiefgründigen und ganz besonderen Roman wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Gelungener Fußballkrimi

Lilien-Kater

"Lilienkater" beginnt ruhig, entwickelt sich jedoch bald zu einer spannenden und unvorhersehbaren Geschichte. Als Kenner von Darmstadt konnte ich die Schauplätze und Straßen lebhaft vor meinem inneren Auge sehen. Besonders interessant fand ich die vielen Details über den SV Darmstadt 98. Die Begeisterung für den Verein wird überzeugend vermittelt.

Während der Aufstiegsfeier der Lilien schlägt ein Taschendieb zu. Unter der Beute befindet sich ein silberner Lilienanstecker, den der Besitzer unbedingt zurückhaben muss, um seiner Freundin damit einen Heiratsantrag zu machen. Er engagiert zwei Privatdetektive, die nicht nur den Anstecker, sondern noch viel mehr herausfinden.

Es ist eine ausgewogene Mischung aus privaten und beruflichen Einblicken in das Leben der Detektive. Die Charaktere sind interessant und glaubwürdig. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, sodass sich das Buch total schnell lesen lässt. Eine hessische Tapa sozusagen.

Obwohl ich es nicht ganz so spannend wie die Vorgänger empfand, bietet "Lilienkater" dennoch sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Atmosphärisches (Hör-)Buch

Feuerjagd

Obwohl ich den Vorgänger "Der Sucher" nicht gelesen habe, kam ich schnell in die Geschichte hinein. Man muss den ersten Teil nicht kennen, um der Handlung folgen zu können, aber ich denke, es lohnt sich, ihn zu lesen. Trotzdem war dies ein fesselnder Krimi mit einer nervenaufreibenden und spannenden Geschichte. Der Roman ist nicht sehr actionreich, beginnt langsam, aber der Spannungsbogen steigt stetig.
Ein heißer Sommer bedroht die Ernten in Irland, und die 15-jährige Trey, die bereits ihren Bruder verloren hat, findet bei dem ehemaligen Polizisten Cal etwas Sicherheit. Cal, der sich mit Schreinerarbeiten über Wasser hält, wird dabei gerne von Trey unterstützt. Doch dann taucht Treys Vater unerwartet auf und bringt nichts als Ärger.
Das fiktive irische Dorf ist toll beschrieben, mit einem bildhaften und atmosphärischen Setting. Die Charaktere sind interessant, geheimnisvoll und nicht leicht zu durchschauen. Als Hörbuch war die Geschichte sehr aufregend und wurde toll vom Sprecher gelesen. Jetzt muss ich den ersten Teil unbedingt noch nachholen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Buks und Menschen Hand in Hand- kreativer und fantasievoller Band

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

In "Die magische Bibliothek der Buks" lernen wir liebenswerte Buchschutzgeister kennen, genannt Buks. Diese kleine, leicht schräge Horde bewacht und beschützt die letzten Bücher ihrer Bibliothek – die letzten ihrer Art auf der Welt. Als das Orakel ihnen verkündet, dass sie mit Menschen zusammenarbeiten müssen, um die Bücher vor einer gefährlichen Krankheit zu retten, stehen sie vor einer riesigen Herausforderung. Schließlich galten Menschen bisher als gefährliche Wesen, denen man nicht trauen konnte!
Die Charaktere sind vielfältig und sympathisch. Besonders Reimling Buk fand ich sehr liebenswert. Die Menschenkinder sind sehr authentisch. Der Humor des Buches trifft den von 10-Jährigen sehr gut.
Das Cover ist niedlich und passt genau zum Inhalt des Buches. Die Geschichte ist sehr detailliert und lebendig geschrieben. Der recht kindliche Schreibstil ist treffend für die Altersgruppe von 10 Jahren.
"Die magische Bibliothek der Buks" ist ein etwas chaotisches, fantasievolles und turbulentes Fantasy-Abenteuer, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein neuer toller Band

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Dies ist bereits der 4. Band der zauberhaften Reihe um Emily Meermädchen für Kinder ab 6 Jahren. Meine Enkelin besitzt alle Bände und auch diesen hat sie wieder verschlungen. In diesem Abenteuer freuen sich Emily, das Meermädchen, und ihre Freunde auf einen Tag im Meer, doch ihre Pläne werden durchkreuzt, weil ihre Hilfe dringend benötigt wird. Besonders schön finde ich, dass die Unterwasserwelt divers mit Meermädchen und Meerjungen gestaltet ist und dass auch das Thema Tierfang und Tierschutz im Ozean kindgerecht angesprochen wird. Die großflächigen und fantasievollen Bilder in schönen Farben, die kurzen Kapitel, der einfache Text und die passende Schrift machen das Buch einfach und gut verständlich für Erstleser. Auch ungeübte Leser werden durch die ansprechenden Illustrationen motiviert. Trotzdem bleibt die Geschichte spannend und unterhaltsam.