Cover-Bild Der kleine Laden der einsamen Herzen
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen

Andrea Brandl (Übersetzer)

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine junge Frau, die Bücher über alles liebt, bekommt eine neue Aufgabe gestellt...

Posy erfährt am Tag der Beerdigung ihrer Ersatz-Oma Lavinia, dass diese ihr den Buchladen "Bookends" vererbt hat. Da Poys bereits ihr gesamtes Leben dort verbracht hat, liebt sie den Laden, trotzdem ist sie anfangs etwas überfordert, denn der Laden läuft nicht sehr gut und sie hat "nur" zwei Jahre, um ihn zu retten. Danach fällt er an den wahren Enkel Lavinias, Sebastian. Leider hatte Posy es in den letzten Jahren nicht leicht, weil ihre Eltern vor sieben Jahren überraschend bei einem Autounfall ums Leben kamen und ab diesem Zeitpunkt war sie für ihren viel jüngeren Bruder Sam verantwortlich war. Nun auch noch den Tod ihrer liebsten Freundin und Ersatz-Oma zu verkraften, fällt ihr sehr schwer und wühlt tief in ihr verborgene Gefühle wieder auf. Doch alles hilft nichts und Poys versucht ab jetzt, eine gute Chefin für ihre vier Angestellten und Freunde zu sein. Allerdings ist auch das schwerer als Gedacht, denn die Zahlen sind noch schlechter als angenommen und es kommen kaum Kunden, daher muss ein gutes neues Konzept her...

Annie Darling schreibt sehr schön. Ihre Sprache ist einfach und leicht zu lesen. Sie vermittelt Emotionen sehr gut, sodass der Leser sich immer mit den Charakteren identifizieren kann. Besonders auffällig und lustig sind die Wortgefechte zwischen Posy und Sebastian. Auch die Zitate aus Klassikern fließen perfekt in den Text mit ein und unterstreichen die Liebe zu Büchern, die wohl eine Parallele zwischen der Autorin und der Protagonistin darstellt.

Das Buch war wunderschön und ich wäre nur zu gerne selbst einmal Kundin im Buchladen in Bloomsbury. Ich mochte Posy von der ersten Seite an und konnte mich auch gut mit ihr identifizieren.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Sie hat ihn geheiratet, lieber Leser

Posy, die sich nach dem Tod ihrer Eltern um ihren jüngeren Bruder Sam kümmert, erbt nach dem Tod ihrer Chefin deren Buchladen, während der Enkel der Besitzerin die Grundstücke erbt, auf dem u. a. der Buchladen steht. Posy hat zwei Jahre Zeit, um den Laden wieder zum Laufen zu bringen, bevor er an Sebastian zurückfallen würde. Posy plant einen Buchladen, der sich auf Liebesromane spezialisiert, während Sebastian lieber einen Krimibuchladen aufmachen würde. Während die beiden noch streiten, schreibt sich Posy ihren Frust in einem Buch von der Seele und erkennt plötzlich, dass sie ganz andere Gefühle für Sebastian hat.

Das Buch ist irgendwie bezaubernd, weil es auf der einen Seite so altmodisch daherkommt, dass es mich ständig an Jane Austen erinnerte. Posy lebt in ihrer Bücherwelt und ist eine chaotische, aber sehr liebenswerte Protagonistin, die in Sebastian einen wahren Quälgeist an ihrer Seite hat. Dabei sind die beiden aber wieder so liebenswert, dass mich ihre Streitereien ständig zum Schmunzeln brachten. Posy und ihre Freunde, die mit ihr zusammen im Buchladen arbeiten, sind auch ein sehr sonderbarer Haufen. Alle scheinen sie den Buchladen für ihren Seelenfrieden zu brauchen, weshalb man sich wünscht, dass es Posy gelingt, den Laden wieder zum Laufen zu bringen.

Ich mochte die Buchzitate, das altmodische Setting, das mir immer Bilder aus ‚Stolz und Vorurteil‘ vor Augen führte und fast alle Charaktere. Zauberhaft, das ist das erste, was mir zu dem Buch einfällt. Ich habe Posys und Sebastians Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Herzerfrischend und humorvoll!

Ist das Cover nicht zauberhaft? … Nach dem ich das Cover sah und dann den Klappentext gelesen hatte – der wirklich neugierig auf mehr macht, musste ich dieses Buch einfach Lesen und möchte an dieser Stelle, auch noch mal beim Bloggerportal und dem Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken – was in keinster Weise meine Meinung zu diesem Buch beeinflusst!!

Wie Ihr aus dem Klappentext lesen könnt, geht es um die unglaublich Sympathische Posy, die schon einige Schicksalsschläge in ihrem Leben erleiden musste (zu denen ich nicht viel verraten möchte – selbst lesen ist besser), und es deshalb nicht immer einfach in ihrem Leben hatte. Hier kann ich wirklich schwer erklären, wie das so schnell passiert ist, aber ich hatte sie ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach liebenswert und dazu noch etwas schusselig …

Wie es das Schicksal so will, erbt Sie den kleinen Buchladen über, dem Sie wohnt, und plant diesen natürlich neu zu eröffnen. Und da es genug graue Wolken im Leben jedes Menschen gibt, beschließt Sie, dass es in Ihrem Buchladen nur Liebesroman mit – Happy End geben soll. Was nach einer wirklich tollen Idee klingt und somit zum Paradies für jeden Bücherwurm wird.

Wenn da nicht der unverschämte und dazu noch gut aussehende Enkel der Besitzerin wäre … Sebastian. Denn dieser durchkreuzt Ihre ganzen Pläne und macht ihr somit das Leben mehr als schwer. Anfangs mochte ich ihn nicht wirklich, teilweise konnte ich nicht nachvollziehen, warum es sich vor andren so zu Posy verhält, doch nach und nach konnte ich immer besser hinter seine Fassade schauen und fand einen Mann mit einem großen Herzen, das er so gut es geht, versucht zu verstecken.

Sie schreibt selbst einen Roman mit dem Titel «Der Wüstling, der mein Herz stahl» mit Sebastian als Held zum Verlieben ... und der Inhalt sprüht nur so vor Liebe ... und Drama. Zu dessen Inhalt möchte ich eigentlich gar nichts verraten, nur eine Sache. Ich finde es so toll das in dieser kleinen Geschichte von Posy, ein Charakter vorkommt, der den Namen meiner Tochter trägt - Lavinia … so schön.

Auch wenn sich schon beim Lesen das Ende erahnen lässt, finde ich in diesem Buch den Weg bis dorthin sehr wichtig. Annie Darling hat einen tollen und Fesselnden schreibstill, was mir leicht machte diese 400 Seiten in 3 Lesenächten zu beenden. Besonders toll fand ich, dass es sich in London abgespielt hat und man es sich durch die tolle Erzählung bildlich vorstellen konnte.

Ich hatte das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein, in einer kleinen Seitengasse … im Himmel jedes Bücherwurms.

Diese Geschichte rund um Posy und Sebastian konnte mich vollkommen überzeugen. Es ist fesselnd, leidenschaftlich, voller Spannung und auch mehr als lustig. Diese Geschichte erwärmt und erobert jedes, Bücherliebhaber Herz im Sturm!

Veröffentlicht am 25.11.2017

Gibt es nicht schon genug traurige Geschichten im Leben?!

Ein Buch mit Happy End Garantie.

Inhalt

Ein Buch mit Happy End Garantie.

Inhalt

Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben.

Ich hatte das Glück, dieses Buch über das Bloggerportal zu bekommen und war schon wirklich gespannt, denn der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Auch hatte ich schon von einigen Freunden die Empfehlung bekommen, dieses Buch unbedingt zu lesen. Da wollte ich mir natürlich meine eigene Meinung über das Buch bilden.

Cover

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut und passt farblich meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt. Hätte ich das Buch so im Laden stehen sehen, hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen.

Geschichte

Ich fand den Einstieg in die Geschichte wirklich gut, man lernt die Protagonisten kennen und kann sich einen ersten Eindruck verschaffen. Nach den ersten 20 Seiten war mir schon klar, worauf das ganze hinauslaufen würde. Diese Geschichte hatte sowohl lustige, traurige, emotionale und wütend werdend machende Momente. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes fühlen soll. Wendungen mit denen ich so auch gar nicht gerechnet habe. Dieses Buch hat in mir einen kleinen Sturm der Gefühle ausgelöst, im guten Sinne versteht sich.

Protagonisten

Posy musste schon früh lernen wie es ist, auf sich gestellt zu sein und sich um ein Kind zu kümmern. Ihre Eltern starben bei einem Autounfall und so musste sie sich um ihren kleineren Bruder kümmern, auch wenn sie viel Unterstützung hatte. Ich finde Posy ist eine ziemlich starke Persönlichkeit, die keine Schwäche zeigen möchte. Sie ist immer für alle anderen da und hilft wo sie nur kann. Man merkt aber auch dass sie die Nähe von Menschen nicht wirklich zulassen kann, außer ihr Bruder, hat keiner eine wirkliche Verbindung zu ihr. Alles ändert sich, als sie anfängt den Buchladen umzubauen, ihm einen neuen Namen zu geben. - Posy macht was für sich.

Am Anfang dachte ich wirklich, Sebastian ist ein Arschloch, entschuldigt, aber anders kann man das nicht sagen. So selbstverliebt und arrogant, so von sich selber eingenommen, das habe ich selten erlebt. Ich an Posys Stelle wäre irgendwann wirklich ausgerastet. Ohne zu viel zu verraten, finde ich es aber ziemlich erstaunlich wie andere Menschen einen verändern können. Nur so viel, am Ende versteht selbst Sebastian, wie es ist Liebe zu empfinden und Nähe zuzulassen.

Das richtige Leben ist einfach nicht wie in Büchern.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, sehr detailreich beschreibt die Autorin Annie Darling das Leben in einem Buchladen, ihn zu führen und zu lieben. Wirklich interessant mal zu lesen, was alles dazu gehört um einen eigenen Laden zu besitzen. Auch mit so vielen schönen Zitaten aus bekannten Büchern. Sehr klar und strukturiert geschrieben. Es gab kein Moment in dem ich dachte, ich habe keine Lust auf das Buch, im Gegenteil, die Geschichte hat mich wirklich fasziniert.

Ende

Das Ende hat mir wirklich gut gefallen, alle Haupt- und Neben - Protagnisten kommen noch einmal zusammen. Ich fand es vielleicht etwas klischeehaft, aber das hat man nach dem ganzen hin und her dann doch auch erwartet. Es war einfach schön, mehr kann man dazu gar nicht sagen.

Fazit

Bis jetzt habe ich nichts Negatives gesagt, daher fragen sich vielleicht jetzt ein paar warum ich „nur“ 4 von 5 Sternen gegeben habe, wenn mir anscheinend alles gefallen hat. Ich kann es selber nicht so richtig sagen, irgendwas hat mir einfach gefehlt, das gewisse etwas. Die Geschichte war schön aber hat mich jetzt nicht so mega umgehauen, wie ich es gewollt hätte. Auch fand ich Posy einfach manchmal total nervig, mit ihrer Art.

Aber ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Eine interessante Thematik, dass ich so noch nicht gelesen habe. Ein Buch mit vielen Hochs und Tiefs, das ich manchmal echt irgendwas durch die Gegend werfen wollte, weil die beiden Protagnisten mich so wahnsinnig gemacht haben und andererseits auch wieder total schmunzeln musste. Für alle die gerne wissen möchten wie es geht, einen Laden zu haben, von der Idee über das Konzept bis hin zur Eröffnung.

Bewertung 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.11.2017

Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert

?Allgemeines?

Verlag: Penguin Verlag

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 09.05.2017

Aktuelle Ausgabe: 09.05.2017

?Inhalt?

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

?Meine Meinung?

Bevor ich mit der eigentlich Rezension beginne, hier ein kleiner Hinweis: Ich teile mir immer nach Kapitel Anzahl Leseabschnitte ein und blättere bis zum letzten Kapitel vor. Wenn ich keine Spoiler wollt, rate ich euch strikt davon ab, sonst ist das Ende des Buches hinüber! Ich habe diesen Fehler gemacht und hatte beim Lese die ganze Zeit über das Ende des Buches im Kopf. Also, HÄNDE WEG VOM LETZTEN KAPITEL!

Und nun zur Rezension.

Das Cover ist blau weiß gestreift und es sind zwei Personen zu sehen, die wahrscheinlich Posy und Sebastian darstellen sollen.
Was ich witzig finde, ist die Position der beiden.
Die Frau sitzt erhöht und der Mann schaut von unten zu ihr hoch, was mich im Nachhinein an eine Stelle im Buch erinnert hat, an der Sebastian Posy unerhörter Weise unter den Rock schaut.
Darauf folgte natürlich ein giftiger Kommentar, denn das ist die Spezialität der beiden.
Sie giften sich rund um die Uhr an. Immerhin heißt es, Gegensätze ziehen sich an und das trifft haargenau auf Sebastian und Posy zu.
Nachdem Posy unerwarteter Weise den Buchladen der verstorbenen Lavinia erbt, ist die Freude natürlich anfangs groß. Doch leider wirft der Laden schon seit geraumer Zeit keinen Gewinn mehr ab und existiert nur noch, weil Lavinia selbst eine Menge Geld zu Verfügung hatte.
Und da kommt Sebastian ins Spiel.
Denn er kommt mit seiner üblichen überheblichen Art in den Laden stolziert und zwängt Posy seine Hilfe auf.
So sind die beiden wohl oder über gezwungen, Zeit mit dem jeweils anderen zu verbringen. Natürlich bedachte Sebastian das unerfahrene Mädchen mit keinerlei Respekt, was ständig zu Streitereien führte, was für mich auf Dauer ziemlich anstrengend wurde. Auch die ersten paar Seiten haben sich etwas hingezogen, weil einfach nichts passiert ist.
Aber dann begann die Renovierung des Ladens und alles was schief gehen kann, ging schief. Und auch Sebastian treibt Posy mit seiner bloßen Anwesenheit schon in den Wahnsinn.
Um ihre Wut und auch die unterdrückten Gefühle, die sie für ihn hegt, freien Lauf zu lassen, beginnt sie „Der Wüstling, der mein Herz stahl“ zu schreiben und ich muss sagen, die Kapitel aus Posys Roman haben mir wirklich am besten gefallen, jedoch konnte ich mit Posy an sich einfach nicht so wirklich warm werden.
Sie ist zwar sicherlich eine tolle Chefin und eine liebevolle Schwester, aber an sich einfach viel zu anstrengend.
Dasselbe trifft auf Sebastian zu.
Er zeig zwar zum Schluss hin seine Liebevolle Art, aber er verhält sich einfach wie ein trotziges kleines Kind, welches kein ´Nein‘ akzeptiert.
Und das in Kombination mit seiner arroganten Besserwisserei, war einfach nur unerträglich. Die einzige Person, die mir wirklich sympathisch war, war ihr Bruder. Er war halt einfach ein typischer Teenager und hatte meiner Meinung nach weniger Macken, als Posy.

Fazit: Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gefallen, auch der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Ich habe oft gelacht und mit getrauert, mich aber auch ständig über das Verhalten einiger Charaktere aufgeregt und leider waren auch die Handlungsabschnitte oft sehr vorherrsehbar.