Cover-Bild Je dichter der Nebel
Band 9 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Mary Ann Fox

Je dichter der Nebel

Ein Cornwall-Krimi

Sommer, Sandwich und Schrecken der Vergangenheit

Juni in Cornwall. Mags Blake erreicht ein Hilferuf ihrer Freundin Mary Shifter. Ihr Partner, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer Schlägerei verhaftet worden. Die Anklage lautet auf Mord. Mags kann das nicht glauben. Mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit versucht sie, Tim zu entlasten. Was ist wirklich in der Nacht vor dem Pub geschehen? Und was hat Tims Vergangenheit bei der Royal Air Force damit zu tun? Gelingt es Mags und ihre Freunden auch diesmal, den Nebel zu lichten und die Wahrheit aufzudecken?

Ein neuer, sehr persönlicher Fall für die liebenswerteste Ermittlerin Südenglands

Veröffentlicht am 30.12.2023

niedlich

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und auch dieser Reihe. Der Einstieg war absolut problemlos, alle Charaktere werden sehr gut eingeführt und durch den sehr bildhaften Schreibstil ist man sofort in der Geschichte. Die Story ist sehr gut durchdacht: Eine authentische Dorfatmosphäre, darin eingebettet diverse Zeitreisen der Personen, die sowohl Opfer als auch Täter kannten und eine wunderbar ausgedachte Geschichte.
Das Flair der kleinen Küstenorte ist wunderbar eingefangen und Mags und Sam sind durchaus liebenswerte Charaktere. Für einen Serienneuling wie mich blieben die meisten Nebencharaktere eher farblos, da man relativ wenig über ihre Vorgeschichte erfährt. Cool fand ich die Zwischenkapitel des alten Reihers, das hatte mal richtig Flair.
Geübte Krimileser werden die Zusammenhänge sehr schnell durchschauen, aber das Setting war rundum spannend genug, um den Leser trotzdem bei der Stange zu halten. Mir persönlich war es etwas zu Cosy, aber die akzentuierten Spannungsmomente haben mich durchaus zum Weiterlesen animiert.

Ein Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der Cosy - Crime, gut durchdachte Geschichten mit heimeligem englischen Dorfflair, und Laien - Ermittler mit Herz und Verstand mag.
Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch mit akzeptabler Spannung und einem routinierten Schreibstil, der keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

schöner cosy Crime

Tim, der Lebensgefährte von Mags Freundin Mary, hat bei einer Prügelei scheinbar einen ehemaligen Kameraden umgebracht. Mary und Mags können das kaum glauben und generell glaubt auch sonst keiner ihrer Freunde daran. Und so beginnen Mags und Sam auf eigene Faust herauszufinden, was denn nun genau passiert ist.

Mags kann es mal wieder nicht lassen und muss herausfinden, was genau zum Tod des ehemaligen Kameraden geführt hat und so begibt sie sich auf Spurensuche in Tims Vergangenheit. Durch Befragungen entsteht ein Bild was wohl passiert sein könnte und am Ende findet Mags wie immer durch eine List die Wahrheit heraus.

Was wie ein relativer simpler Krimi klingt ist wieder ein wunderbarer Cosy Crime zum Miträtseln. Ich habe in Gedanken mit ermittelt und am Ende mit meinem Verdacht nicht ganz richtig gelegen. Dazu kommt die tolle, bildhafte Beschreibung der wunderbaren Landschaften und Dörfer und liebenswerte Charaktere.

Insgesamt ist dieser Band der Reihe bei weitem nicht so spektakulär wie manch Vorgänger, was ich aber durchaus angenehm fand. Irgendwann ist es ja auch nicht mehr glaubwürdig, wenn jemand in einer sonst so ruhigen Gegend dauernd in Lebensgefahr schwebt. Auch Mags Privatleben macht eine weitere Entwicklung und diese lässt hoffen, dass wir noch mehr aus dieser Reihe zu lesen bekommen.

Ich kann dieses Buch voll und ganz empfehlen, ein schöner Krimi zum mitraten und genießen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ruhig zur Lösung

Mags Blake kann es nicht fassen. Ihr Freund, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer tödlichen Schlägerei verhaftet worden. Nur schon dessen Lebensgefährtin und ihre beste Freundin Mary Shifter zu sehen, wie sie wegen der Situation leidet, zerreisst Mags fast das Herz. Sie ist sich sicher: Es muss ihr gelingen, Tim zu entlasten. Kann sie den Nebel lichten?

Dieses Buch ist der neunte Band der «Mags Blake»-Reihe. Was ich an solchen Cozy Crime Büchern liebe, ist, dass es sich beim Lesen anfühlt, als ob man zuhause ist. Den Fall fand ich nicht gross spektakulär, aber nur schon wieder von den Bewohnern des Dörfchen Rosehaven zu lesen war eine Freude. Ausserdem muss nicht immer quasi die Bude brennen. Mags kann es auch ruhig angehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte noch weitere Bände bekommt. Besonders aufgrund der Entwicklung in dieser hier.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, verzeiht, dass die Handlung etwas blass daherkommt. Ein kurzer, leichter Krimi für verregnete Tage zuhause. 4 Sterne.