BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Suche nach der Wahrheit!

Der Doppel-Schreier

Der Doppelschreier ist das zweite Buch von Lisei Luftvogel.

Der Doppelschreier ist das zweite Buch von Lisei Luftvogel.
Zara erfährt durch Zufall, dass ihr Vater gar nicht tot ist. Seine Beerdigung vor 23 Jahren war lediglich inszeniert und einen tödlichen Motorradunfall gab es gar nicht. Daher beschließt sie ihren Vater zu suchen. Jahrelang war er im Nahen Osten als Kriegsreporter unterwegs. Also macht sie sich auf den Weg nach Damaskus, an den Ort, an dem ihr Vater vor kurzem gesehen wurde.
In Damaskus lernt sie Maurice kennen, der etwas jünger ist als sie, aber ihr sofort Unterstützung anbietet. Durch seine Sprach- und Ortskenntnisse ist er ihr eine große Hilfe. Zara ist generell von der Hilfsbereitschaft beeindruckt, aber sie weiß auch, dass sie vorsichtig sein muss. Sie weiß schließlich nicht, was damals vor 23 Jahren wirklich passiert ist. Musste ihr Vater untertauchen? Warum ist er nie wieder zu ihr zurückgekehrt.
Dann lernt Zara Luca, einen älteren Journalist kennen. Durch seine Kontakte kommt sie ihrem Vater immer näher. Aber sie zweifelt auch, ob sie ihren Vater wirklich finden möchte. In was für Aktionen war er verwickelt und was war der Grund für sein Verschwinden. Zara ist gefühlsmäßig sehr zerrissen. Wird sie ihren Vater finden und kann sie Frieden mit der Vergangenheit schließen?
Für mich war der Roadtrip von Zara eine Reise in eine mir eher unbekannte Zeit und Kultur. Zara ist mir sehr sympathisch und auch die Freunde, die sie in Damaskus findet, machen die Geschichte sehr lesenswert. Die Spannung, ob sie ihren Vater noch findet und die Gefahren, die im Verborgenen lauern könnten, haben mich durch das Buch geführt. Beim Lesen konnte ich die Stimmung und die Gerüche fast wahrnehmen. Lisei Luftvogel hat all das sehr gut beschrieben. Beim Lesen hatte ich zwischendurch aber Probleme die politischen Gruppierungen und Erklärungen zu verstehen. Vieles wurde zum Teil vielleicht vorausgesetzt, das werde ich wohl noch nachlesen, da es mich schon interessiert.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine positive Erfahrung und ich konnte sehr gut mit Zara mitfühlen. Ihre Erlebnisse werden bei mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Spannende Nachkriegsgeschichte!

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Don´t kiss Tommy – Eine Liebe in der Stunde Null, ist ein Nachkriegsroman von Theresia Graw.

Anne lebt mit ihrer Mutter in Bad Oeynhausen und führt das familieneigene Hotel. Bei Kriegsende leben hauptsächlich Flüchtlinge in den Räumlichkeiten. Als nach den Amerikanern, die Engländer Bad Oeynhausen als Hauptquartier auswählen, müssen viele der Bewohner ihre Häuser verlassen und den Besatzern überlassen. Wie viele andere muss auch Anne mit ihrer Familie in eine Baracke außerhalb der Sperrzone ziehen. Doch Anne denkt gar nicht daran ihr Hotel aufzugeben.
Während ihre ehemalige Freundin Rosalie schnell bereit ist, mit den Engländern zu kooperieren und dort arbeitet, weigert sich Anne zunächst und möchte mit den Engländern nichts zu tun haben. Immer wieder trifft sie aber auf Colonel Michael Hunter, mit dem sie zunehmend aneinandergerät. Anne weiß nicht, dass sie und der Colonel mehr gemeinsam haben, als sie denkt…
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe zwar schon mal darüber gelesen, dass die Besatzer oftmals Häuser beschlagnahmte und die Besitzer fortschickten, aber das Schicksal der Einwohner von Bad Oeynhausen, hat mich doch sehr aufgewühlt. Über Jahre durften die ehemaligen Bewohner nicht mehr in ihre Häuser und die Leben war auch in den Jahren nach dem Krieg erstmal nicht einfacher.
Die Geschichte liest sich unglaublich gut und Anne und Rosalie sind mir gleich sehr sympathisch. Die beiden Frauen kämpfen beide sehr unterschiedlich um ihr Glück. Ob es ihnen gelingt, in naher Zukunft glücklich zu werden? Ein wunderbares Buch, dass ein Stück Geschichte aufleben lässt und uns teilhaben lässt am Wiederaufbau von Deutschland nach dem Krieg.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein tolles Bilderbuch mit einer wunderschönen Geschichte!

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Spaß hat, wer trotzdem lacht ist ein neues Bilderbuch aus der Reihe Meck & Schneck von Matthias Derenbach und Michael Engler.

Schneck hat in der Ferne einen großen Salatbaum entdeckt und möchte unbedingt dahin. Auch wenn der Weg weit ist und viele Gefahren auf dem Weg lauern. Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung. Und so ziehen die beiden Freunde Schneck und Meck gemeinsam los, denn gemeinsam ist man stärker. Der Weg erfordert viel Mut, aber auch mit Freundlichkeit kommt man weiter. Doch dann droht ein heftiger Sturm den Traum von Schneck zu zerstören.
Das zweite Bilderbuch von Meck und Schneck ist eine wunderschöne Geschichte über Mut, Freundlichkeit und Vertrauen. Mit der Unterstützung des besten Freundes gelingt alles und man findet immer eine Lösung. Manchmal muss man auch einfach mal was wagen und nicht zu viel nachdenken.
Das Bilderbuch ist von Matthias Derenbach wunderbar illustriert und die rührigen Texte von Michael Engler passen dazu hervorragend. Das Buch hat uns ganz besonders gut gefallen und wir werden uns auch noch das erste Buch kaufen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sehr gelungene Fortsetzung der Auswanderer-Saga!

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Schicksal ist der zweite Band der Auswanderer-Saga „Eine grenzenlose Welt“ von Sonja Roos.

Der zweite Band dieser großartigen Auswanderer-Saga beginnt ca. zwei Jahre nach Ende des ersten Bandes. Maggie lebt mit ihrem Sohn Nicky in San Francisco. Seit dem Zerwürfnis mit ihrer Cousine Rosie hatte sie keinen Kontakt mehr nach New York. Auch von Nando, dem Vater ihres Sohnes hat sie nichts mehr gehört.
Doch dann erhält sie von Rosie ein Telegramm. Auf Rosies Ehemann Simon wurde ein Anschlag verübt und seitdem liegt er im Koma. Seine Zeitung ist jetzt führungslos und kurz vor dem Ruin. Sofort bricht Rosie auf, um Rosie zu unterstützen und mit der Hoffnung auf Versöhnung. Insgeheim hofft sie auch Nando wieder zu treffen. Und tatsächlich trifft sie Nando wieder. Doch kann sie sein Herz zurückgewinnen? Was geschieht, wenn Nando erfährt, dass er seit zwei Jahren Vater ist?
Der erste Band hörte sehr spannend auf und genauso spannend geht´s im zweiten Teil der Trilogie weiter. Man fiebert mit den Protagonisten mit, die einem seit dem ersten Band schon ans Herz gewachsen sind und möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich mag den Schreibstil von Sonja Roos sehr und daher warte ich jetzt sehnsüchtig auf den dritten Band, der am 21. August 2024 erscheint.
Dann hoffe ich auf ein Happy End für Maggie, Rosie, Simon und Nando. Für mich ist diese Trilogie ein Highlight in diesem Jahr. Sehr spannend und emotional geschrieben.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Großartig und spannend geschrieben!

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Aufbruch heißt der erste Band aus der Trilogie „Eine grenzenlose Welt“ von Sonja Roos.

Auf dieses Buch bin ich durch ein Interview mit der Autorin aufmerksam geworden. Die Geschichte klang sehr interessant und so zog das Buch bei mir ein.
Als 1892 in Hamburg die Cholera wütet, verlässt Marga auf Wunsch ihrer Mutter das Land und wandert mit ihrer Cousine Rosie und deren Stiefvater Xaver nach Amerika aus. Sie hoffen auf ein besseres Leben. Auf der Reise lernen sie Simon und Nando kennen und helfen sich gegenseitig, als sie in New York ankommen. Simon ist von Rosie verzaubert und würde gerne in ihrer Nähe bleiben. Doch Geheimnisse aus der Vergangenheit trüben das Glück der vier jungen Leute und die Freundschaft scheint daran zu zerbrechen.
Diesen ersten Band habe ich geradezu verschlungen. Er ist unglaublich spannend und sehr emotional geschrieben. Die vier Freunde sind unglaublich sympathisch und wie viele andere Menschen, hoffen sie auf eine bessere Zukunft in Amerika. Doch so einfach ist es nicht, dort neu anzufangen und so stützen sie sich gegenseitig. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und auch sehr interessant.
Natürlich möchte ich unbedingt auch den zweiten Band lesen und freue mich dann zu erfahren, wie es mit den vieren weitergeht. Sonja Roos ist eine ganz wunderbare, äußerst spannende Auswanderer-Saga gelungen. Sehr zu empfehlen!