Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ...

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Wieder spannend und zum Schmunzeln

Schon beim 1.Band hat mir das Cover gut gefallen, ebenso ist das des 2.Bandes mit dem Lama ein Hingucker. Auch die Privatermittlerin Ulla und ihr Freundeskreis sind wieder mit von der Partie, sie ist überaus sympathisch und resolut und gerät von einer Katastrophe in die nächste, wo es auch durchaus zu lustigen Verwicklungen kommt.
Am besten gefällt mir der sehr flüssige und blumige Schreibstil, man merkt, dass der CCKrimi mit viel Liebe und Herzblut geschrieben ist.
Spannung und Passagen zum Schmunzeln wechseln sich munter miteinander ab und wirken so auflockernd und machen das Geschehen lebendig und nehmen den Leser mit nach Usedom mit seiner traumhaft schönen Landschaft.

Wieder sehr gelungen und zu empfehlen für Leser, die Wohlfühlkrimis mögen.

Aufregende Zeit auf Usedom

Der zweite Band rund um die Hobbydetektivin Ulla, die wieder einmal privat ermittelt, startet mit einem Prolog aus den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkriegs.

Das weckt die Neugier und steigert auch ...

Das weckt die Neugier und steigert auch die Spannung.

Der Anfang lief es noch etwas ruhig, aber im Laufe des Geschehens nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf! Die Vermutung das es sich hier um Mord handelt, wird immer konkreter.

Mir gefiel gut, dass hier zwar der Kriminalfall im Mittelpunkt stand, aber das es auch private Einblicke in das Leben von Ulla, Bernhard und den anderen Familienmitgliedern gibt. Da warten ja auch noch ein paar Geheimnisse und Probleme.

Der Handlungsort ist natürlich traumhaft und lässt viel Urlaubsfeeling aufkommen!

Unterhaltsam, erfrischen und mit der nötigen Spannung gewürzt, habe ich ein paar schöne Lesestunden gehabt.

Unter dem Sand. Eine Geschichte vergangener Wahrheit

Insgesamt vermittelt das Cover ein Gefühl von Geheimnis, Intrige und verborgener Gefahr. Es ist ein wunderschönes, aber auch beunruhigendes Bild, das die Essenz der Geschichte einfängt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt sich auf der wunderschönen Insel Usedom ab, einem Ort, der für seine ruhigen Strände und charmanten Küstenstädte bekannt ist. Doch unter der Oberfläche dieser idyllischen Umgebung verbirgt sich ein dunkles Geheimnis, das seit Jahrzehnten begraben liegt. Unsere Protagonistin Ulla ist eine Frau, die im ruhigen Leben auf Usedom Trost gefunden hat. Sie genießt den Frieden und die Ruhe der Insel, doch ihre Vergangenheit ist alles andere als friedlich. Sie hat eine problematische Beziehung zu ihrem Ex-Mann Christopher und den anhaltenden Schmerz, ihre Tochter zur Adoption freigegeben zu haben. Ullas Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie Bernhard trifft, einen pensionierten Tierarzt mit schroffem Äußeren und scharfem Verstand. Ihre Freundschaft blüht auf und sie werden in das Geheimnis um den Tod des ehemaligen Bürgermeisters hineingezogen. Die Geschichte wechselt dann zu einem Rückblick, der einen entscheidenden Moment in der Vergangenheit enthüllt. Ein junger Offizier trifft mitten im Zweiten Weltkrieg eine lebensverändernde Entscheidung. Er beschließt, ein Geheimnis tief in den Dünen der Insel zu vergraben, in der Hoffnung, es vor den Verwüstungen des Krieges zu schützen. Dieses verborgene Geheimnis ist jedoch nicht vergessen. Es wird zum Katalysator für das Mysterium der Gegenwart und verbindet die Vergangenheit auf eine Weise mit der Gegenwart, die niemand hätte vorhersehen können, ein Schatz mit Naziartefakten. Als Ulla tiefer in die Ermittlungen eintaucht, entdeckt sie ein Netz aus Lügen, Betrug und versteckten Absichten. Die Insel, einst ein Zufluchtsort, wird zu einem Ort voller Gefahren und Intrigen. Ulla muss sich ihren eigenen Dämonen stellen und sich den Konsequenzen ihrer Vergangenheit stellen, während sie sich auf die Suche nach der Wahrheit macht. Die Geschichte verspricht eine spannende Fahrt voller Spannung, Wendungen und Wendungen zu werden. Es ist eine Geschichte über Geheimnisse, Verrat und die anhaltende Kraft des menschlichen Geistes.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Urlaubsfeeling und Spannung zugleich

Möwen Strand und Küstentod von Tilda Larsen hat mir sehr gut gefallen. Ich habe leider den ersten Teil nicht gelesen, den ich mir aber direkt zugelegt habe. Mir gefällt Tilda Larsens Schreibstilen sehr und er hat mich sofort abgeholt. Ulla die Protagonistin ist mir sehr sympathisch und ihre Art Kriminalfälle zu lösen ist lustig und spannend zugleich.
Die Geschichte packt einen direkt von Anfang an. Ulla und Bernhard sind ein gutes Team und es macht Freude sie dabei zu begleiten. Mysteriös wird es als Ulla diesen Drohbrief erhält. Warum sie Klaus und Bernhard aber nicht eingeweiht verstehe ich nicht.
Und da ist ja noch die Geschichte mit ihrem Exmann, das es jetzt Vater wird obwohl sie sich früher so sehr ein gemeinsames Kind gewünscht hat. Da tat sie mir leid und man konnte ihren Schmerz sehr nachempfinden.
Das Buch war sensationell und ich habe mir direkt den ersten Band besorgt. Denn ich bin schon neugierig wie Ulla nach Usedom kommt und was es mit der Trennung von ihrem Mann auf sich hat.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Usedom hochexplosiv

„Möwen, Strand und Küstentod – Das Geheimnis in den Dünen“ von Tilda Larsen
Worum geht´s?

„Möwen, Strand und Küstentod – Das Geheimnis in den Dünen“ von Tilda Larsen
Worum geht´s?
Im Band 2 der Cosy Crime Serie „Möwen, Strand und Küstentod“ von Tilda Larsen, hat sich Ulla auf Usedom eingerichtet, lebt im Häuschen von Bernhards Mutter und nabelt sich von ihrem untreuen Ehemann ab. Der Prolog, der eine kurze Szene von 1945 darstellt, lässt schon geheimnisvolle und Unheil bringende Dinge ahnen. Nach dem Besuch von Bernhards Mutter im Altenheim gibt es auch recht rasch einen Todesfall, zudem verschwindet ein Pfleger. Ermitteln Ulla und Bernhard wieder, ist gar Bernhards Mutter im Altenheim in Gefahr? Findet Klaus Ullas Tochter? Kann sich Ulla mit ihrem Nochehemann über die Scheidungsmodalitäten einigen? Bleibt Ulla ihren Absatzstöckelschuhen treu und quält so den armen Guido weiterhin? Auch spannend, wie es im Privaten weitergeht. Ich sehe in Ulla und Klaus eher Kumpel, finde Ulla und der ältere Bernhard harmonieren besser, ihre Streitigkeiten bergen eine gewisse Würze. Vielleicht zieht Ullas Freundin auch auf die Insel. Die würde ich eher an der Seite von Klaus sehen. Gundulas (allein der Name ist herrlich) Auftritte sind köstlich. Viele Fragen müssen geklärt werden, deswegen lesen sich die 216 Seiten auch ganz schnell weg.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Fuß
Man merkt den Zeilen an, dass Tilda Larsen, die eigentlich Nicole Pfeiffer heißt, in Thüringen geboren ist und in Berlin lebt, diese Insel liebt! Das Cover macht neugierig, allein der Blick des Lamas zum Schreien, doch hat es was mit dem Fall zu tun? Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Unterhaltungen oft witzig, doch nicht nur Witz, sondern auch spannungsgeladene Momente sind dabei. Ein perfektes Buch für den Urlaub, das mit einem Kaffee oder einem Aperol Spritz in der Hand sehr bekömmlich ist. Die Verflechtung von Kriminalfall, privaten Verwicklungen und der Suche nach der Tochter ist Tilda Larsen sehr gut gelungen. Die Hauptprotagonistin gewinnt in diesem Band richtig Kultstatus mitsamt ihrem „Guidozeh“, der ein Eigenleben hat und ihren schrecklichen Schuhen.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band, reichlich Cliffhanger sind gegeben. 5 von 5 Sternen!