Cover-Bild Glühwürmchen-Magie
  • Ersterscheinung: 09.2023
Sabrina Bechler

Glühwürmchen-Magie

Ein Mindset- und Resilienztraining für Kinder
Dieses Buch möchte Kindern stärkende Einstellungen, Verhaltensweisen und Strategien für den Umgang mit sich selbst und für die Begegnung mit anderen vermitteln. So erkennen sie, dass sie in vielerlei Hinsicht ihr Leben aktiv und vor allem positiv (mit)gestalten können und nicht alles hinnehmen müssen, wie es ist. Kurzum, Glühwürmchen-Magie ist ein Mindset- und Resilienztraining für Kinder.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Süßes Buch

So einige Dinge in Luminas Leben werden mit der Zeit schwieriger und ihr Leuchten lässt nach. Mal ist es der gemeine Grashüpfer Golo, mal das Gefühl Nichts zu können oder sich nicht zu trauen. Aber Lumina will wieder Leuchten und so suchen sie Hilfe bei der schlauen Eule, gehen den unterschiedlichen Gefühlen auf den Grund und finden Lösungen. Sie will die Freude in Luminas Leben zurück bringen. Doch wie kann es das kleine Glühwürmchen schaffen, endlich wieder zu leuchten?

Ich muss ja gestehen, dass ich mir erstmal nur wenig unter den Inhalten in diesem Buch vorstellen konnte. Neugierig war ich ja aber da erst recht.

Der Schreibstil ist flüssig und vor allem auch nachvollziehbar. Man kann, auch als Kind, den Inhalt erfassen. Zumindest gab es bei uns da jetzt keine Probleme.

Die Ansprache der Themen und Tipps dazu Richtung Selbstwert, Achtsamkeit und auch Widerstandsfähigkeit. Es gibt Impulse zum Meistern gewisser Hürden, ohne dass diese übertrieben erscheinen.

Die Illustrationen fand ich richtig toll. Es passte wunderbar Alles zusammen.

Fazit

Wirklich süße und kindgerechte Erzählung, die durch die Zeichnungen super abgerundet wird. Hier werden, aus meiner Sicht, tolle Impulse übermittelt. Von mir gibt es eine Lese- bzw. Vorleseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2024

Impulse zum Leuchten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Lumina, das kleine Glühwürmchen, leuchtet kaum noch. Es geht ihr gar nicht gut, denn es plagen sie ganz unschöne Gedanken und Gefühle. Daher begibt sie sich in ein 6-Wochen-Training der schlauen Eule und findet nach und nach ihr Strahlen wieder. Diese bringt ihr nämlich einige wirkungsvolle Zauberformeln bei: Ich sorge für mein eigenes Glück. Ich bin einzigartig und wichtig. Ich kann mich weiterentwickeln. Ich bleibe gelassen. Ich gehe gut mit meinen Gefühlen um. Ich achte auf mich.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Ein niedliches Glühwürmchen ist darauf erkennbar und auch der Hintergrund ist sehr passend und schön dazu gezeichnet. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Lumina ist ein kleines Glühwürmchen und als sie ihr Strahlen verliert, weiß die schlaue Eule Rat um das Leuchten zurück zu erlangen. Jeder hat mal Probleme, Ängste Sorgen, aber wie geht man am Besten damit um. Dies und noch viel mehr wird kinderecht und liebevoll in diesem Buch erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details uns Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschehnisse und Handlungen werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Es wird gut und bildlich beschrieben und auch viele Impulse und Tipps in Sachen Achtsamkeit, Selbstwertgefühl und Resilienz gegeben. Geschickt werden stärkende und aufmunternde Botschaften mit eingebaut.

Jedes Der Kapitel beginnt mit eines Zauberformel und damit auch mit einer wichtigen und wertvollen Botschaft. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Die Bilder uns Illustrationen sind sehr liebevoll und niedlich gestaltet und gezeichnet. Auch die Emotionen und Gefühle kommen dabei sehr gut herüber. Die Bilder sind liebevoll umgesetzt und runden das Ganze sehr schön ab.

Die Geschichte beinhaltet sehr wertvolle Botschaften, aber auch wichtige Tipps und Impulse. Sie lädt gleichzeitig dazu ein, dies selbst auszuprobieren und hat dadurch einen Mehrwert.

Eine wundervolle und sehr herzerwärmende Erzählung, die Klein und Groß zum Leuchten bringt. Sehr niedlich und toll umgesetzt. Wunderschön Geschichte, bei der man merkt, dass viel Herzblut darin steckt.

Fazit:

Liebevolle und herzerwärmende Geschichte mit wertvollen Botschaften und Impulsen.