Profilbild von Nicole10771

Hüter des Klimas - Die Welt in Not von Valérie Guillaume

Aufmachung:

Hüter des Klimas - Die Welt in Not von Valérie Guillaume

Aufmachung:
Das Cover ist wieder megaschön. Die Zeichnung des Mädchens ist sehr gut getroffen, wie sie rennt. Eine Erde und zwei Elemente, die auf sie einwirken.

Auch das Innere hat eine schöne Aufmachung bekommen. Die Inhaltsangabe ist umrandet mit einer Verzierung. Diese schmückt auch die Kapitelüberschriften, die etwas größer und kräftiger gedruckt worden sind. Man findet in dem Buch auch ein paar Schwarz-Weiß-Bilder, die sich sehen lassen können.

Klappentext:
Der Klappentext ist aussagekräftig und passt zur Geschichte. Bekommt also dafür Pluspunkte.

Schreibstil:
Schnell war ich im Geschehen, als ich mit dem Lesen angefangen hatte. Der Schreibstil ist hier auch flüssig, bildhaft. Als Leserin konnte ich Handlungen und Orte gut nachvollziehen.

Prolog:
Gut gelungen ist der Prolog, sehr viel verrät er nicht. Vermutung habe ich angestellt, woher das Mädchen kommt. Aber genauso sollte es ja auch sein.

Story:
Diese hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend. Hier wird wieder Wissenswertes mit einer märchenhaften Geschichte verknüpft. Gefällt mir sehr gut.

Handlungsorte:
Auch hier merkt man, dass die Autorin dort sehr viel Liebe und Zeit investiert hat – das liest man einfach heraus.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir auch bei diesem Teil sehr gut gefallen. Ich habe sie ins Herz geschlossen. Man konnte alles gut nachvollziehen. Perfekt.

Ende:
Auch das Ende hat die Autorin sehr gut gewählt. Es ist passend und macht Neugier auf den dritten Teil.

Inhaltsangabe:
"Er rieb sich mit dem Handrücken die vom Salzwasser brennenden Augen. Eben hatte sein Boot den Kamm des Wasserbergs erklommen, da kippte es auch schon krachend und knirschend über die Kante in das tiefe Wellental dahinter. Der Rumpf ächzte und stöhnte wie ein klagendes Lebewesen im Todeskampf. Bug und Kabine tauchten unter Wasser. Undurchdringliche Finsternis umgab ihm. Martin kniff die Lider seiner Augen fest zu und sah in stummer Ergebenheit seinem sicheren Ende entgegen."
Helena hat ihr Werk der Zerstörung auf der Erde unvermindert fortgesetzt. Der unerwartete Anstieg des Meeresspiegels hat viele Städte unter sich begraben. Fiona, der Schwan, schwimmt auf dem Meer. Verborgen unter ihren Flügeln ruht Haralds Eiskristall, ein kostbarer Schatz, der den Königreichen des Eiskaisers wieder ihren früheren Glanz verleihen soll. Dafür muss sie ein auserwähltes vierzehnjähriges Mädchen ausfindig machen, denn das Schicksal der ganzen Welt liegt in dessen Händen. Bald lernt Fiona einen jungen Fischer namens Martin kennen, der sich als treuer Freund erweist. Verloren in verwüsteten Ländern machen sie sich auf die Suche nach dem besonderen Mädchen. Ihre Mission führt sie zu fast unüberwindbaren Hürden und ungeahnte Gefahren.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Einhornherz und Drachenschmerz

Unicorn Chronicles - Einhornherz und Drachenschmerz

Unicorn Chronicles – Einhornherz und Drachenschmerz von Isabella Benz

Unicorn Chronicles – Einhornherz und Drachenschmerz von Isabella Benz

Der Schlussband dieser Reihe hat mich mal wieder gefesselt, denn hier geht es nun um die Rettung der Welt. Was in unseren Augen richtig ist, muss in den Augen der Anderen nicht gerade richtig sein. Gerade wenn Lügen, Intrigen und Verrat den Weg kreuzen. Also ein sehr beispielhaftes Setting.

Ein Setting ist gekennzeichnet durch ein Verständnis der Zugehörigkeit seiner Mitglieder. „Settings“ sind soziale Systeme, Orte oder soziale Zusammenhänge, in denen der Alltag von Menschen stattfindet und die einen wichtigen Einfluss auf deren Gesundheit haben. Ich wollte nur mal etwas Wissenswertes einbauen in die Rezension.

Gerade wo so viel Boshaftigkeit ist, ist es natürlich auch schön zu sehen, wenn man auch die Kehrseite der Medaille zu sehen bekommt. Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass man am Anfang des Buches eine kleine Zusammenfassung des ersten Teils bekommt.

An der Protagonistin gefällt mir sehr gut, dass ihre Fähigkeiten bei ihr wachsen. Sie hat nicht sofort die Kontrolle darüber. Es wirkt dann authentischer. Man konnte bei allen Charakteren ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.

Der Spannungsbogen war wieder genial in dem Buch. Er zog sich komplett durch das Buch. Auch da es wieder unerwartete Wendungen gab.

Eine klare Weiterempfehlung von mir.

Hier noch der Klappentext.
Er hat sie verraten. Sie will ihn vergessen.

Ausgerechnet Paris – Évelynes Suche nach ihrem Vater führt die Einhornbändigerin mitten ins Hoheitsgebiet der Familie Durand. Prompt nutzen diese die Gelegenheit und enführen Évelynes Einhorn. Évelyne gibt alles, um ihr Einhorn zu retten, doch sie stößt auf einen unerwarteten Gegner: ihren besten Freund Aiden, der angeblich die Welt bereist.

Aiden, der sie seit Wochen belügt. Aiden, der ihr Herz noch immer ins Taumeln bringt. Er arbeitet für die Durands und damit gegen Évelyne.

"Hüter des Klimas" von Valérie Guillaume

"Hüter des Klimas" von Valérie Guillaume

Das Cover fand ich mega schön. Irgendwie etwas im Mangastilrichtung. Auch die Bilder in dem Buch fand ich richtig gut und passend zur Geschichte. Kampf um das Eis hatte schon ein tolles Cover.

Flüssiger Schreibstil der Autorin, ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Das ist immer sehr wichtig für mich. Sehr interessanter Prolog, die ersten Fragen haben in meinem Kopf gestartet.

Protagonistenmässig: Harald und seine Trolle sind mir sofort sympathisch. Sie haben mich neugierig gemacht auf fie Geschichte und natürlich musste ich wissen, wie es weitergeht.

Ich mag den Winter nicht, aber das Reich von Harald ist gut erklärt worden. Schön.
So, die Frage was mit Celesta ist, wurde uns in dem Buch beantwortet. Sie kann definitiv das Gleichgewicht nicht alleine wiederherstellen, dazu braucht man immer einen Gegenpart. Außerdem wurde sie in  diesem Band nicht befreit wird. Das wäre zu einfach. Also müssen wir auf eine Fortsetzung warten.

Wir haben nur eine Erde und die sollten wir schützen. Genau dieses Thema wird auch in diesen Buch behandelt. Fand ich sehr gut eingebaut.

Ein tolles Buch und ich bin auf den nächsten Teil gespannt. Das Ende war sehr überraschend und unerwartent, aber gut.

Einmal der Klappentext für euch: „Riesige Ströme von Schmelzwasser schossen aus dem neben ihnen aufragenden Gletscher. Sie rasten den Berg hinunter und rissen Pflanzen, Bäume und alles, was sich ihnen in den Weg stellte, mit sich. Tief unten lag das Dorf, von dem Jotunn gesprochen hatte. Das tosende Wasser stürzte in rasender Geschwindigkeit dorthin. Schneller als der Blitz eilte der Eiskaiser diesem wütenden und bedrohlichen Strom entgegen.“ Harald, der Eiskaiser, hat die Pole und Gletscher der ganzen Welt erschaffen. Mit seinen Trollen verbreitet er den Zauber des Winters und des ewigen Schnees bis in die entlegensten Ecken der Welt. Er arbeitet in Einklang mit Celesta, der sanften Sommerkönigin. Doch bald, überstürzen sich die Ereignisse. Eine neue, finstere Königin namens Helena übernimmt die Macht über den Sommer. Harald steht schlagartig vor gewaltigen Herausforderungen…

Lebensmitteallergie

Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur

Als ich das Cover von dem Buch gesehen hatte, hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt, wie ich erhalten habe.

Man könnte sagen, es ist eine Biografie ...

Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur

Man könnte sagen, es ist eine Biografie von der Autorin. Sie nimmt uns auf einen Rückblick des Jahres 2023 mit und das mit viel Witz und Humor. Wir finden hier aber nur schöne Momente.

Genauso ist auch der Schreibstil der Autorin, sehr flüssig. Man hat das Gefühl als ob man einer guten Bekannten gegenüber sitzt und sie einem etwas aus ihrem Leben erzählt.

Ein wirklich gut gelungenes Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte. Das ging jetzt doch schnell, findet Susanne M. Riedel und macht sich zwischen Klimakrise und Klimakterium, Feminismus und Feenstaub, Party und Packungsbeilage auf die Suche nach den guten Momenten. Wenn die große Welt diese schon nicht hergibt, müssen die kleinen eben reichen. Mit trotzigem Augenzwinkern richtet sie sich ein in diesem Neuland, besucht Abiball, Junggesellinnenabschied und Rehaklinik, findet ihr Glück auf dem Flohmarkt, entdeckt die Gewitterziege als ihr persönliches Krafttier und übt sich alles in allem im heiteren Welken. Immer wieder ist sie dabei im munteren Dialog mit ihren Teenagern, dem Zeitgeist und der vermaledeiten Autokorrektur, die für sie die »Lebensmitteallergie« erfindet. Passt aber auch!

Zu schützen und zu dienen

Zu schützen und zu dienen

"Zu schützen und zu dienen (Libby Whitman 17)" von Dania Dicken

"Zu schützen und zu dienen (Libby Whitman 17)" von Dania Dicken

Inhaltsangabe: Libby und Owen sind gerade Eltern geworden, als Owen Zeuge wird, wie ein Kollege grundlos einen Verdächtigen erschießt – einen Schwarzen. Während die übrigen Kollegen den Schützen decken, fühlt Owen sich als Polizist der Wahrheit verpflichtet. Eine Entscheidung, die er schon bald bereut ...

Ausschlaggebend zum lesen des Buches war natürlich der Klappentext. Ich fand ihn einladend, aussagekräftig und würde bei einer Kaufentscheidung helfen. Wie immer.

Cover ist wieder wunderbar geworden. Gefällt mir auch wieder gut. Passend zur Geschichte.

Dann fange ich mal an, denn ich bin wieder sehr gut in das Buch gestartet. Der flüssige Schreibstil ist wie immer ein Grund für meinen guten Einstieg in das Buch. Es geht auch wieder spannend los. Byron tut mir mal wieder leid, wie in den Vorgängerbänden. So eine Sorgerechtssache ist nie schön, dazu kommt ja noch, dass Byron ja nicht so eine tolle Vergangenheit hat. Aber er hat ja den richtigen Weg eingeschlagen. Das Verhalten der Großeltern kann ich nicht nachvollziehen. Libbys hat dann mal wieder so ne kleine Ansage gemacht. Ich mag einfach ihre Art. Owen beharrt auf die Wahrheit, das wird noch interessant werden. Reaktion von Benny war zu erwarten.

Ich habe bei der Beerdigung von Tyrell gedacht, dass da irgendetwas Schlimmes passiert, doch es war eher emotional. Wie man merkt, wurde man bei fiesen Teil such wieder überrascht und es gab unverhoffte Wendungen.

Täter sind Täter, egal welche Hautfarbe sie haben, denke ich.

Auch in diesem Teil wird wieder gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie und Freunde ist.

Oh, das war ja mal wieder eine Wendung am Ende. Und so viele Möglichkeiten wie es Beruflich mit Owen weitergeht. Libby hat Owen wieder mal gerettet und die beiden sind sich wieder näher gekommen. Da warten wir mal auf den nächsten Teil. Tolles Buch.