Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Viele tolle Buks!

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Die Buks leben als Schutzgeister in einer magischen Bibliothek, die von Menschen schon lange vergessen wurde. In der Bibliothek gibt es aber mit einem mal eine seltsame Krankheit die umgeht, das Orakel spielt verrückt und prophezeit das bald fünf Kinder das Schicksal der Bibliothek ändern werden. Tatsächlich tauchen bald die Freunde Finn, Nora, Mira und Thommy in der Bibliothek auf und bringen ganz schön viel durcheinander. Doch wer ist das fünfte Kind? Ausserdem müssen die vier Freunde aufpassen das Geraldine, eine gemeine Mitschülerin aus der Schule, nicht mitbekommt das die Freunde eine magische Bibliothek gefunden haben.

Ich brauchte zum Anfang des Buches kurz etwas Zeit um ganz in die Geschichte einzutauchen und die vielen Charaktere auseinander zu halten aber einmal richtig in die Geschichte gefunden wollte ich mit dem lesen gar nicht mehr aufhören! Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und die Bibliothek hatte ich schnell vor meinen Augen! Um die vielen Bucks auseinander zu halten sind die Fotos von den einzelnen Buks in den Buchklappen sehr sinnvoll und ausserdem wunderschön.

Die vier Freunde waren mir schnell sympathisch und jeder der vier hat eigene Stärken und Schwächen. Ganz besonders toll allerdings fand ich die liebenswerten Buks selber, die mit viel Herzblut erschaffen wurden! Ich finde es so gelungen und toll wie die einzelnen Buks ihren Charakter von Personen wie Alice im Wunderland, Sherlock Holmes oder auch der Queen haben. Sehr humorvoll und ganz wunderbar waren sie das eigentliche Highlight in diesem Buch!

Ganz klar muss man aber auch die magische und schöne Handlung loben, inder die Freude, Fantasie und Wichtigkeit von Büchern und lesen einfließt. In der Welt von den vier Kindern gibt es nämlich gar keine Bücher und es wird sich ausschließlich mit Tablets und Filmen die Zeit vertrieben. Die Wichtigkeit und Spannung der Bücher wird aber immer wieder hervorgehoben und in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Tolle Charaktere, eine spannende und interessante Handlung, mal etwas ganz anderes und ich fand die Geschichte klasse! Ganz klare Weiterempfehlung.

Sehr berührend!

Kein guter Mann

4.5 Sterne

Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp sechzig wird er schließlich in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen. Natürlich ist niemand schlechter für den Job geeignet als er.
Eines Tages erreicht ihn ein Schreiben an den lieben Gott. Es stammt vom zehnjährigen Ben. Er will weder Handy noch Playstation, sondern nur wissen, wie man einen Klempner ruft. Walter antwortet vage und bekommt einen zweiten Brief, in dem Ben den lieben Gott ganz schön zusammenfaltet: Warum hilft er ihm nicht? Walter beginnt einen Briefwechsel mit Ben, selbstverständlich als Gott. Er erfährt immer mehr über das Leben des Jungen, der allein mit seiner depressiven Mutter lebt. Mehr als alles andere wünscht Ben sich einen Freund. Unterdessen naht Weihnachten, und Walter ist mit seinem eigenen Familiendrama beschäftigt: Die Beziehung zu seinen Kindern ist kompliziert, geschieden ist er schon lange, und da ist diese schwere Schuld aus seiner Vergangenheit, die ihm einfach keine Ruhe lässt. Vielleicht kann Walter ja Ben helfen und Ben Walter?

Der Schreibstil war wirklich leicht und locker zu lesen, dabei aber sehr mitreißend und gefühlvoll. Ich habe mir den mürrischen Walter sehr bildhaft und lebendig vorstellen können und er hat mich etwas an Ove erinnert. Ben hat sofort mein Herz als Mutter berühren können und ich hätte ihn oft am liebsten in den Arm genommen!

Die Geschichte ist sehr gefülvoll, berührend und wirklich ganz besonders schön zu lesen. Sehr herzerwärmend und dennoch locker-leicht und ohne riesige Überraschungen. Dennoch hat die Geschichte es geschafft mich immer zu fesseln und bei der Stange zu halten auch wenn das ein- oder andere etwas vorhersehbar war.

Fazit: Ein richtig schönes Buch, dass wohl viele Herzen berühren kann!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kommt nah an den ersten Teil ran

Geister der Vergangenheit

Alchemistin Zoe Faust gönnt sich eine romantische Verabredung mit dem gut aussehenden Detective Max bei einer klassischen Zaubershow. Doch Bühnenzauberer sind offensichtlich nicht immer so harmlos, wie man denkt. Ein Mord im Veranstaltungsgebäude führt Zoe zu einer Reihe ungelöster Verbrechen − und zu einem Mysterium, das viel persönlicher ist, als Zoe ahnen konnte. Können sie und Max die Rätsel aus der Vergangenheit lösen und rechtzeitig ein uraltes Alchemiebuch entschlüsseln, um zu verhindern, dass ihr bester Freund, der Gargoyle Dorian, für immer versteinert bleibt?

Schon den ersten Teil der Reihe habe ich nahezu verschlungen weil mir die Geschichte so sehr gefallen hat. Umso gespannter war ich nun ob der zweite Teil da mithalten kann und ich kann nun sagen, dass der zweite Teil sehr nah an den Auftakt rankommt.

Der Schreibstil versprüht wieder sehr viel Gemütlichkeit und ist sehr einfach und locker-leicht zu lesen. Die Geschichte ist nicht mega-spannend aber dafür durchaus mitreißend und fesselnd erzählt und konnte mich sehr gut unterhalten. Sehr bildhaft werden die Orte der Handlung beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte!

Ich finde den Mix des Buches sehr gelungen, die Geschichte die gleichsam aus Fantasy-sowie auch Rätselelmenten besteht liest sich einfach superspannend und die Protagonisten fand ich wieder absolut sympathisch und habe mich mutig ins Abenteuer mit ihnen vorgewagt. Zudem fand ich das Thema sehr mystisch und geheimnisvoll, sodass ich ein richtig gelungenes Lesevergnügen hatte, auch wenn mir der erste Teil noch einen Tick besser gefallen hat.

Fazit: Sehr gelungener zweiter Teil, gern empfehle ich die ganze Reihe an Interessierte weiter.

abenteuer bei den riesen

Snöfrid aus dem Wiesental. Aufruhr im Land der Riesen

Björns Großtante Betsy feiert runden Kauz-Geburtstag. Und natürlich begleitet Snöfrid seinen allerbesten Kumpel dorthin. Doch bei der Familiensause werden die drei Riesenkäuze vermisst. Sie reagieren einfach nicht auf Snöfrids Rufen. Als auch noch der Pott, ein wertvolles Ausstellungsstück aus der Riesen-Pott-Burg, verschwindet, ist schnell klar, dass wieder einmal ein handfestes Abenteuer auf Snöfrid wartet. Und das führt ihn in einen völlig unbekannten Winkel des Nordlands: in das Tal der Riesen. Dort gehen noch mehr höchst merkwürdige Dinge vor sich. Snöfrid nimmt die Spur zu einer riesenhaften Verschwörung auf – aber wird er dem Bösewicht am Ende auch das Handwerk legen können?

Ich kannte die Abenteuer von Snöfried vorher nicht, hatte aber keine Probleme in die Geschichte zu finden und dem Abenteuer zu folgen. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und vorallem die Landschaft und die Täler werden ganz fantastisch beschrieben und ich hatte alles wunderbar vor Augen! Snöfried ist ein lustiger und mutiger kleiner Held und es hat großen Spaß gemacht ihn auf diesem Abenteuer zu begleiten! Das Hörbuch ist niemals langweilig gewesen, auch wenn es eher auf kleinere Kinder ausgerichtet ist und solche, die gerne Märchen hören.

Der Sprecher war für dieses Hörbuch wirklich wunderbar ausgewählt und hatte eine sehr großväterliche Stimme. Es ist mir vorgekommen als würde mir ein Opa eine spannende Gute-Nacht-Geschichte erzählen, wirklich großartig gemacht diese Hörbuchfassung!

Fazit: Ein tolles Abenteuer im märchenhaften Erzählstil.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Drei Frauenschicksale

Unter dem Moor

4.5 Sterne

Das Buch spielt in drei Zeitebenen, 1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, sie muss dort hart arbeiten, findet aber Freundschaften und kleine Freiheiten für die sie hart kämpfen muss. Und dann hält das Landjahr noch ein Schicksalhaftes Erlebnis für sie bereit, das sie noch Jahre später beschäftigt. Jahrzehnte später verbringt die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in Mecklenburg-Vorpommern eine Auszeit mit ihrer Hündin und macht im Moor einen grausigen Fund. Im geteilten Deutschland möchte Sigrun mehr als das eng bewachte Leben des DDR-Systems. Doch damit riskiert sie auch ihr Leben.

Der Schreistil des Hörbuchs war sehr bildhaft und lebendig und vorallem die Moorlandschaft des Haffs habe ich richtig vor meinen Augen gesehen. Man merkt der Autorin an, das diese Landschaft sie berührt und sie zu einer tollen Geschichte inspiriert hat. Da die Handlung auf drei Zeitebenen spielt ist das Hörbuch sehr abwechslungsreich aber ohne zu verwirren, ich bin immer gut mitgekommen.

Alle drei Protagonistinnen wurden gut ausgearbeitet, am meisten habe ich aber mit der 14jährigen Gine mitgefiebert. Aber auch Nina und ihre Hündin habe ich sehr gerne begleitet. Die Handlung war wirklich toll und bietet viel Raum für geschichtliche Hintergründe, sowohl was das Landjahr unter dem Naziregim betrifft, als auch die Zeit in der DDR. Es war sehr interessant und lehrreich durch diese Geschichte mehr über die Zeit zu erfahren. Die Geschichte war sehr spannend und mitreißend und hat mich sehr gut unterhalten, sie hätte für mich fast noch ein wenig umfangreicher sein können. Es gab ein paar überraschende Wendungen in der Geschichte und vorallem mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Dennoch stellt das Hörbuch einen Roman und keinen Krimi dar.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und hat das Hörbuch sehr lebendig und schön vorgelesen. Auch die verschiedenen Zeitebenen haben keine Probleme bereitet und ich habe ein paar tolle Hörbuchstunden erlebt.