Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jahreshighlight

When The Moon Hatched

Ich habe schon vermutet, dass mir dieses Buch gefallen würde, da es Drachenfantasy mit Romantik versprach, und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, trotz meiner hohen Erwartungen hat es diese sogar noch übertroffen und mich einfach absolut begeitstert!
Die Autorin überzeugt hier mit einem phänomenalem Worldbuilding, das die Herzen von klassischen Fantasy Fans höher schlagen lassen sollte, einer packenden Handlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und wundervollen Figuren, die detailliert ausgearbeitet waren und mich wunderbar haben mitfiebern lassen.
Dazu kommt noch, dass dieses Buch handwerklich hervorragend umgesetzt ist. Zum Einen durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin, zum anderen auch durch die Art wie sie die Geschichte erzählt und wie sie sie aufgebaut hat.
Ich habe mich wirklich schwergetan, dieses Buch zwischendurch aus der Hand zu legen und würde am liebsten immer weiterlesen. Aber auch so war das Buch, obwohl die Geschichte noch weitergeht, schon eine sehr runde Sache, die für mich ziemlich nah an literarischer Perfektion grenzt.
Für mich ein Jahrehighlight und eine klare Empfehlung für alle Fantasy- und Romantasy-Fans!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Hervorragend

Maybrick und die Toten vom East End

Eines gleich schon vorweg: dieses Buch hat mir den Glauben an deutsche Krimi-Autoren
wiedergegeben.
Das Debut der norddeutschen Autorin Vanessa Glas hat mich von der ersten bis zur letzten Seite
gefesselt. ...

wiedergegeben.
gefesselt. Der historische Kriminalroman spielt im Jahr 1910 in Londoner East End, einer Gegend, die
vor allem als Arbeiterviertel an den Docks zu den berüchtigsten und schlimmsten Ecken Londons
zählte. Etliche Gangs kämpften dort um die Macht in ihren Gebieten. Befeuert wurde dieser
Schmelztiegel durch die vielen Einwanderer und deren bereits im Land geborenen Nachkommen, die
alle lohnenden illegalen Geschäfte unter sich aufgeteilt hatten und den Erhalt bzw. Erweiterung ihrer
Einflussbereiche mit allen Mitteln anstrebten. Zwar gab es dort auch Polizeipräsenz, jedoch war die
zuständige Division chronisch unterfinanziert, und die zuständigen Constables hatten, oft aus gutem
Grund, einen sehr schlechten Ruf. Ein fantastisches Setting für einen Krimi und blendend
recherchiert!
Dann bekommt die Polizeidivision einen neuen Chef. Joseph Maybrink, selbst im East End
aufgewachsen und vertraut mit der örtlichen Problematik, hat sich zum Inspector emporgearbeitet
und steht nun vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Und schnell muss er erleben, das guter Wille,
höchste Einsatzbereitschaft und Tapferkeit allein nicht ausreichen. Scheußliche Kindermorde bringen
sowohl ihn als auch seine Mitstreiter an ihre äußersten Grenzen, und auch ein beginnender
Bandenkrieg macht die Lage nicht leichter.
Die Handlung ist komplex, schlüssig, gut nachvollziehbar und hochinteressant. Das macht großen
Appetit auf mehr aus dieser vergangenen Epoche! Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Manche
sind leichter zugänglich als andere, teils auch ungewöhnlich aber jeder für sich spannend. Die
Geschehnisse werden aus den Perspektiven der wichtigsten Personen geschildert, so dass die
verschiedenen Blickwinkel, bemerkenswerterweise von Erwachsenen und Kindern, ein großes Ganzes
und stimmiges Bild ergeben. Dies geschieht in einer hervorragenden Sprache, sehr anschaulich und
einfühlsam. Man ist praktisch immer mitten im Geschehen und erlebt die Entwicklung der einzelnen
Charaktere hautnah mit, so dass man ein echtes Wechselbad an Gefühlen erlebt. Der Fall wurde zwar
gelöst aber ich hätte liebend gern noch weitergelesen. Hoffentlich bleibt das nicht die einzige
Begegnung mit Inspector Maybrick!

Wahnsinn

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Nach dem Ende des 2. Bandes war klar, dass hier nicht mehr alles eitel Sonnenschein sein würde und ich habe unglaublich Respekt vor den Entscheidungen der Autorin. Das Ende war absolut episch und bittersüß und wird noch lange nachhallen. Eine Jugendbuchreihe so zu Ende zu bringen ist wirklich mutig, aber es passt perfekt zur Geschichte und rundet das Gesamtwerk ab. Aber auch der Weg zu diesem Ende war wieder toll geschrieben mit vielen interessanten Abenteuern und Humor und Herz. Empfehlung für die ganze Reihe!

Toll

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Eine klasse Fortsetzung der kreativen Welt um Cassardim. Diesmal steht noch mehr die Beziehung von Amaia und Noar im Vordergrund, man lernt aber auch noch mehr von diesem tollen Reich kennen. Wie immer ist der Schreibstil genial und man fliegt nur so durch die Seiten. Das Ende war ein echter Knaller und ich ziehe meinen Hut vor der Autorin!

Kreativ

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Die Autorin hatte da mal wieder eine sehr kreative Idee, mit der sie erneut eine ganz eigene, originelle Welt geschaffen hat. Die Umsetzung war auch absolut grandios mit tollen Figuren, dem typischen Humor und einer spannenden Handlung, bei der es Schlag auf Schlag geht. Bitte mehr davon!