Cover-Bild VIEWS
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein Thriller, der zu überraschen weiß

Mit „VIEWS“ betritt Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling ein weiteres neues literarisches Parkett: Thriller. Ob er das wohl genauso gut kann, habe ich mich neugierig gefragt – und soviel sei vorweg verraten: Er kann!
Der Start mutet noch sehr klassisch an. Ein spurlos verschwundenes Mädchen, ein brutales und verstörendes Video, das im Netz viral geht. Zeitgemäße, aber klassische und solide Thrillerkost bis dato mit einer sympathischen Protagonistin, auch wenn einige Nebencharaktere mitunter doch sehr stereotyp wirken. Als das Video die - erwartbaren - Reaktionen in der Bevölkerung auslöst, erhält der Fall zusätzlichen Schwung und den Thrill, den das Buch braucht. Dazu ist es Kling damit gelungen, einen aktuellen Plot zu präsentieren, den er selbst immer wieder kritisch beleuchtet, was man ja vom Autor gewohnt ist. Auf diese Art weiß dieser Thriller nicht nur zu fesseln, sondern hält unserer heutigen Gesellschaft auch schonungslos einen Spiegel vor. Ja, auch das macht der Autor ja gerne. An manchen Stellen für meinen Geschmack allerdings schon fast zu viel – hier wäre weniger mehr gewesen.
Doch das eigentliche Herzstück dieses Thrillers ist der Plot-Twist, mit dem Marc-Uwe Kling sicherlich nicht nur mich überrascht hat. Und auch hier wieder: top-aktuell und schonungslos schockierend zugleich. So nimmt diese Geschichte einen Verlauf, der mir beim Lesen stellenweise Gänsehaut beschert hat und mich fragen lässt, in welche Richtung unsere Gesellschaft scheinbar unaufhaltsam driftet.
Am sehr abrupten Ende präsentiert uns der Autor leider einen Cliff-Hanger der fiesesten Art und lässt uns dazu noch mit einigen ungeklärten Fragen zurück. Es hat fast den Anschein, als hätte Kling das Buch mitten im Schreiben einfach beendet. Ich werte das mal als Versprechen eines Folgebandes, denn sonst würde ich persönlich das Ende doch als durchaus enttäuschend empfinden.
Die Hörbuchproduktion hat mir gut gefallen. Marc-Uwe Kling hat vielleicht keine ganz klassische Erzähler-Stimme, aber dafür kennt er als Autor jeden einzelnen neuralgischen Punkt seiner Geschichte und weiß, diese im Hörbuch perfekt in Szene zu setzen. In Summe ein gelungenes Hörerlebnis.

FAZIT:
Top-aktuell und schonungslos schockierend zugleich - ein beachtenswertes Thriller-Debut!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Verstörend nah dran!

"VIEWS" von Marc-Uwe Kling ist ein wirklich gutes Hörbuch zu einem brillanten Thriller, das mit Klings unverkennbarem Humor und scharfsinnigen Gesellschaftsbeobachtungen begeistert. Die Geschichte bietet eine satirische und zugleich tiefgründige Betrachtung der modernen Welt, mit viel Kritik und einem faden Beigeschmack in Hinblick auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz. Die Charaktere sind lebendig und pointiert, und die Handlung hält immer wieder überraschende Wendungen bereit, so dass man dauerhaft gespannt ist, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Das Hörbuch zu Thriller "VIEWS" bietet solides Hörvergnügen, das zum Lachen bringt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Für mich ist es ein Muss für alle Fans von Klings einzigartigem Stil und für alle, die kluge Unterhaltung zu schätzen. wissen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Brisante Themen

Das Buch war fesselnd und hochaktuell, da es brisante Themen anspricht. Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Lena Palmer, die spurlos verschwindet und drei Tage später in einem brutalen Video wieder auftaucht, das schnell viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad muss die Täter finden und Lena retten, bevor die eskalierende Gewalt durch Demonstrationen und die rechtsradikale Gruppe "Aktiver Heimatschutz" die Lage außer Kontrolle bringt. Den Autor Marc-Uwe Kling kannten wir bisher nur von witzigen Kinderbüchern, und ich war gespannt, ob er dem Thriller eine beklemmende Aktualität und Tiefe verleihen kann.

Ich hatte die Hörbuch-Version von „Views“ und war total gepackt; am liebsten hätte ich die 6 Stunden am Stück durchgehört. Besonders gut hat mir die angenehme Stimme des Autors gefallen, der das Buch selbst spricht. Die Geschichte ist schockierend realistisch und sorgt für Gänsehaut, also nichts für Zartbesaitete. Sie bleibt lange im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an.

Ein paar Punkte könnten noch verbessert werden, besonders die Auflösung des Falls, die ruhig noch ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Insgesamt ist es jedoch ein gutes Krimidebüt, das durch seine Aktualität und tiefgründige Thematik überzeugt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Unglaublich realitätsnah…

Marc-Uwe Kling schafft hier ein Szenario, welches kaum näher an der Realiät sein könnte.
Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat ...

Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat es gesehen, jeder hat eine Meinung dazu und eine Welle aus Hass und Brutalität wird losgetreten gegen die BKA-Kommissarin Yasira Saad kaum ankommt.
Nach und nach kommen Dinge ans Tageslicht von denen man nicht gedacht hätte das sie möglich sein können.
Aber das sind sie, es ist real, diese Dinge passieren.

Gesellschaftlich kritisch schreibt der Autor über Dinge wie Rassismus, gewalt gegen Frauen und moderne Technik.

Aber lest es selbst und findet es herau.
Unglaublich spannende und brandaktuelle Themen werden hier behandelt und gut beschrieben.
Das Cover ist sehr passend zum Buch und gefällt mir sehr.
Auch die Hörbuch Version, vom Autor selbst gesprochen ist gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Unglaublicher Blick in die Zukunft

Was ist eure größte Angst?

Was ist eure größte Angst?
Bei der Ermittlerin in diesem Buch gilt dieser einer Organisation, die sich ‚Heimatschutz‘ nennt und es wohl auf ihre Tochter abgesehen hat. Warum das so ist und wie es dazu gekommen ist, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Gleich zu Beginn war ich von diesem Buch fasziniert, was unter anderem an dem Sprecher liegt, dem der Autor selbst seine Stimme verleiht.
Anfangs klang es für mich noch ein wenig monoton, musste ich mich erst an Rhythmus und Tonart gewöhnen. Doch schon bald fand ich es unglaublich klasse, ihm zuzuhören und mich in der Geschichte fallen zu lassen. Gerade der trockene, schwarze Humor hat es mir recht angetan.

Auch die Handlung selbst ist sehr spannend. Beginnt es mit den Ermittlungen in einem Vermisstenfall, bei dem plötzlich ein Video auftaucht, was alle vollkommen verstört und welches sich wie ein Virus im Internet verbreitet.
Erst da nimmt das Ganze immer mehr an Fahrt auf, sodass man gar nicht mehr aufhören mag. Wenn der Leser jedoch glaubt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, wird hier noch eines draufgesetzt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet hätte. Zum Ende des Buches gab es zwar eine Vermutung, wie es grob ausgehen könnte, jedoch war das ‚wirkliche‘ Ende nochmals viel intensiver, als meine Vorstellungskraft.
An dieser Stelle hätte ich mir jedoch gewünscht, dass alle Fragen geklärt werden und nicht noch ein paar davon im Raum hängen.

Wie seht ihr das? Habt ihr das Buch bereits gelesen? Wie fandet ihr es?