Cover-Bild Wo die Asche blüht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Nguyễn Phan Quế Mai

Wo die Asche blüht

Roman | Das neue Buch der internationalen Bestseller-Autorin von »Der Gesang der Berge«
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Vom Schicksal der vergessenen Kinder des Vietnamkrieges

Vietnam, 1969: Die beiden Schwestern Trang und Quỳnh wachsen in einem kleinen Dorf im Mekongdelta auf. Als junge Frauen bestellen sie die Reisfelder ihrer verarmten Eltern, der Vater ist als Invalide aus dem Krieg heimgekehrt. Als eine Freundin ihnen erzählt, in Saigon wäre es für Mädchen wie sie leicht, Arbeit als Barmädchen zu finden, fassen sie den Entschluss, in die Stadt zu gehen. Trang lernt dort einen amerikanischen Soldaten kennen und stürzt sich mitten in den Wirren des Krieges in eine Affäre mit ihm, die nicht ohne Folgen bleibt …
Jahrzehnte später kehrt ein amerikanischer Veteran zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt in der Hoffnung, sich von den Schatten der Vergangenheit befreien zu können. Er trifft auf Phong, den Sohn einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs, der in einem Waisenhaus aufwuchs und verzweifelt seine Eltern sucht – kann Phong ihm helfen, seine alte Schuld wiedergutzumachen?

Der atmosphärisch dichte neue Roman der internationalen Bestsellerautorin ergründet das bewegende Schicksal der Kinder vietnamesischer Frauen mit amerikanischen Soldaten – und erzählt eine unvergessliche Geschichte von Schuld und Vergebung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Berührend

In "Wo die Asche blüht" geht es um zwei junge Schwestern, die 1969 in Vietnam einen Ausweg aus ihrer katastrophalen Lebenssituation suchen als ihre Freundin ihnen einen Job anbietet. Sie müssen nur Amerikaner in der Stadt bezirzen und verdienen so viel mehr als sie je auf der Reisplantage ihrer Eltern verdient hätten. 2016 sucht Phong, ein Halbschwarzer, nach seinem amerikanischen Vater, um ein Visum in die USA zu erhalten und so seiner Familie ein besseres Leben bieten zu können...

Es gibt ein paar vietnamesische Wörter, die ich nicht verstand. Das fand ich störend, kann aber verstehen, warum das so als Stilmittel eingesetzt wurde. Der Roman findet in mehreren Zeitebenen statt und wird aus verschiedenen, wechselnden Charakteren im Fokus erzählt.

Der Roman ist extrem spannend. Ich habe ihn innerhalb eines Wochenendes verschlungen. Man verliert sich in der Geschichte und versinkt mitten im Vietnamkrieg. Wer sich daher für Kriegsromane interessiert, empfehlenswert. Ich wusste bisher wenig über den Vietnamkrieg und kenne solche Romane nur bisher aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, aber ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Absolute Empfehlung. Er öffnet einem die Augen zu Geschehnissen, Schattenseiten und Konsequenzen im Krieg, an die man selbst nie denken würden. Nur ein Detail im Ende fehlt mir leider in der Auflösung des brillanten Romans.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine bewegende Geschichte über das Leid eines Landes

Die Geschichte ist aufgebaut in drei Erzählstränge. Phong, ein Amerasier, der mit seiner Familie nach Amerika ausreisen möchte und seine biologischen Eltern sucht. Der Amerikaner Dan der nach Vietnam zurück gekehrt ist um die Traumata der Vergangenheit zu bewältigen und sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Freundin Kim und dem gemeinsamen Kind zu begeben. Die Geschichte von Phong und Dan finden in der Gegenwart statt. Der dritte Erzählstrang ist die Geschichte von Trang, einem armen Bauernmädchen, die 1969 nach Saigon geht um Geld zu verdienen um die Schulden ihrer Eltern zurückzahlen zu können.
Die Erzählstränge vereinen sich im Verlauf der Geschichte und zeigen ein Bild der Gräuel und Schreckenstaten die während des Vietnamkrieges herrschten und wie sich die Folgen bis in die Gegenwart ziehen. Die Autorin hat viel Arbeit in die Recherche gesteckt und man spürt dies an einer fundierten, sehr gut formulierten Geschichte. Die Protagonisten sowie die Lebensumstände werden ausreichend dargestellt um sich in die Situationen zumindest bedingt hineinzuversetzen.
Ein beeindruckender Roman über die schrecklichen Folgen die ein Krieg bürgt und ein Fürsprache dafür das alle Menschen gleich behandelt werden sollten und der Friede das ist wofür man kämpfen sollte. Ein Roman auch um seinen Horizont zu erweitern, denn die Situation und Existenz von Amerasiern ist vielen Menschen vermutlich nicht bewusst.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Menschliche Folgen des Vietnam Krieges

" Wo die Asche blüht " von der vietnamesichen Schriftstellerin Nguyễn Phan Quế Mai spielt in Vietnam zu Zeiten des Vietnam Krieges und ist spannend und informativ geschrieben.
Die beiden Schwestern Trang ...

Die beiden Schwestern Trang und Quỳnh arbeiten zusammen mit ihrer Mutter, der arbeitsunfähige Vater wurde im Krieg verwundet, auf einem Reisfeld. Da sie kaum Geld haben und die Eltern von einem Schulldeneintreiber drangsaliert werden, beschließen sie, zusammen mit einer Freundin, nach Saigon zu gehen, um Geld zu verdienen. In Saigon arbeiten sie als Hostessen in einer Bar und geben sich, nach anfänglichem Zögern, den amerikanischen Soldaten hin. Das Geld, das sie dabei verdienen, schicken sie ihren Eltern.Tang wird schwanger und bekommt allein ihr Kind.Der Vater des Kindes verlässt sie und geht nach Amerika zurück. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Der Roman wird aus drei Sichtweisen erzählt. Aus der Sicht von Tang, dem Soldaten Dan (Vater des Babys) und aus der Sichtweise von Phong, einem Amerasier, der in einem Waisenhaus aufwuchs und seine Eltern, insbesondere seinen amerikanischen Vater sucht.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Große Erwartungen, ein gewaltiges Thema, zu vorhersehbare Entwicklungen

Oh, wie sehr habe ich dem neuen Roman von Nguyén Phan Qué Mai entgegengefiebert. Schon ihr Erstling "Der Gesang der Berge" [Ü: Claudia Feldmann] hat mich wahnsinnig begeistert. Bildgewaltig und intensiv berichtete sie vom Schicksal eines Volkes, rollte die Geschichte Vietnams auf und fand zwischen all dem Leid Platz für Wärme und Hoffnung innerhalb der geschilderten Familiengeschichte - für mich ein sehr einzigartiger und großer Roman, den ich in meinem Regal nicht missen möchte. So etwas ähnliches, dieses mitreißende Gefühl, eine ergreifende Geschichte und einen weiteren interessanten, wie intensiven Blick auf Vietnam erwartete ich nun auch bei "Wo die Asche blüht" [Ü: Claudia Feldmann], der Klappentext unterstützte das, aber leider wurde ich bei diesem Roman eher enttäuscht, als dass ich Freude daran fand.

Die Autorin begibt sich in "Wo die Asche blüht" erneut auf Spurensuche in dem kriegsgebeutelten Land. Sie umkreist in diesem Buch die Jahre 1969/70 und verknüpft diese mit der heutigen Zeit bzw. 2016. Wir Leser*innen erfahren dabei von dem Schicksal der Amerasier - den Kindern von vietnamesischen Frauen und amerikanischen Soldaten, die zur Zeit des Vietnamkriegs gezeugt wurden - und lernen den sechsundvierzig jährigen Phong kennen, der in einem Waisenhaus aufwuchs und nun mit seiner Familie ein Visum beantragt um nach Amerika auswandern zu können. Wir begleiten den Veteranen Dan, der sich Jahrzehnte nach seiner Stationierung in Vietnam den "Schatten seiner Vergangenheit" stellen möchte und seine einstige Liebe Kim sucht. Und wir folgen den Schwestern Trang und Quýnh, die ihren verarmten Eltern helfen wollen und vom Dorf in die Stadt Sài Gòn ziehen um dort in der Hollywoodbar als Barmädchen Geld zu verdienen.
Und wie man nun vielleicht schon erahnen kann oder spätestens nach den ersten Kapiteln dieses Romans, hängen ihrer aller Schicksal zusammen. Der Sohn einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs möchte auswandern, ein amerikanischer Veteran zurückkehren, die vietnamesischen Schwestern, die in einer Bar arbeiten und dort Amerikanern Gesellschaft leisten... und wahrscheinlich hat mir dieser logische Zusammenhang der einzelnen Erzählstränge recht schnell das Interesse geraubt. Die weitere Entwicklung ist bis auf ein paar kleinere Wendungen vorhersehbar, das erneute Überkreuzen ihrer Lebenswege unumgänglich. Den Zwischenteil habe ich nur noch überflogen, um bei den letzten 90 Seiten wieder anzusetzen und nicht einmal da hatte ich das Gefühl groß etwas zu verpassen. Ich möchte nun nicht sagen, dass dieser Roman nicht informativ ist, die Auswirkungen des Krieges, die Benachteiligung der Amerasier, dieses stete Nichtdazugehören und 'Ausnutzen' fand ich schon sehr erschreckend, wie auch die Geschichte der beiden Schwestern selbst und doch war es die Art der Erzählung mit diesen verschiedenen Stimmen und Zeitpunkten auf die ich gerne verzichtet hätte. Vielleicht wäre eine chronologische Erzählweise, die sich an das Schicksal der Schwestern klammert und zeitgleich auf die anderen Figuren, die ihr Leben kreuzen, eingeht, etwas, das mir mehr Freude bereitet hätte. So lege ich dieses Buch nun wieder beiseite, fand einige neue Informationen, die mich sicherlich nun weiterhin begleiten werden, aber ein Lieblingsbuch wurde "Wo die Asche blüht" für mich leider nicht.

Auszug aus dem Nachwort:
"Während des Krieges dienten ungefähr 2,7 Millionen Amerikaner in Viêt Nam, außerdem Millionen von süd- und nordvietnamesischen Soldaten; die meisten von ihnen waren junge Männer, und viele von ihnen sind bis heute traumatisiert. Durch die starke Militärpräsenz der Amerikaner entstand eine regelrechte Sexindustrie mit Hunderttauschenden von Sexarbeiterinnen - Großteils junge vietnamesische Frauen, die eigene Formen von Traumata und sozialer Ächtung erlitten. Außerdem gab es eine große Zahl von Barmädchen, die aufgrund von Armut, Vertreibung oder aus anderen Gründen diese Tätigkeit aufnahmen."