ganz große Empfehlung!
Opa hat Krümel im KopfDer siebenjährige Kalle hat ein großes Vorbild: seinen Opa. So wie sein Opa will Kalle auch einmal werden. Groß und stark und klug. Doch dann beginnt Opa sich zu verändern. Er vergisst ganz einfache Dinge, ...
Der siebenjährige Kalle hat ein großes Vorbild: seinen Opa. So wie sein Opa will Kalle auch einmal werden. Groß und stark und klug. Doch dann beginnt Opa sich zu verändern. Er vergisst ganz einfache Dinge, wird trotzig und wütend, wenn man ihm helfen will. "Opa hat Alzheimer", erklärt Kalles Mutter. Doch für Kalle ist das nicht einfach zu verstehen, dass man mit Alzheimer Vergessenes nicht wieder lernen kann. Kalle hätte Opa dabei so gerne geholfen.
Als Opa schließlich von zu Hause wegläuft, muss die Familie die schwierige Entscheidung treffen: Opa kann nicht mehr daheimbleiben, er muss in ein Pflegeheim.
Ich kann es nicht oft betonen, aber es muss mehr Kinderbücher auch zu schwierigeren Kinderbüchern geben!
„Opa hat Krümel im Kopf“ konnte mich auf ganzer Linie überzeugen!
Wo soll ich bloß anfangen? Zum Einen ist da das große Thema „Alzheimer“, worum es hier in erster Linie geht. Für Erwachsene kann es zu einer großen Herausforderung werden diese Krankheit zu verstehen, damit umzugehen; geschweige denn Kindern zu erklären, was mit ihren Liebsten geschieht. Dieses Buch setzt genau an diesem Punkt an. Sehr liebevoll, respektvoll und mit einfachen, klaren Worten geht die Autorin auf dieses schwierige Thema ein.
Kalle ist beeindruckt von seinem Opa, er ist sein Held. Wie seltsam, dass während er selbst so viel Neues lernt und selbstständiger wird, sein Opa plötzlich immer vergesslicher und orientierungsloser wird und immer mehr auf die Hilfe der anderen angewiesen ist.
Einfühlsam und sanft wird die fortschreitende Krankheit thematisiert und welche Auswirkungen dies auf die Familie hat. Die Sorgen, die Kalle und die Familie haben, sind absolut nachvollziehbar und korrekt. Die Message am Ende des Buches hat mich sehr berührt.
Meine Familie war in der Vergangenheit ebenfalls mit dieser Krankheit konfrontiert. Wie wunderbar zu wissen, dass ich künftig auf dieses wundervolle Buch zurückgreifen kann, um meiner Tochter die Situation zu schildern, sollte dies erforderlich sein.
Die Illustrationen sind ebenfalls wunderschön, farbenfroh und mit viel Liebe erstellt worden. Sie unterstreichen die Geschichte und zeigen passende Alltagssituationen und Mimiken.
Alles in allem ein unglaublich schönes und pädagogisch wertvolles Buch, das ich sehr gern weiterempfehle!