Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Eine grausame Wahrheit!

Die Liebe der 17-jährigen Norah zu dem 21-jährigen David war nicht von langer Dauer, hatte aber extreme Folgen und Auswirkungen auf ihr ganzes Leben und ebenso auf ihre Clique. Denn David erschoss auf einem einsamen Parkplatz ein Liebespärchen in seinem Auto und flüchtete dann, wobei er auch umkam. Danach war nichts mehr wie zuvor für Norah, denn ihr blieb der Name: Freundin des Killers!

Als Norah beunruhigende anonyme Briefe erhält, bittet ihre Mutter Goran, einen guten Freund aus ihrer alten Clique, um Hilfe. Er kommt aus Berlin und versucht, den Briefschreiber herauszufinden. Das gestaltet sich sehr schwierig und die Frage ist: Wer lügt?

Dieser äußerst spannende Thriller konnte mich von Anfang bis zum Ende fesseln. Durch die ständigen Perspektivwechsel wird es nie langweilig, auch durch die Rückblenden von vor 20 Jahren. Ständig werden neue Geheimnisse enthüllt und allerlei Wendungen passieren. Norah und Goran leben gefährlich, denn der Täter will sie leiden sehen und vernichten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Raffiniert inszeniert

Linus Geschke hat mich mit seinem neuesten Thriller wiederum – wie schon in seinen Büchern zuvor – ungemein gefesselt und mir eine sehr kurze Nacht beschert. „Wenn sie lügt“ ist durchgehend spannend, ist raffiniert inszeniert und wenn man meint, alles zu wissen, kommt ein Detail ans Licht – schockierend und für diesen Moment so gar nicht erklärbar. Und jedem seiner Charaktere haftet etwas an, das nicht recht durchschaubar ist.

Vor etwa zwanzig Jahren hat David ein Liebespärchen getötet, ihre Leichen wurden auf einem Parkplatz am Rande eines Waldes entdeckt. Norah war für alle „die Freundin des Killers“, auch wenn ihre Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon beendet war. Der Killer, so heißt es, soll auf der Flucht in der Ostsee ertrunken sein, seine sterblichen Überreste wurden jedoch nie gefunden. Bald danach ist Norah weggezogen und nun, nach vielen Jahren, ist sie zurück in Waldesroda.

Geschke erzählt von den Jugendfreunden, von Rolaf und Peggy, von Marcel und Lisa, von Daniel, von Norah und Goran und von David. Sie waren unzertrennlich, bis – ja, bis diese Morde sie haben auseinanderdriften lassen. Als Jahre später dann Norah Briefe mit brisantem Inhalt erhält, ist die Vergangenheit wieder präsent. Hat David die Briefe geschrieben? Es kann doch nicht sein, er ist tot und doch sind es vertrauliche Dinge, die hier stehen, die nur er wissen kann. Sie zögert lange, bittet dann doch Goran, ihren engsten Freund seit ihren Kindertagen, ihr beizustehen.

„Noch immer trieb die Vergangenheit die Gegenwart vor sich her. Noch immer waren die Geschehnisse und Folgen jener schon lange zurückliegender Nacht nicht verblasst.“ …und was, “wenn sie lügt?“

Der Autor erzählt vom Gestern, von der Clique, von der Tat. Und er erzählt vom Heute. In Rückblenden kommt er auf den Sommer 2004 in Waldesroda zu sprechen. Und es ist nicht irgendwer, es ist ER, der sich zwischendurch zu Wort meldet. Wer es ist, weiß man nicht. Nur so viel: ER weiß alles. Und es ist noch sehr viel mehr passiert. Die Frage drängt sich auf, was nach den Tagen nach den Morden geschehen ist und nicht nur diese Frage treibt mich um. Es scheint ein ganzes Lügenkonstrukt zu sein, das sich dahinter verbirgt.

Nicht nur der einnehmende Schreibstil von Linus Geschke drängt mich weiter. Es ist auch die so genial inszenierte Story, die mich nicht loslässt, dazu seine präzise gezeichneten Figuren, denen ich unbedingt folgen muss. Kurz: „Wenn sie lügt“ ist ein Thriller, der gelesen werden will.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Atemraubende Spannung mit Gänsehautgarantie!

Den Thriller “Wenn sie lügt” hat Linus Geschke am 31.05.2024 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover macht einen düsteren Eindruck. Es hat einen nachtblauen Seitenschnitt. Mittig ist der Titel des Buches hinein gedruckt. Das sieht fantastisch und zugleich gruselig aus. Es passt hervorragend in das Genre und zur Erzählung.
Von Linus Geschke habe ich bereits “Das Loft” und “Die Verborgenen” gelesen. Selten habe ich so auf eine Neuerscheinung hingefiebert, wie auf “Wenn sie lügt”. Kaum bin ich mit dem Buch nach Hause gekommen, da habe ich schon die erste Seite aufgeblättert. Schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft.
Der Autor erzählt in zwei Zeiten. In der Gegenwart und im Rückblick aus 2004. Und er erzählt aus Waldesroda. Dort und in der Umgebung habe ich gemeinsam mit meinem Mann Urlaub gemacht und finde mich gleich am Rennsteig wieder. Die Beschreibungen der Gegend und der Menschen passt exakt zu meinen Erinnerungen.
Dann vertiefe ich mich in die Protagonisten. Norah, die sich in David verliebt hat, und Goran, ihr bester Freund, spielen die Hauptrollen. Norah fasziniert mich vom ersten Moment an. Sie ist nur kurz mit David zusammen, da tötet David ein Liebespaar auf einem Parkplatz. Von dem Moment an ist sie nur noch “die Freundin des Killers”. David stirbt auf der Flucht. Er ertrinkt in der Ostsee. So heißt es. So glaubt es die Polizei. Dann erhält Norah Drohbriefe, die klingen, als seien sie von David. Doch das kann gar nicht sein. Oder? Und was ist, wenn Norah lügt?
Wer, wie ich, bereits einen Thriller von Linus Geschke gelesen hat, der ahnt, das sich nach und nach eine Geschichte entblättert, an die kein Leser je gedacht hätte. Ich jedenfalls nicht und ich habe schon viele Geschichten gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch unglaublich spannend. Einmal gestartet ist es nicht mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Und so lese ich die ca. 416 Seiten in zwei Abschnitten.
Linus Geschke hat mit “Wenn sie lügt” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der schlaflose Nächte garantiert. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle die Lust ein ungewöhnlich spannendes Leseerlebnis haben. Von mir bekommt er verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Von der Vergangenheit eingeholt

Waldesroda, 2004. Mit 17 Jahren verliebte sich Norah in den vier Jahre älteren David. Die Beziehung zerbrach. Kurze Zeit später tötete David ein Liebespaar auf einem Parkplatz, auf der Flucht verschwand er. Ab diesem Zeitpunkt war Norah nur noch "die Freundin des Killers".

Heute. 20 Jahre später erhält Norah Drohbriefe. Es scheint so, als wären sie von David, doch dieser kann nicht der Autor sein, ist er doch angeblich schon seit vielen Jahren tot. Goran, Noras bester Jugendfreund, kehrt daraufhin nach Waldesroda zurück. Er will Norah dabei helfen herauszufinden, wer und was hinter den Drohbriefen steckt.

"Wenn sie lügt" ist ein Standalone-Thriller aus der Feder des deutschen Autors Linus Geschke. Als Fan seiner bisherigen Werke musste ich dieses natürlich unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autors lässt sich gewohnt angenehm lesen und so ist man als Leser schon nach wenigen Seiten eingetaucht in die Geschichte.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass unterschiedliche Personen zu Wort kommen. Auch der Täter, wodurch der Leser einen Einblick in seine Gedankenwelt erhält. Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen, allen voran die Protagonisten Norah und Goran, auch wenn diese keine Sympathieträger sind. Den es ist klar, dass beide Geheimnisse hüten, die mit ihrer jeweiligen Vergangenheit zu tun haben, sodass man ihnen als Leser nicht wirklich trauen kann.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Die Handlung spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen: 2004 und heute. So erfährt der Leser hautnah, was vor 20 Jahren geschah. Dadurch ist jedoch auch früh klar, dass die Briefe, die Norah erhält, etwas mit der Vergangenheit zu tun haben müssen. Einige gut platzierte Finten und ungeahnte Wendungen sorgen jedoch dafür, dass die Geschichte bis ganz zum Ende spannend und unvorhersehbar bleibt. Der Schluss hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ein paar Einzelheiten vielleicht nicht ganz realisitisch scheinen. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchweg sehr gut unterhalten und spannende Lesestunden bescheren.

Fazit:

Spannender Thriller, der mich durchweg fesseln und gut unterhalten konnte. Linus Geschke ist und bleibt einer meiner Lieblingsautoren!

Veröffentlicht am 15.07.2024

recht schwer

Ich habe im Vorfeld sehr viel positives über dieses Buch gehört und gelesen. Daher habe ich es mir dann auch in der Buchhandlung gekauft. Es stichte sofort ins Auge an der doch recht bunten Bücherwand. Das Cover ist aktuell einmalig!
Die Geschichte „spielt“ sowohl 2004 wie auch heute, 20 Jahre später. Der Autor springt in den Erzählungen immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Ich bin eigentlich kein Fan solcher Erzählstile. Jedoch war dies ja elementar wichtig, um das Ganze zu verstehen. Nach und nach rieseln so die einzelnen Informationen dem Lesenden zu. Der Autor schafft so eine gleichbleibende Spannung zu halten. Immer wieder glaubte ich etwas entdeckt zu haben, was sich dann wieder zerschlug. Und so gab es ein nicht zu erwartendes Finale. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.
Mir hat das Buch gut gefallen, wenn ich es auch etwas ungemütlich dick empfand.