Cover-Bild Design Ikone
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Jeanette Nentwig

Design Ikone

Die Geschichte der Gunhild Liljequist
Gunhild Liljequist hat mit ihrer Leidenschaft für Farben Design-Geschichte geschrieben. Als erste Frau in einer herausgehobenen Position hat sie beim Autobauer VW in Wolfsburg zwischen 1964 und 1991 zahlreiche Ikonen der Automobil-Welt erschaffen.

Auf ihr Konto gehen Sondermodelle wie der „Samtrote Sonderkäfer“, der „Aubergine-Käfer“ und der „Weltmeister- Käfer“, die bei Oldtimer-Liebhaber:innen hoch im Kurs stehen. In der Produktreihe Golf ist sie unter anderem berühmt für ihr Design der Golf-Cabrios „Etienne Aigner“, den legendären Schaltknauf in Golfball-Optik sowie das Karo-Muster der Sitze für den Golf GTI.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Interessant

Das Buch handelt von einer Persönlichkeit, über die ich bisher noch nicht viel wusste. Gunhild Liljequist gilt als hervorragende Designerin, was Autos der Marks VW betrifft und hier vor allem einige Sondermodelle. Ich fand den Lebenslauf der beeindruckenden Frau interessant und schön und habe viel Wissenswertes erfahren. Das Buch war zugleich unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich empfehle es deshalb gerne weiter.