Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Gelungener Abschluss der Bodensee-Saga

Wie Spuren am See - Das Juwel

Es handelt sich um den 3. Teil der Bodensee-Saga von Sibylle Baillon. Ich finde man sollte die Teile 1 und 2 davor gelesen haben, um alles richtig zu verstehen. Wie der Titel und das schöne Cover zeigen, geht es auch hier wieder an den wunderbaren Bodensee.
Hauptperson der Geschichte ist wieder die sympathische Isabella. Im 1. Teil der Reihe, hat sie unverhofft eine Villa am Bodensee geerbt. In dieser lebt sie jetzt gemeinsam mit ihrem Freund Chris. Doch die Harmonie wird auch in diesem Buch getrübt. Ein Unbekannter steht vor der Tür und hat unglaubliche Neuigkeiten und Forderungen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Rita und deren neuen Freund, den Isabelle sehr gut kennt, beginnen sie in der Vergangenheit zu forschen. Dabei stoßen sie auf die Legende des Hexensteins und auf hochinteressante Familiengeschichten.
Ich habe jetzt schon einige Bücher der Autorin gelesen. Ich finde ihren Schreibstil großartig. So spannend und kurzweilig. Die Geschichten und Hintergründe sind sehr gut recherchiert und durchdacht. Eigentlich sind Sagen und alte Geschichten gar nicht mein Interessengebiet, aber das Lesen der Bodensee-Sagen hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Von mir eine Leseempfehlung. Alle die Teil 1 und 2 gelesen haben, müssen diesen Abschluss unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Spannendes Buch über die Mayas

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange

Wir kannten die Zeitdetektive bisher noch nicht. Wir sind aber jetzt begeistert von ihnen. Die Zeitdetektive sind die 3 Freunde Julian, Leon, Kim. Ergänzt wird das Team durch die Katze Kija.
Die Freunde ...

Die Freunde können durch ein geheimes Zimmer in verschiedene Zeiten und Welten reisen. In dieser Geschichte reisen sie ins Jahr 906 nach Christus in die Stadt Chichén Itzá. Dort in Mexiko leben die Mayas. Sie erleben dort ein richtig spannendes Abenteuer. Manche Szenen finde ich für 9-Jährige schon etwas gruslig. Ich war schon im beeindruckenden Chichén Itzá, doch ich konnte im Buch doch einiges Neues über die Mayas lernen.
Super finde ich die Steckbriefe der Freunde am Anfang des Buches, besonders für Einsteiger. Und dass hinten im Buch viele Fachbegriffe erklärt werden, ist richtig klasse.
Von uns eine Leseempfehlung für Krimifans ab 9 Jahre, die sich auch ein bisschen für Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Sehr spannende Geschichte

Dunkler Abgrund

Ich finde schon das Cover gut gestaltet und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch der Autorin Ruth Lillegraven.

Hauptperson ist Ruth Lillegraven. Sie wurde frisch zur Justizministerin von Norwegen ernannt. Ein sehr anspruchsvoller Job, besonders wenn man wie Clara auch noch alleinerziehende Mutter und Witwe ist. Dann werden ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai entführt. Jemand kennt düstere Kapitel in Claras Vergangenheit. Wer? Was steckt genau dahinter? Was hat Clara für dunkle Geheimnisse? Bekommt sie ihre Kinder zurück?
Das Buch ist von Anfang bis zum Schluss sehr spannend. Ganz toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel aus der Sichtweise der verschiedenen Hauptpersonen geschrieben sind. Das ist eine geniale Idee. Die Kapitel aus der Sicht des entführten Sohnes Andreas, finde ich besonders bewegend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und kurzweilig. Für Clara habe ich viel Sympathie und Verständnis entwickelt.
Von mir eine Leseempfehlung – eher nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wunderbares Kinderbuch

Die dicke Hummel Doris

Der Titel ist schon sehr gelungen. "Die dicke Hummel Doris". Doris finde ich einen genialen Namen für eine Hummel. Das Cover zeigt die sympathische Doris und der Einband fühlt sich richtig gut an.

Doris ...

Doris ist eine liebe, kleine Hummeldame, die leider etwas dicker ist. Das macht sie etwas unglücklich und sie wird dadurch gemoppt. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und unternimmt diverse Versuche um besser auszusehen. Das ist recht amüsant und unterhaltsam. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es ein Happy-End.

Ich finde das Buch wirklich klasse. Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam. Kinder können der Geschichte gut folgen. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Die wunderbare Geschichte wird untermalt von passenden und schönen Bildern. Alle Seiten sind bunt und liebevoll gestaltet. Das macht bei einem Kinderbuch viel aus.

Wir hatten riesigen Spaß mit der Doris.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zauberhaft

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Schon das Cover zeigt, wie schön und liebevoll das Buch gestaltet ist. Die Geschichte handelt von Lua Luftwurzel, was ein richtig gelungener Name ist. Lua ist eine Silberelfe, ein bezauberndes kleines Wesen.
Luas Aufgabe ist es, den Tieren im Wald zu helfen. Leider tappt sie in eine Falle und wird von der Hexe Malicia Warzenbuckel gefangen. Malicia richtet Elfen ab und verkauft sie als Haushaltshilfen. Aber nicht mit Lua, sie beginnt gleich ihre Flucht vorzubereiten. Im Haus der Hexe lernt sie einen Gnom kennen. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten entsteht eine wunderbare Freundschaft. Als dann noch ein hinterhältiger Zauberer auftaucht wird es richtig spannend.
Das Buch hat uns voll begeistert. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Auch wenn Lua von der Hexe gefangen wird, ist es nicht grausam. Das Ende fanden wir richtig schön.

Von uns eine Leseempfehlung.